Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1497
-
Name Doktorand*in: Lensch, JulianeTitel des Dissertationsvorhabens: Die ostjüdische Klezmermusik in den USA des frühen 20. Jahrhunderts – Eine sozialgeschichtlich orientierte Untersuchung zur Musikkultur einer migrantischen MinoritätsgesellschaftInstitution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießenbetreut durch: Jost, EkkehardEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: USAAbgeschlossen: 2009
-
Name Doktorand*in: Lenz, BrigitteTitel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zu den Orchestermessen von Antonio SalieriInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Reimer, ErichEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Salieri, AntonioGattung: Messe/OrchestermesseGenre: Vokalmusik
-
Name Doktorand*in: Lenz, SandraTitel des Dissertationsvorhabens: Kreuz und queer über die Bühne. Performativer Gendertrouble im Berlin des beginnenden 20. Jahrhunderts (Arbeitstitel)Abstract: Das Projekt untersucht historische Spielarten von Geschlechterrollentausch, Travestie und Cross-Dressing in ihren damaligen performativen Zusammenhängen und in unterschiedlichen Medien und Bühnengenres (wie (Musik-)Theater, Varieté, Fotografie, Film, Schallplatte/Rundfunkt, etc.) und bezieht dabei theoretische Perspektiven von Judith Butler, Marjorie Garber, Erving Goffman und Erika Fischer-Lichte mit ein.Institution: Universität Bayreuth , Musikwissenschaft , Bayreuthbetreut durch: Mungen, AnnoFachdisziplin: Musiktheaterwissenschaft
-
Name Doktorand*in: Lenz, VolkerTitel des Dissertationsvorhabens: Simon Sechter. Alltagsprosa-Vertonungen und ihre kontextuellen VoraussetzungenInstitution: Universität der Künste Berlin , Musikwissenschaft , Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun , Berlinbetreut durch: Fladt, HartmutEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Sechter, SimonAbgeschlossen: 2021
-
Name Doktorand*in: Leon, LeslieTitel des Dissertationsvorhabens: Mela Meierhans’ Vokalwerk 1999 bis 2012Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft , Hamburgbetreut durch: Borchard, BeatrixEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Meierhans, MelaGattung: VokalwerkRegion: Berlin, SchweizAbgeschlossen: 2016
-
Name Doktorand*in: Leonhardt, MaximilianTitel des Dissertationsvorhabens: Rezeption, Produktion und Ästhetik der Musik in Zeiten des Streamings mit besonderem Blick auf Klassische MusikInstitution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzigbetreut durch: Fuhrmann, WolfgangEpoche: GegenwartFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische MusikwissenschaftRegion: Europa, Nordamerika
-
Name Doktorand*in: Leßmann, BenediktTitel des Dissertationsvorhabens: Gregorianikrezeption/Modalität in der französischen Musik des 19. und frühen 20. JahrhundertsInstitution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzigbetreut durch: Keym, StefanEpoche: Romantik, ModerneFachdisziplin: Hist. MusikwissenschaftGattung: VokalmusikRegion: FrankreichAbgeschlossen: 2015
-
Name Doktorand*in: Lessing, LukasTitel des Dissertationsvorhabens: Listening to the ›New World‹ – European Encounters with the Indigenous Musical ›Other‹ in Travelogues from the 16th to 18th CenturyAbstract: Obwohl Musik in Reiseberichten europäischer Kolonialfahrer in die für sie "Neue Welt" nur eine Randerscheinung darstellt, verraten ihre Beschreibungen von musikalischen Begegnungen viel über ihr koloniales Selbst- und Fremdverständnis. Auf der Basis von Korpusmethoden, distant reading und maschinellen Intertextualitätsanalysen sollen Reiseberichte vom 16. bis 18. Jahrhundert auf die Frage hin untersucht werden, inwiefern sich koloniale Ideologien in den Beschreibungen musikalischer Begegnungen widerspiegeln.Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Helms, DietrichEpoche: 16.–18. JahrhundertFachdisziplin: historische Musikwissenschaft, MusikethnologieRegion: Nordamerika, Südamerika
-
Name Doktorand*in: Levens, UrsulaTitel des Dissertationsvorhabens: Darstellung, Entwicklung und Vermittlung spielregelbasierter Gruppenimprovisation als Lebenswerk der Konzertgeigerin und Improvisationslehrerin Lilli FriedemannInstitution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Oberhaus, LarsEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikKomponist*in: Friedemann, LilliRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Liang, StefanieTitel des Dissertationsvorhabens: Bühne – Ehe – Familie: Henriette SontagAbstract: In der Dissertation wird die Opernsängerin Henriette Sontag, die Anfang des 19. Jahrhunderts in jungen Jahren eine äußerst erfolgreiche Bühnenkarriere vorweisen konnte, behandelt. Um Sontags Biografie ausgiebig aufzuarbeiten. sollen folgende zentrale Forschungsfragen im Laufe der Arbeit beantwortet werden: Auf welche Art und Weise erhielt Henriette Sontag in jungen Jahren gesangspädagogische Förderung und wie gestaltete sich diese? Welche Kontakte schuf Sontag im Rahmen ihrer frühen und späten Karriere? In welchen Ländern war die Sängerin besonders anerkannt und wie gestalteten sich ihre Reisen? Inwiefern fungierten ihr Ehemann Graf Rossi und ihre Kinder als Unterstützer:innen oder hinderten ihre musikalische Karriere? Wie gestaltete sich die Berliner Salonkultur, in der Sontag nach ihrer Eheschließung agierte? Als Material wurden Archivquellen in Form von Briefen. Notizen, Dokumenten und Rezensionen von Zeitgenossen herangezogen. analysiert und historisch aufgearbeitet.Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Grazbetreut durch: Strohmann, Nicole K.Epoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Henriette Sontag
-
Name Doktorand*in: Liebe, AnneTitel des Dissertationsvorhabens: Messiaens Beitrag zur Klaviermusik des 20. JahrhundertsInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Rathert, WolfgangEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Messiaen, OliverGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 2010
-
Name Doktorand*in: Liebig, ElkeTitel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist und Paul-Gerhardt-Herausgeber Johann Georg Ebeling (1637–1676) – Leben, Werk und musikgeschichtliche StellungInstitution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburgbetreut durch: Ahnsehl, PeterEpoche: 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Ebeling, Johann GeorgAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Liechti, HannesTitel des Dissertationsvorhabens: Sampling Strategies in Experimental Electronica. Five Case Studies Between 2015 and 2017Abstract: Analyse von Intentionen und Motivationen hinter Sampling-Prozessen, Entwicklung von methodischen Tools zur Analyse von Popmusik-Tracks, Ethnographische Feldforschung bei sog. „LaptopProducern“, Erforschung des Produktions-Prozesses von elektronischer PopmusikInstitution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bernbetreut durch: Sweers, BrittaEpoche: Gegenwart (2014–2019)Fachdisziplin: Musikethnologie, Popular Music StudiesGenre: Experimental Electronica, Deconstructed Club Music, Electronic Dance MusicRegion: global (insb. USA, Argentinien, Deutschland, Armenien, Ukraine, Irland)Abgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Liermann, ChristianeTitel des Dissertationsvorhabens: Auswirkungen der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen im System Schule auf die Individualkonzepte von Musiklehrerinnen und MusiklehrernInstitution: Universität Bremen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremenbetreut durch: Lehmann-Wermser, AndreasEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Lindsberger, HerbertTitel des Dissertationsvorhabens: Quellenstudien zu den Cellosuiten von J.S. Bach: Zur Relevanz der Abschrift von Anna Magdalena BachInstitution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Hochradner, ThomasEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bach, Johann SebastianGattung: SuiteGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 2007
-
Name Doktorand*in: Ling, Peter AntonTitel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen StimmfächerInstitution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikpädagogik , Halle (Saale)betreut durch: Maas, GeorgFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2007
-
Name Doktorand*in: Lipp, FlorianTitel des Dissertationsvorhabens: Punk, New Wave und die Folgen im letzten Jahrzehnt der DDR. Akteure – Konfliktfelder – Musikalische PraxisInstitution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Geiger, FriedrichEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft, Systematische MusikwissenschaftGattung: PunkrockRegion: DDRAbgeschlossen: 2021
-
Name Doktorand*in: Liu, VerenaTitel des Dissertationsvorhabens: "... mit ebenso viel Tatkraft wie Liebe zur Musik". Leiterinnen privater Musikschulen in Sachsen und Mitteldeutschland 1870 bis 1920Abstract: Die Studie untersucht Musikschulleiterinnen und ihre Musikschulen als gesellschaftliches Phänomen zur Zeit des Kaiserreiches, wobei neben berufs- und gesellschaftsgeschichtlichen Fragen auch die ökonomische Komponente von Musikkultur und Musikpädagogik im Fokus stand.Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Unseld, MelanieEpoche: 19./20. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikpädagogikRegion: Sachsen, Mitteldeutschland, DeutschlandAbgeschlossen: 2021
-
Name Doktorand*in: Liu, Yin-ShaoTitel des Dissertationsvorhabens: Sujets und Stoffgeschichten der Symphonischen Dichtungen – Eine Betrachtung der Gattung im Spiegel der RezeptionsgeschichteInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Acquavella-Rauch, StefanieEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: Symphonische DichtungRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Liu-Madl, TiTitel des Dissertationsvorhabens: Ti Liu Madl: Magie, Mathematik, Mechanik. Die Entwicklung der Musikwirkungstheorie bis zum Anfang des 19. JahrhundertsInstitution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Krakauer, Peter MariaFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2013