Titel des Dissertationsvorhabens: Leadership und Pop. Die demokratische Band - Ein Mythos?
Institution: Universität Kassel, FB 01 - Erziehungswissenschaft, Institut für Musik, Kassel, Homepage des Instituts
Name des Professors: Hemming, Jan
Epoche: 20. und 21. Jahrhundert
Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
Name des Doktoranden: Reichard, Tobias
Titel des Dissertationsvorhabens: Deutsch-italienische Musikbeziehungen unter Hitler und Mussolini
Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Geiger, Friedrich
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Region: Deutschland, Italien
Name des Doktoranden: Reilly, Sean
Titel des Dissertationsvorhabens: Stillstand und Wandel der deutschen Musikkultur nach 1840: Franz Brendels Reformideen zwischen Vormärz und Reichsgründung in Theorie und Praxis
Abstract: Gesamtdarstellung des Lebens und Wirkens Franz Brendels mit Schwerpunkt auf seinen organisatorischen Tätigkeiten
Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
Name des Professors: Loos, Helmut
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Brendel, Franz
Region: Deutschland
Name des Doktoranden: Reineke, Antje
Titel des Dissertationsvorhabens: Benjamin Brittens Liederzyklen
Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Petersen, Peter
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Britten, Benjamin
Gattung: Lied
Genre: Vokalmusik
Abgeschlossen:
2011
Name des Doktoranden: Reinhardt, Dominik
Titel des Dissertationsvorhabens: Werkspezifische Bezüge zwischen Richard Wagner und Thomas Mann
Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Hochradner, Thomas
Epoche: 19./20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Wagner, Richard; Mann, Thomas
Name des Doktoranden: Reinhardt, Jan
Titel des Dissertationsvorhabens: Die Beeinflussbarkeit musikalischer Präferenzen unter Alkoholeinfluss - Eine psychophysiologische Studie
Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
Name des Professors: Rötter, Günter
Abgeschlossen:
2011
Name des Doktoranden: Reininghaus, Till
Titel des Dissertationsvorhabens: Der Dommusikverein und Mozarteum in Salzburg und die Mozart-Familie. Die Geschichte einer musikalischen Institution in den Jahren 1841 bis 1860 vor dem Hintergrund der Mozart-Pflege und der Sammlung von Mozartiana
Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Konrad, Ulrich
Epoche: 18. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Fuchs, Aloys
Abgeschlossen:
2017
Name des Doktoranden: Reipsch, Brit
Titel des Dissertationsvorhabens: Georg Philipp Telemanns "Sicilianischer Jahrgang" auf Texte von Johann Friedrich Helbig
Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Halle (Saale), Homepage des Instituts
Name des Professors: Hirschmann, Wolfgang
Epoche: 18. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Telemann, Georg Philipp
Gattung: Kantate
Abgeschlossen:
2016
Name des Doktoranden: Reischert-Bruckmann, Annett
Titel des Dissertationsvorhabens: Rheinbergers geistliche a capella Werke für gemischten Chor
Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
Name des Professors: Schmidt, Hans
Epoche: 19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Rheinberger, Joseph Gabriel
Genre: Vokalmusik
Name des Doktoranden: Reisinger, Elisabeth
Titel des Dissertationsvorhabens: Erzherzog Maximilian Franz als musikkultureller Akteur in Wien und Bonn: soziale Verflechtungen und Handlungsräume am Hof des späten 18. Jahrhunderts
Institution: Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft, Campus der Universität Wien, Wien, Homepage des Instituts
Abgeschlossen:
2016
Name des Doktoranden: Reißmann, Evi
Titel des Dissertationsvorhabens: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben in deutschen Schulliedersammlungen von 1848-1908. Studien zur Rezeption- und Wirkungsgeschichte
Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Brusniak, Friedhelm
Epoche: 19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Musikpädagogik
Komponist: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich
Gattung: Lied
Genre: Schulmusik, Kinderlied
Region: Deutschland
Name des Doktoranden: Reissig, Heiko
Titel des Dissertationsvorhabens: Geschichte und künstlerische Aufführungspraxis. Die Staatsoper Berlin als preußisches Staatstheater 1933-1945
Institution: Universität der Künste Berlin, Musikwissenschaft, Institut für Musikwiss., Musiktheorie, Komp., Tonmeister, Berlin, Homepage des Instituts
Name des Professors: Schmidt, Dörte
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Name des Doktoranden: Renz, Julia
Titel des Dissertationsvorhabens: Das Performance-Projekt: Interdisziplinäre Projektarbeit im schulischen Musikunterricht
Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikpädagogik Salzburg, Salzburg, Homepage des Instituts
Fachdisziplin: Musikpädagogik
Name des Doktoranden: Retzmann, Hans-Peter
Titel des Dissertationsvorhabens: Bausteine zu Regers Kompositionsästhetik aus Sicht seiner Orgelwerke
Institution: Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Musikwissenschaftliches Institut, Düsseldorf, Homepage des Instituts
Titel des Dissertationsvorhabens: Wie ist es möglich, die Instrumente des Orchesters zu hören? Eine Studie zur kognitiven Erfassung jener Kennzeichen im stationären und im nichtstationären Vorgang, die sich in evolutionärer Entwicklung herausgebildet haben
Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
Name des Professors: Fricke, Jobst
Fachdisziplin: Musikpädagogik
Abgeschlossen:
ja
Name des Doktoranden: Reuter, Ralph
Titel des Dissertationsvorhabens: Agogische Ausdrucksmittel und Besonderheiten der Pedalisierung in den Nocturnes von Frédéric Chopin
Institution: Universität Rostock, Inst. für Musikwissenschaft, Rostock, Homepage des Instituts
Name des Professors: Möller, Hartmut
Epoche: 19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Chopin, Frédéric
Gattung: Nocturne
Genre: Instrumentalmusik
Name des Doktoranden: Reymer, Brigitte
Titel des Dissertationsvorhabens: Der Stellenwert der Historischen Musikwissenschaft in der Ausbildung von Musiklehrern für die höheren Schulen
Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
Name des Professors: Helms, Siegmund
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Musikpädagogik
Name des Doktoranden: Richter, Laurids
Titel des Dissertationsvorhabens: Musikalischer Rhythmus und semantisches Priming – Konsequenzen für den Begriff der Audiation
Institution: Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät III, Leipzig, Homepage des Instituts
Abgeschlossen:
2018
Name des Doktoranden: Richter, Maik
Titel des Dissertationsvorhabens: Die lateinische Kurzmesse in Mitteldeutschland zwischen 1650 und 1750. Ein Beitrag zur Gattungsgeschichte der Missa brevis im protestantischen Kulturraum
Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Halle (Saale), Homepage des Instituts
Name des Professors: Hirschmann, Wolfgang
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Genre: Missa brevis
Region: Mitteldeutschland
Abgeschlossen:
2016
Name des Doktoranden: Richter, Sebastian
Titel des Dissertationsvorhabens: Girolamo Parabosco (ca. 1524–1557). Ein Cittadin, seine Madrigale & die Liebe in Venedig
Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts