Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1436
  1. Name des Doktoranden: Erkens, Richard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zum Opernschaffen Alberto Franchettis
    Institution: Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft, Seminar für Musikwissenschaft, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Maehder, Jürgen
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Franchetti, Alberto
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: ja
  2. Name des Doktoranden: Erlach, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Erziehungsideal und musikpädagogische Konzeption im Ordenstheater des 16. bis 18. Jahrhunderts
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schoenebeck, Mechthild von
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2006
  3. Name des Doktoranden: Ermlich, Nina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Paul Dessaus Opern. Bedingungen und Möglichkeiten politisch engagierten Musiktheaters in der DDR
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Dessau, Paul
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: DDR
  4. Name des Doktoranden: Euler, Gudrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Konfliktmanagement im Kultur- und Orchestermanagement – Chancen und Risiken in der Unternehmensentwicklung des 21. Jahrhunderts
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Loock, Friedrich
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
  5. Name des Doktoranden: Evers, Timo
    Titel des Dissertationsvorhabens: August Friedrich Christoph Kollmann (1756–1829) als musikalischer Mittler im Raum der Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen, Musikwissenschaftliches Seminar, Philosophische Fakultät, Göttingen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Waczkat, Andreas
    Epoche: Klassik, Romantik, 1780–1820
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kollmann, August Friedrich Christoph
    Region: Hannover, Großbritannien, England
    Abgeschlossen: 2015
  6. Name des Doktoranden: Fabian, Sarah-Denise
    Titel des Dissertationsvorhabens: Witz und Humor in der Musik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2014
  7. Name des Doktoranden: Fabry, Werner
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Klaviervariationen im 19. Jahrhundert
    Institution: Ruhr-Universität Bochum, Fachgruppe Musikwissenschaft, Bochum, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahrens, Christian
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Variation
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name des Doktoranden: Fahlbusch, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Formgebung der frühen Atonalität bei Arnold Schönberg, dargestellt am II. Streichquartett op. 10
    Institution: Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft HP 151, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Nowak, Adolf
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Schönberg, Arnold
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
  9. Name des Doktoranden: Fahrenkämper, Marion
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musikbibliothek des Lucas Sarasin (1730–1802) aus Basel
    Institution: Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft HP 151, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Philippi, Daniela
    Epoche: 18. Jahrhundert, Klassik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Sarasin, Lucas
    Region: Schweiz, Basel
  10. Name des Doktoranden: Fahrholz, Merle Wiebke Tjadina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Heinrich August Marschners „Der Templer und die Jüdin“ im Kontext der Entwicklung der deutschen Oper
    Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: Romantik, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Marschner, Heinrich August; Wohlbrück, Wilhelm August
    Gattung: Oper
    Region: Deutschland
  11. Name des Doktoranden: Faist, Christine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Innovation und Tradition: Luis de Góngora 1927 und die Musik
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Leopold, Silke
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2016
  12. Name des Doktoranden: Falkenberg, Oliver
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Rezeptionsgeschichte linker Rockmusik aus Deutschland. Eine Diskursanalyse am Beispiel der Band Ton Steine Scherben
    Institution: Universität Osnabrück, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Helms, Dietrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Popularmusikforschung
    Komponist: Ton Steine Scherben
    Gattung: populäre Musik
    Genre: Rockmusik
    Region: Deutschland
  13. Name des Doktoranden: Fáncsik, Veronika Agnes
    Titel des Dissertationsvorhabens: Satztechnische Topoi und Konnotationen im Schaffen von Guiseppe Verdi. Simon Boccanegra im Kontext des Oeuvres
    Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Fladt, Hartmut
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Verdi, Giuseppe
    Gattung: Oper
    Region: Italien
  14. Name des Doktoranden: Fang, Hsing-Hua
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ernst-Lothar von Knorr. Werkverzeichnis und Studien zum kammermusikalischen Schaffen
    Institution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät III, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schipperges, Thomas
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Knorr, Ernst-Lothar von
    Abgeschlossen: 2011
  15. Name des Doktoranden: Farwick, Susanne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Tendenzen in der Neuen Musik für Querflöte solo seit 1945. Analytische Betrachtungen zu formalen, außermusikalischen, nationalen sowie klangästhetischen Aspekten in der Musik für Flöte solo
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikpädagogik, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Dorfmüller, Joachim
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2008
  16. Name des Doktoranden: Faschon, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musik in den medialen Netzwerken des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Wiesenfeldt, Christiane
    Epoche: 18./19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Österreich
  17. Name des Doktoranden: Faul, Marcus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung Beethovens in der Philosophie Ernst Blochs
    Institution: Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft HP 151, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Nowak, Adolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Beethoven, Ludwig van; Bloch, Ernst
  18. Name des Doktoranden: Fehlau, Andrea
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Florilegien des Erhard Bodenschatz (1576–1636)
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bodenschatz, Erhard
    Genre: Vokalmusik
  19. Name des Doktoranden: Feilen, Andreas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Egon Wellesz: Das geistliche Werk
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Houben, Eva-Maria
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Wellesz, Egon
    Region: Österreich/Wien
  20. Name des Doktoranden: Fein, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die musikalische Poetik Bruno Madernas. Zum „seriellen“ Komponieren zwischen 1951 und 1955
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Maderna, Bruno
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2000