Titel des Dissertationsvorhabens: Arvo Pärt zwischen Sein und Schein. Komponist der Postmoderne?
Institution: Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Musikwissenschaftliches Institut, Düsseldorf, Homepage des Instituts
Name des Professors: Kalisch, Volker
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Pärt, Arvo
Name des Doktoranden: Feldhordt, Philip
Titel des Dissertationsvorhabens: Anleitungen zur freien Fantasie. Improvisationstraktate des 18. und 19. Jahrhunderts im Vergleich
Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
Abgeschlossen:
2018
Name des Doktoranden: Fellmann, Peter
Titel des Dissertationsvorhabens: Die Ouvertürensuiten Georg Philipp Telemanns
Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
Name des Professors: Fischer, Erik
Epoche: 17. Jahrhundert / 18. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Telemann, Georg Philipp
Gattung: Ouvertüre
Genre: Instrumentalmusik
Abgeschlossen:
Oktober 2008
Name des Doktoranden: Ferber, Wolfram
Titel des Dissertationsvorhabens: Die Schauspielmusiken von Heinz Pauels
Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
Name des Professors: Kämper, Dietrich
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Pauels, Heinz
Gattung: Bühnenmusik
Genre: Musiktheater
Abgeschlossen:
2002
Name des Doktoranden: Fest, Marlis
Titel des Dissertationsvorhabens: Die Sinfonien von Placidus Camerloher
Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
Name des Professors: Göllner, Theodor
Epoche: 18. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Camerloher, Placidus
Gattung: Sinfonie
Genre: Instrumentalmusik
Name des Doktoranden: Feucht, Wolfgang
Titel des Dissertationsvorhabens: Dimensionen musikalischer Kompetenz in musikpädagogischer Perspektive
Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Fachgruppe 2: Musikwissenschaft - Musikpädagogik, Mannheim, Homepage des Instituts
Name des Professors: Jank, Werner
Epoche: 21. Jahrhundert
Fachdisziplin: Musikpädagogik
Abgeschlossen:
2011
Name des Doktoranden: Filipiak, Yu
Titel des Dissertationsvorhabens: Die barbarischen Musikinstrumente im Buch der Musik (Yueshu) des Chen Yang aus dem 12. Jahrhundert und ihre Bedeutung in der Gegenwart
Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Halle (Saale), Homepage des Instituts
Name des Professors: Schwörer-Kohl, Gretel
Epoche: 12. Jahrhundert
Fachdisziplin: Musikethnologie
Abgeschlossen:
2013
Name des Doktoranden: Fink, Eva
Titel des Dissertationsvorhabens: Schulklassen in Musik(er)museen: Formate, Ziele und Methoden der Museums- und Musikpädagogik
Institution: Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Schulmusik, Trossingen, Homepage des Instituts
Name des Professors: Cvetko, Alexander
Fachdisziplin: Musikpädagogik
Name des Doktoranden: Fink, Wolfgang
Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zu den wiederentdeckten Mensurtafeln der Orgelbauer Stumm
Institution: Universität Koblenz-Landau, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Koblenz, Homepage des Instituts
Name des Professors: Kindhäuser, Petra
Epoche: Barock, Romantik
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Orgelbauer Stumm aus Rhaunen-Sulzbach
Gattung: Orgelbau, Organologie
Region: Deutschland, Rheinland, Pfalz
Name des Doktoranden: Finkel, Carola
Titel des Dissertationsvorhabens: Die Sinfonien Kurt Atterbergs
Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
Name des Professors: Ackermann, Peter
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Atterberg, Kurt
Gattung: Sinfonie
Genre: Instrumentalmusik
Abgeschlossen:
2013
Name des Doktoranden: Fischer, Axel
Titel des Dissertationsvorhabens: Johann Nikolaus Forkel: Musikhistoriograph, Musikpublizist und Akademischer Musikdirektor in Göttingen
Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover, Homepage des Instituts
Name des Professors: Edler, Arnfried
Epoche: 18. Jahrhundert / 19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Forkel, Johann Nikolaus
Region: Göttingen
Name des Doktoranden: Fischer, Barbara
Titel des Dissertationsvorhabens: Das Chorbuch A der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Eine bedeutende süddeutsche Messenhandschrift um 1520
Titel des Dissertationsvorhabens: Miliza Korjus: Lebensbeschreibung und Legende. Ein Beitrag zur Sängerinnen-Biographik
Institution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn, Detmold, Homepage des Instituts
Name des Professors: Grotjahn, Rebecca
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Abgeschlossen:
2013
Name des Doktoranden: Fischer-Dieskau, Martin
Titel des Dissertationsvorhabens: Dirigieren im 19. Jahrhundert: Der italienische Sonderweg
Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Region: Italien
Abgeschlossen:
ja
Name des Doktoranden: Fischinger, Timo
Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Psychologie des Rhythmus. Präzision und Synchronisation bei Schlagzeugern
Institution: Universität Kassel, FB 01 - Erziehungswissenschaft, Institut für Musik, Kassel, Homepage des Instituts
Name des Professors: Hemming, Jan
Abgeschlossen:
2009
Name des Doktoranden: Fitzlaff, Roland
Titel des Dissertationsvorhabens: Das Passionsoratorium bei Georg Philipp Telemann
Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
Name des Professors: Lütteken, Laurenz
Epoche: 18. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Telemann, Georg Philipp
Gattung: Oratorium / Passionsoratorium
Abgeschlossen: 2010
Name des Doktoranden: Flechsig, Amrei
Titel des Dissertationsvorhabens: "Der Idiot ist unsere Wirklichkeit": Alfred Schnittkes Oper Leben mit einem Idioten und das Groteske in der russischen Kultur
Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover, Homepage des Instituts
Abgeschlossen:
02.12.2016
Name des Doktoranden: Flierl, Axel
Titel des Dissertationsvorhabens: Karl Höller (1907-1987) und die choralgebundene Orgelmusik in Deutschland 1930-1945
Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe, Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik, Karlsruhe, Homepage des Instituts
Name des Professors: Seedorf, Thomas
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Genre: Orgelmusik, Kirchenmusik
Region: Bayern, Deutschland
Name des Doktoranden: Földi, Mara
Titel des Dissertationsvorhabens: Gustav Mahlers "III. Symphonie" und Frederick Delius' "A mass of life" im Fokus der Philosophie Friedrich Nietzsches
Institution: Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft, Campus der Universität Wien, Wien, Homepage des Instituts
Abgeschlossen:
2016
Name des Doktoranden: Forkert, Annika
Titel des Dissertationsvorhabens: Modernism in the "Land without Music"? Towards an Understanding of Modernism in Britain and Germany
Institution: Department of Music, Royal Holloway, University of London Location, Egham, Homepage des Instituts
Name des Professors: Harper-Scott, John Paul Edward