Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1401
  1. Name des Doktoranden: Czieslok, Carina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Sopranfach in den Opernwerken W. A. Mozarts. Eine Studie zur vokalen Klanggestaltung
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Studiendekanat III, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Flender, Reinhard
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mozart, Wolfgang Amadeus
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  2. Name des Doktoranden: Czolbe, Fabian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Schriftbildliche Skizzenforschung zu Musik. Ein Methodendiskurs anhand Henri Pousseurs Système des paraboles
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ungeheuer, Elena
    Epoche: Moderne bis Gegenwart
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Komponist: Pousseur, Henri
    Region: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Nordamerika
    Abgeschlossen: ja
  3. Name des Doktoranden: da Silva Lucht, Patrick
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikalische Einflussnahme einer Kolonialmacht: Der portugiesische Einfluss auf die brasilianische Musik zur Zeit Johanns VI. in Rio de Janeiro
    Institution: Universität Flensburg, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abteilung Musik, Flensburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Scherers, Bernd
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Portugal, Brasilien
  4. Name des Doktoranden: Dahm, Annkatrin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Antisemitismus
    Institution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar, Kollegiengebäude I, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Blumröder von, Christoph
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2007
  5. Name des Doktoranden: Dahm, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Trierer Domkapellmeister Michael Hermesdorff und die Choralrestauration des 19./20. Jahrhunderts
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Klöckner, Stefan
  6. Name des Doktoranden: Dai, Baisheng
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur didaktischen Vermittlung und Interpretation chinesischer Klaviermusik
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jung-Kaiser, Ute
    Epoche: 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: China
    Abgeschlossen: ja
  7. Name des Doktoranden: dAndrea, Rodolfo
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der deutsche Belcanto im Leben und Werk Julius Heys
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schoenebeck, Mechthild von
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Italien
  8. Name des Doktoranden: Danielczyk, Sandra
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Diseuse und ihr Image. Performance, Wirkung und Bedeutung in der Weimarer Republik
    Institution: Universität Osnabrück, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Helms, Dietrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2017
  9. Name des Doktoranden: De Souza Suares, Viktor
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klangsymbolik / Klangethnographie
    Institution: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Sweers, Britta
    Fachdisziplin: Musikethnologie
    Gattung: Volksmusik
    Genre: Ethnographie
    Region: Brasilien
  10. Name des Doktoranden: Debuch, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Prinz Louis Ferdinand von Preußen und die Musik
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Abteilung Musik, Lüneburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Louis Ferdinand von Preußen, Prinz
    Region: Preußen
    Abgeschlossen: 2004
  11. Name des Doktoranden: Demir, Zafer
    Titel des Dissertationsvorhabens: The influence of Indian classical music on Western Jazz
    Fachdisziplin: Musikethnologie
    Genre: Jazz, indische Kunstmusik
    Region: Indien, Europa, USA
  12. Name des Doktoranden: Demirbaş, A. Tül
    Titel des Dissertationsvorhabens: Sound as an Intermedial Category in the 15th–17th Century Ottoman Palace Festivals
    Abstract: “Gesamtkunstwerk” is a concept that is used to understand the production of the people working together in different fields and the resulting work of art, and it's called “complete work of art”. One of the most important examples of this approach, based on collective work in ottoman culture, are palace festivals. The Ottoman Palace is the best-researched example in the field of ritual and festivity. These events were organized for circumcision ceremonies as well as in the context of marriage, birth, and military victories and served to depict the representation of power. These events were not only an entertainment and celebration element but also performances in which the social, political, economic and cultural characteristics of the period were transferred. As a total performance example, palace festivals occur with the combination of different fields such as literature, theater, history, dance, architecture, and music. The main aim of this thesis is to determine the organizational function of sound and music performances in the ottoman palace festivals between the 15th–17th century.
    Institution: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Urchueguia, Cristina
    Epoche: 15.–17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Gattung: Vokalmusik, Instrumentalmusik, Musiktheater, Tanzmusik
    Region: Türkei/Osmanisches Reich
  13. Name des Doktoranden: Denley, Ian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Opern von Engelbert Humperdinck
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Humperdinck, Engelbert
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  14. Name des Doktoranden: Derdak, Györgyi
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klaviermusik von Franz Lachner
    Institution: Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ, Augsburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Danckwardt, Marianne
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Lachner, Franz
    Genre: Instrumentalmusik
  15. Name des Doktoranden: Desalm, Benjamin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Furtwängler und Toscanini: Beethoven-Interpretation im Schatten des Zweiten Weltkrieges
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Furtwängler, Wilhelm; Toscanini, Arturo; Beethoven, Ludwig van
  16. Name des Doktoranden: Deserno, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Cellistinnen. Inszenierungen und Transformationen von Weiblichkeitsbildern in der Instrumentalkunst
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kreutziger-Herr, Annette
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  17. Name des Doktoranden: Diedrich, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mozarts Krönungsmesse. Eine didaktische Analyse
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jung-Kaiser, Ute
    Abgeschlossen: ja
  18. Name des Doktoranden: Dierke, Sven
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Orgelbauwerkstatt Stahlhuth/Aachen
    Institution: Universität Siegen, Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste, Departement Kunst und Musik, Siegen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Busch, Hermann J.
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Aachen
  19. Name des Doktoranden: Dierks, Nicolas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Relevanz sprachpragmatischer Philosophie nach Wittgenstein für das Problem des Neuen in der Musikästhetik
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Abteilung Musik, Lüneburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist: Wittgenstein, Paul
    Abgeschlossen: ja
  20. Name des Doktoranden: Dieter, Bettina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kurt Lissmann. Leben und Werk
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mahling, Christoph Hellmut
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Lissmann, Kurt