Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1417
  1. Name des Doktoranden: Angerer, Beate
    Titel des Dissertationsvorhabens: Entwicklung und Evaluation eines digitalen Musikbuchs zum Lernbereich „Musik – Mensch – Zeit“ des LehrplanPLUS im Fach Musik an der bayerischen Realschule
    Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Philosophisch-pädagogische Fakultät, Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Eichstätt, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Eberhard, Daniel Mark
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  2. Name des Doktoranden: Angermann, Heike
    Titel des Dissertationsvorhabens: Dietrich Becker (1623?–1679) und sein Schaffen
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Roch, Eckard
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Becker, Dietrich
    Abgeschlossen: 2013
  3. Name des Doktoranden: Angloher, Stephanie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Instrumentalunterricht im Spannungsfeld des deutschen und französischen Klarinettensystems
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikpädagogik, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2007
  4. Name des Doktoranden: Ansorge, Peter
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Gitarre in Musikpädagogik und Musikleben nach 1945 – Eine Bestandsaufnahme
    Institution: Universität-Gesamthochschule, Fachbereich 4 - Musikpädagogik, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Irmen, Hans-Josef
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  5. Name des Doktoranden: Antulov, Izabela
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Lutoslawski-Rezeption diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Redepenning, Dorothea
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Lutoslawski, Witold
  6. Name des Doktoranden: Arlt, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Manuskriptbestand des deutschen Sängermuseums als Medium chorhistorischer Erinnerung
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Brusniak, Friedhelm
  7. Name des Doktoranden: Arnold, Gregor
    Titel des Dissertationsvorhabens: Peter Zwetkoff, Werkverzeichnis und Stilanalyse seines Hörspielwerkes
    Abstract: Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Werkverzeichnisses sowie die Analyse der Hörspielmusik des Komponisten. Die Analyse wird sich der Arbeit des Komponisten sowohl auf historischer, semiotischer und musikanalytischer Ebene annähern.
    Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen, Philosophische Fakultät, Musikwissenschaftliches Institut, Tübingen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Rothkamm, Jörg
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Zwetkoff, Peter
    Gattung: Hörspielmusik
    Genre: Verschiedene
    Region: Deutschland, Österreich
  8. Name des Doktoranden: Arnone, Mirko
    Titel des Dissertationsvorhabens: Pier Francesco Valentini – Leben und Werk
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Leopold, Silke
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Valentini, Pier Francesco
  9. Name des Doktoranden: Arnrich, Evelyn
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Motetten Guillaume de Machauts
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Lothar
    Epoche: 13. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Machaut, Guillaume de
    Gattung: Motette
    Genre: Vokalmusik
  10. Name des Doktoranden: Arntz, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Hugo Riemann. Werk und Wirkung
    Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Niemöller, Klaus Wolfgang
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Riemann, Hugo
    Abgeschlossen: 1997
  11. Name des Doktoranden: Auerswald, Stefan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Neue audiovisuelle Medien und musikdidaktischer Stellenwert und Entwicklung methodischer Konzeptionen im Rahmen eines handlungsorientierten Musikunterrichts (Schwerpunkt Computertechnologie)
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikpädagogik, Halle (Saale), Homepage des Instituts
    Name des Professors: Maas, Georg
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  12. Name des Doktoranden: Augenstein, Torsten
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik des 18. Jhdts. im oberschwäbischen Raum: Pater Ernestus Weinrauch
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Weinrauch, Ernestus (Pater)
    Region: Oberschwaben
    Abgeschlossen: 2004
  13. Name des Doktoranden: Axt, Marcus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Entwicklung und Ästhetik eines Stimmfachs: Der Countertenor im Neuen Musiktheater
    Institution: Universität Bayreuth, Musikwissenschaft (GW I), Prof. Dr. Kordula Knaus, Bayreuth, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Döhring, Sieghart
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Musiktheater
  14. Name des Doktoranden: Axtmann, Dominik
    Titel des Dissertationsvorhabens: Max Regers Kompositionen für den katholischen Gottesdienst
    Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe, Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik, Karlsruhe, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seedorf, Thomas
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Reger, Max
    Genre: Vokalmusik
  15. Name des Doktoranden: Babbe, Annkatrin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Instrumentalausbildung an den Konservatorien in Wien und Prag
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hoffmann, Freia
  16. Name des Doktoranden: Bach, Anna-Lena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zu Edward Elgars Schaffensprozess. Werkentstehung im Verhältnis zum Künstlerbild
    Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Musikwissenschaftliches Institut, Kiel, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kirsch, Kathrin
    Epoche: Spätromantik/Moderne
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Elgar, Edward
    Region: Großbritannien
  17. Name des Doktoranden: Bacht, Nikolaus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Music and Time in Adorno
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikphilosophie
    Komponist: Adorno, Theodor W.
    Abgeschlossen: ja
  18. Name des Doktoranden: Badur, Imke-Marie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikbezogene Aktivitäten von Kindern im Grundschulalter. Eine hypothesengenerierende Studie mit qualitativen Interviews mit Kindern
    Abstract: Musik in der Kindheit, musikalische Sozialisation, musikalische Selbstsozialisation, Kinderkultur, ästhetische Bedürfnisse, Musik im Alltag. Ergebnisse: Selbstinitiierte musikbezogene Aktivitäten von Kindern zeichnen sich durch große Vielseitigkeit und Funktionalität, durch einen hohen Anteil an spielerischen, explorativen, tänzerischen und erfinderischen Aktivitäten sowie durch starke Verwendung von Medien aus. Außerdem praktizieren Kinder eine Vielzahl sogenannter „musikbezogener Rahmenaktivitäten“, d. h. vorbereitende, reflexive und dokumentierende Tätigkeiten im Zusammenhang mit Musik, um ihre musikbezogenen Bedürfnisse zu erfüllen. Musik ist für alle Kinder auf unterschiedliche Weise bedeutsam; jedes Kind besitzt ein oder zwei inhaltliche Haupt-Anknüpfungspunkte an das Feld der Musik wie z. B. Singen, Fanseln oder musikalische Aufführungen.
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Bullerjahn, Claudia
    Epoche: Gegenwart
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Musikpsychologie
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2014
  19. Name des Doktoranden: Bahr, Carolin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ursprung – Transfer – Transformation. Zur Rezeption der großen französischen Oper an deutschen Hoftheatern im frühen und mittleren 19. Jahrhundert
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar | Jena, Weimar, Homepage des Instituts
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
  20. Name des Doktoranden: Baianu, Adrian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Über „Intermezzo“ von Richard Strauss
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Strauss, Richard
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater