Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1497
  1. Name Doktorand*in: Lensch, Juliane
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießen
    betreut durch: Jost, Ekkehard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: USA
    Abgeschlossen: 2009
  2. Name Doktorand*in: Lenz, Brigitte
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zu den Orchestermessen von Antonio Salieri
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Reimer, Erich
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Salieri, Antonio
    Gattung: Messe/Orchestermesse
    Genre: Vokalmusik
  3. Name Doktorand*in: Lenz, Sandra
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kreuz und queer über die Bühne. Performativer Gendertrouble im Berlin des beginnenden 20. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
    Abstract: Das Projekt untersucht historische Spielarten von Geschlechterrollentausch, Travestie und Cross-Dressing in ihren damaligen performativen Zusammenhängen und in unterschiedlichen Medien und Bühnengenres (wie (Musik-)Theater, Varieté, Fotografie, Film, Schallplatte/Rundfunkt, etc.) und bezieht dabei theoretische Perspektiven von Judith Butler, Marjorie Garber, Erving Goffman und Erika Fischer-Lichte mit ein.
    Institution: Universität Bayreuth , Musikwissenschaft , Bayreuth
    betreut durch: Mungen, Anno
    Fachdisziplin: Musiktheaterwissenschaft
  4. Name Doktorand*in: Lenz, Volker
    Titel des Dissertationsvorhabens: Simon Sechter. Alltagsprosa-Vertonungen und ihre kontextuellen Voraussetzungen
    Institution: Universität der Künste Berlin , Musikwissenschaft , Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun , Berlin
    betreut durch: Fladt, Hartmut
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Sechter, Simon
    Abgeschlossen: 2021
  5. Name Doktorand*in: Leon, Leslie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mela Meierhans’ Vokalwerk 1999 bis 2012
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Borchard, Beatrix
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Meierhans, Mela
    Gattung: Vokalwerk
    Region: Berlin, Schweiz
    Abgeschlossen: 2016
  6. Name Doktorand*in: Leonhardt, Maximilian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Rezeption, Produktion und Ästhetik der Musik in Zeiten des Streamings mit besonderem Blick auf Klassische Musik
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    betreut durch: Fuhrmann, Wolfgang
    Epoche: Gegenwart
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Region: Europa, Nordamerika
  7. Name Doktorand*in: Leßmann, Benedikt
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    betreut durch: Keym, Stefan
    Epoche: Romantik, Moderne
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft
    Gattung: Vokalmusik
    Region: Frankreich
    Abgeschlossen: 2015
  8. Name Doktorand*in: Lessing, Lukas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Listening to the ›New World‹ – European Encounters with the Indigenous Musical ›Other‹ in Travelogues from the 16th to 18th Century
    Abstract: Obwohl Musik in Reiseberichten europäischer Kolonialfahrer in die für sie "Neue Welt" nur eine Randerscheinung darstellt, verraten ihre Beschreibungen von musikalischen Begegnungen viel über ihr koloniales Selbst- und Fremdverständnis. Auf der Basis von Korpusmethoden, distant reading und maschinellen Intertextualitätsanalysen sollen Reiseberichte vom 16. bis 18. Jahrhundert auf die Frage hin untersucht werden, inwiefern sich koloniale Ideologien in den Beschreibungen musikalischer Begegnungen widerspiegeln.
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Epoche: 16.–18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Region: Nordamerika, Südamerika
  9. Name Doktorand*in: Levens, Ursula
    Titel des Dissertationsvorhabens: Darstellung, Entwicklung und Vermittlung spielregelbasierter Gruppenimprovisation als Lebenswerk der Konzertgeigerin und Improvisationslehrerin Lilli Friedemann
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Oberhaus, Lars
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist*in: Friedemann, Lilli
    Region: Deutschland
  10. Name Doktorand*in: Liang, Stefanie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Bühne – Ehe – Familie: Henriette Sontag
    Abstract: In der Dissertation wird die Opernsängerin Henriette Sontag, die Anfang des 19. Jahrhunderts in jungen Jahren eine äußerst erfolgreiche Bühnenkarriere vorweisen konnte, behandelt. Um Sontags Biografie ausgiebig aufzuarbeiten. sollen folgende zentrale Forschungsfragen im Laufe der Arbeit beantwortet werden: Auf welche Art und Weise erhielt Henriette Sontag in jungen Jahren gesangspädagogische Förderung und wie gestaltete sich diese? Welche Kontakte schuf Sontag im Rahmen ihrer frühen und späten Karriere? In welchen Ländern war die Sängerin besonders anerkannt und wie gestalteten sich ihre Reisen? Inwiefern fungierten ihr Ehemann Graf Rossi und ihre Kinder als Unterstützer:innen oder hinderten ihre musikalische Karriere? Wie gestaltete sich die Berliner Salonkultur, in der Sontag nach ihrer Eheschließung agierte? Als Material wurden Archivquellen in Form von Briefen. Notizen, Dokumenten und Rezensionen von Zeitgenossen herangezogen. analysiert und historisch aufgearbeitet.
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Graz
    betreut durch: Strohmann, Nicole K.
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Henriette Sontag
  11. Name Doktorand*in: Liebe, Anne
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    betreut durch: Rathert, Wolfgang
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Messiaen, Oliver
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2010
  12. Name Doktorand*in: Liebig, Elke
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Ebeling, Johann Georg
    Abgeschlossen: ja
  13. Name Doktorand*in: Liechti, Hannes
    Titel des Dissertationsvorhabens: Sampling Strategies in Experimental Electronica. Five Case Studies Between 2015 and 2017
    Abstract: Analyse von Intentionen und Motivationen hinter Sampling-Prozessen, Entwicklung von methodischen Tools zur Analyse von Popmusik-Tracks, Ethnographische Feldforschung bei sog. „LaptopProducern“, Erforschung des Produktions-Prozesses von elektronischer Popmusik
    Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bern
    betreut durch: Sweers, Britta
    Epoche: Gegenwart (2014–2019)
    Fachdisziplin: Musikethnologie, Popular Music Studies
    Genre: Experimental Electronica, Deconstructed Club Music, Electronic Dance Music
    Region: global (insb. USA, Argentinien, Deutschland, Armenien, Ukraine, Irland)
    Abgeschlossen: ja
  14. Name Doktorand*in: Liermann, Christiane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Auswirkungen der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen im System Schule auf die Individualkonzepte von Musiklehrerinnen und Musiklehrern
    Institution: Universität Bremen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremen
    betreut durch: Lehmann-Wermser, Andreas
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  15. Name Doktorand*in: Lindsberger, Herbert
    Titel des Dissertationsvorhabens: Quellenstudien zu den Cellosuiten von J.S. Bach: Zur Relevanz der Abschrift von Anna Magdalena Bach
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Hochradner, Thomas
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Bach, Johann Sebastian
    Gattung: Suite
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2007
  16. Name Doktorand*in: Ling, Peter Anton
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfächer
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikpädagogik , Halle (Saale)
    betreut durch: Maas, Georg
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2007
  17. Name Doktorand*in: Lipp, Florian
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Geiger, Friedrich
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Gattung: Punkrock
    Region: DDR
    Abgeschlossen: 2021
  18. Name Doktorand*in: Liu, Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: "... mit ebenso viel Tatkraft wie Liebe zur Musik". Leiterinnen privater Musikschulen in Sachsen und Mitteldeutschland 1870 bis 1920
    Abstract: Die Studie untersucht Musikschulleiterinnen und ihre Musikschulen als gesellschaftliches Phänomen zur Zeit des Kaiserreiches, wobei neben berufs- und gesellschaftsgeschichtlichen Fragen auch die ökonomische Komponente von Musikkultur und Musikpädagogik im Fokus stand.
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Unseld, Melanie
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Region: Sachsen, Mitteldeutschland, Deutschland
    Abgeschlossen: 2021
  19. Name Doktorand*in: Liu, Yin-Shao
    Titel des Dissertationsvorhabens: Sujets und Stoffgeschichten der Symphonischen Dichtungen – Eine Betrachtung der Gattung im Spiegel der Rezeptionsgeschichte
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Acquavella-Rauch, Stefanie
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Symphonische Dichtung
    Region: Deutschland
  20. Name Doktorand*in: Liu-Madl, Ti
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ti Liu Madl: Magie, Mathematik, Mechanik. Die Entwicklung der Musikwirkungstheorie bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Krakauer, Peter Maria
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2013