Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1416
  1. Name des Doktoranden: Abbing, Jörg
    Titel des Dissertationsvorhabens: Maurice Durufle. Leben und Werk
    Institution: Universität des Saarlandes, Institut für Musikwissenschaft, Saarbrücken, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schneider, Herbert
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Durufle, Maurice
    Abgeschlossen: ja
  2. Name des Doktoranden: Abelein, Christian Karl
    Titel des Dissertationsvorhabens: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Die Beziehungen zu seinen Musikerfreunden und Verlegern im Blickfeld seines eigenen musikalischen Schaffens. Eine musikpädagogische Studie zum Leben und Schaffen des Dichters
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Brusniak, Friedhelm
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik, historische Musikpädagogik
    Komponist: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich
  3. Name des Doktoranden: Ackermann, Julia
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Vorstadtbühne, Hoftheater- und Nationalsingspiel: Die Opéra comique in Wien 1768–1783
    Name des Professors: Eybl, Martin
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Opéra comique
    Region: Österreich, Wien
    Abgeschlossen: 2019
  4. Name des Doktoranden: Ackermann, Taren
    Titel des Dissertationsvorhabens: ‚Disliked Music‘. Merkmale, Gründe und Funktionen abgelehnter Musik
    Institution: Universität Kassel, FB 01 - Erziehungswissenschaft, Institut für Musik, Kassel, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Merrill, Julia
    Abgeschlossen: 2019
  5. Name des Doktoranden: Adams, David
    Titel des Dissertationsvorhabens: Max Reger and Karl Straube. The Creation of a ”Modern“ Organ Style
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Reger, Max; Straube, Karl
    Genre: Orgelmusik
    Abgeschlossen: ja
  6. Name des Doktoranden: Aderhold, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Sonus Somni. Der Schlaf in der Musik
    Institution: Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Rienäcker, Gerd
    Abgeschlossen: ja
  7. Name des Doktoranden: Adrian, Irene
    Titel des Dissertationsvorhabens: Giuseppe Millico. Studien zu Leben und Werk
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Croll, Gerhard
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Millico, Giuseppe
  8. Name des Doktoranden: Agethen, Gudrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luise Gottsched, die Musik und die Aufklärung
    Institution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn, Detmold, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Grotjahn, Rebecca
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Gottsched, Luise
  9. Name des Doktoranden: Ahlers, Bettina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das mehrstimmige Responsorium in deutschen Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Just, Martin
    Epoche: 15. Jahrhundert, 16. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Responsorium
    Genre: Kirchenmusik, Vokalmusik
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: ja
  10. Name des Doktoranden: Ahlers, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Schnittstellen – Probleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Studien zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzer-Programmen
    Institution: Universität Paderborn, Institut für Kunst / Musik / Textil, Fach Musik, Paderborn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Krettenauer, Thomas
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2009
  11. Name des Doktoranden: Ahner, Philipp
    Titel des Dissertationsvorhabens: Wahlfach Musik – Jugendliche und Musikwahl in der Sekundarstufe II dargestellt anhand der beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Mannheim, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jank, Werner
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2011
  12. Name des Doktoranden: Akkermann, Miriam
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Improvisation und Algorithmus. David Wessel, Karlheinz Essl und Georg Hajdu
    Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Dörte
    Epoche: 20. Jahrundert, 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Hajdu, Georg; Wessel, David; Essl, Karlheinz
    Abgeschlossen: ja
  13. Name des Doktoranden: Al-Tashly, Mahdi
    Titel des Dissertationsvorhabens: Popular Musical Instruments in Greater Syria In The 19th Century
    Institution: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Urchueguia, Cristina
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Region: Greater Syria, Jordan, Lebanon, Syria, Palestina
  14. Name des Doktoranden: Albrecht, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Philologisch-analytische Studien zu Mendelssohns „Paulus“
    Institution: Technische Universität Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Audiokommunikation, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Christian Martin
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix
    Gattung: Oratorium
    Genre: Vokalmusik, Kirchenmusik
    Abgeschlossen: ja
  15. Name des Doktoranden: Albrecht, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Deutschsprachiges Musiktheater der Mannheimer Schule
    Institution: Hochschule für Musik und Theater München, Musikwissenschaftliches Institut, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Bockmaier, Claus
  16. Name des Doktoranden: Alexi, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Groupies: Stigma, Protagonist*innen, Perspektiven. Eine feministische Analyse
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien, Schwerpunktbereich ((audio))-Ästhetische Strategien, Lüneburg, Homepage des Instituts
  17. Name des Doktoranden: Alkhatib, Hani
    Titel des Dissertationsvorhabens: Diversification of Jordanian Music Culture in the Early 21st Century and Important Changes in the New Musical Groups
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Binas-Preisendörfer, Susanne
    Abgeschlossen: 20.11.2019
  18. Name des Doktoranden: Alschner, Stefan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Sänger Joseph Tichatschek – ein „Apostel des dramatischen Gesangs“?
    Abstract: Im Rahmen der Arbeit ist eine wissenschaftliche kommentierte Edition der vorhandenen Briefe Josef Tichatscheks geplant. Darüber hinaus wird der Frage nach der Bedeutung dieses von vielen als den besten Tenor seiner Zeit bezeichneten Sängers nachgegangen. Als Sänger der Uraufführung „Rienzi“ und „Tannhäuser“ ist Tichatschek eng mit dem Werk Richard Wagners verbunden. Daher ist u.a. anhand von Tichatscheks Briefen sowie weiterer Quellen zu untersuchen, welche Bedeutung dem Sänger bei der Verbreitung von Wagners Werk zukommt und wie er sich selbst hierzu positioniert. Darüber hinaus widmet sich die Arbeit Fragen nach den Netzwerken des Sängers und seinen Beziehungen zu anderen bedeutenden Künstlern und Komponisten. Weiterhin sind Tichatscheks Repertoire sowie seine Bedeutung im Kontext der ästhetischen Entwicklung im Operngesang um die Mitte des 19. Jahrhunderts Aspekte, denen diese Arbeit nachgehen wird.
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar | Jena, Weimar, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Geyer, Helen
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Tichatschek, Josef Aloys
    Gattung: Oper
    Region: Europa
  19. Name des Doktoranden: Alsmeier, Judit
    Titel des Dissertationsvorhabens: Nikos Skalkottas. Leben und Werk
    Institution: Universität-Gesamthochschule, Fachbereich 4 - Musikpädagogik, Essen, Homepage des Instituts
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Skalkottas, Nikos
    Region: Griechenland
    Abgeschlossen: ja
  20. Name des Doktoranden: Ammendola, Andrea Pietro
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Herrschermessen der Renaissance
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Heidrich, Jürgen
    Epoche: 15./16. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Messe
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2011