Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1417
  1. Name des Doktoranden: Diedrich, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mozarts Krönungsmesse. Eine didaktische Analyse
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jung-Kaiser, Ute
    Abgeschlossen: ja
  2. Name des Doktoranden: Dierke, Sven
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Orgelbauwerkstatt Stahlhuth/Aachen
    Institution: Universität Siegen, Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste, Departement Kunst und Musik, Siegen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Busch, Hermann J.
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Aachen
  3. Name des Doktoranden: Dierks, Nicolas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Relevanz sprachpragmatischer Philosophie nach Wittgenstein für das Problem des Neuen in der Musikästhetik
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Abteilung Musik, Lüneburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist: Wittgenstein, Paul
    Abgeschlossen: ja
  4. Name des Doktoranden: Dieter, Bettina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kurt Lissmann. Leben und Werk
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mahling, Christoph Hellmut
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Lissmann, Kurt
  5. Name des Doktoranden: Dittmann, Gudrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Uraufführungen am Leipziger Neuen Theater zwischen 1933 und 1944. Eine Untersuchung zur Geschichte der Leipziger Oper im NS-Staat
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Märker, Michael
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: Leipzig
    Abgeschlossen: 2005
  6. Name des Doktoranden: Dochhorn, Hendrik
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Orgeltabulatur Krakow, Biblioteka Jagiellonska: Mus ms. 40056 (urspr. Berlin, Preuß. Stabi; sogenannte Plotzsche Orgeltabulatur) als Zeugnis frühbarocker Organistenausbildung
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen, Musikwissenschaftliches Seminar, Philosophische Fakultät, Göttingen, Homepage des Instituts
    Epoche: Frühbarock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Krakau
  7. Name des Doktoranden: Dohrmann, Christoph
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ennemond Gaultier, Sieur de Nèves
    Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Professur für Musikwissenschaft, Philosophisch-pädagogische Fakultät, Eichstätt, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schlager, Karlheinz
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Gaultier, Ennemond
    Abgeschlossen: 1997
  8. Name des Doktoranden: Dollereder, Lutz
    Titel des Dissertationsvorhabens: Netzwerkbildung im kulturellen Sektor Niedersachsens – Funktionsweisen und Auswirkungen institutioneller und unternehmerischer Kooperation im Musikbereich
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Abteilung Musik, Lüneburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schormann, Carola
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Hist. Musikwissenschaft
  9. Name des Doktoranden: Dollinger, Christina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luigi Nono: „Das atmende Klarsein“ und „Caminantes ... Ayacucho“ unter besonderer Berücksichtigung der Bassflöte
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Konrad, Ulrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Nono, Luigi
    Genre: Instrumentalmusik
  10. Name des Doktoranden: Dompke, Christoph
    Titel des Dissertationsvorhabens: Operette, Kabarett, Chanson, Schlager und Tanzmusik unter dem Einfluss von NS-Herrschaft und Exil
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2009
  11. Name des Doktoranden: Döring, Gwendolyn Lena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur Rezeption byzantinischer Herrscherpersönlichkeiten und kriegerischer Auseinandersetzungen im italienischen Musiktheater der frühen Neuzeit
    Abstract: Ausgangspunkt der Untersuchung ist Venedig, anschließend wird der Blick nach Neapel, Rom und in Richtung des deutschsprachigen Raums gelenkt. Handelte es sich bei den Sujets aus der byzantinischen Geschichte gegenüber dem sonstigen Repertoire um eine Besonderheit und an welcher Stelle lässt sich diesbezüglich die Etablierung bestimmter Stofftraditionen ausmachen? Zum besseren Verständnis des damaligen Wissenshorizontes werden historiographische Werke aus den jeweiligen Aufführungskontexten miteinbezogen. Die Werkanalyse selbst setzt sich mit der Frage der Etablierung bzw. Transformierung kriegsbezogener musikalischer Topoi auseinander. Dabei gilt es auch, nach metaphorischen Entsprechungen im tagesaktuellen politischen Kontext zu fragen.
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Pietschmann, Klaus
    Epoche: ca. 1650–1750
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Musiktheater
    Genre: v.a. Oper
    Region: italienisch- und deutschsprachiger Raum
  12. Name des Doktoranden: Dorn, Babette
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Komponistin Ilse Fromm-Michaels
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hoffmann, Freia
  13. Name des Doktoranden: Dornbusch, Björn
    Titel des Dissertationsvorhabens: Im Spiegel der Diva – über Entstehung, Figurationen und Funktionen eines Mythos
    Institution: Universität Bayreuth, Forschungsinstitut für Musiktheater, Schloss Thurnau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mungen, Anno
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Vokalmusik
  14. Name des Doktoranden: Dorneger, Karl
    Titel des Dissertationsvorhabens: Katholische Gesangsbücher in der Diözese Graz-Seckau von 1880 bis zum Erscheinen der Diözesangesangsbücher
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Graz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Trummer, Johann
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Vokalmusik
    Region: Österreich, Graz, Graz-Seckau
  15. Name des Doktoranden: Dorsch, Juliane Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: The Role of the Puppet in European Musical Modernism
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  16. Name des Doktoranden: Dörtoluk, Selda
    Titel des Dissertationsvorhabens: Spatial Effects and 3D Technology
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktechnologie
    Genre: elektronische Musik
  17. Name des Doktoranden: Drauschke, Hansjörg
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Opern Johann Matthesons 1699–1711
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Halle (Saale), Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hirschmann, Wolfgang
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mattheson, Johann Mattheson
    Gattung: Oper, opera seria
    Region: Hamburg, Schleswig-Holstein
    Abgeschlossen: 2016
  18. Name des Doktoranden: Drees, Stefan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Kategorie und Ästhetik des Fragments und der fragmentierten Großform im Werk von Luigi Nono
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Nono, Luigi
    Abgeschlossen: ja
  19. Name des Doktoranden: Dreise-Beckmann, Sandra
    Titel des Dissertationsvorhabens: Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach: (1739–1807); Musikliebhaberin und Mäzenin
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hortschansky, Klaus
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Sachsen, sächsische Höfe
    Abgeschlossen: ja
  20. Name des Doktoranden: Dreisewerd, Kirsten
    Titel des Dissertationsvorhabens: Georg Philipp Telemanns Predigereinführungsmusiken
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Brzoska, Matthias
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Telemann, Georg Philipp
    Genre: Vokalmusik