Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1461
  1. Name des Doktoranden: Badur, Imke-Marie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikbezogene Aktivitäten von Kindern im Grundschulalter. Eine hypothesengenerierende Studie mit qualitativen Interviews mit Kindern
    Abstract: Musik in der Kindheit, musikalische Sozialisation, musikalische Selbstsozialisation, Kinderkultur, ästhetische Bedürfnisse, Musik im Alltag. Ergebnisse: Selbstinitiierte musikbezogene Aktivitäten von Kindern zeichnen sich durch große Vielseitigkeit und Funktionalität, durch einen hohen Anteil an spielerischen, explorativen, tänzerischen und erfinderischen Aktivitäten sowie durch starke Verwendung von Medien aus. Außerdem praktizieren Kinder eine Vielzahl sogenannter „musikbezogener Rahmenaktivitäten“, d. h. vorbereitende, reflexive und dokumentierende Tätigkeiten im Zusammenhang mit Musik, um ihre musikbezogenen Bedürfnisse zu erfüllen. Musik ist für alle Kinder auf unterschiedliche Weise bedeutsam; jedes Kind besitzt ein oder zwei inhaltliche Haupt-Anknüpfungspunkte an das Feld der Musik wie z. B. Singen, Fanseln oder musikalische Aufführungen.
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Bullerjahn, Claudia
    Epoche: Gegenwart
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Musikpsychologie
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2014
  2. Name des Doktoranden: Bahr, Carolin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ursprung – Transfer – Transformation. Zur Rezeption der großen französischen Oper an deutschen Hoftheatern im frühen und mittleren 19. Jahrhundert
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar | Jena, Weimar, Homepage des Instituts
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
  3. Name des Doktoranden: Baianu, Adrian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Über „Intermezzo“ von Richard Strauss
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Strauss, Richard
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  4. Name des Doktoranden: Bally, Juliane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Miklós Rózsa – Ausbildung und Frühwerk als Basis für das filmmusikalische Schaffen am Beispiel Ben Hur
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mehner, Klaus
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Rózsa, Miklós
    Abgeschlossen: 2009
  5. Name des Doktoranden: Banholzer, Jürgen
    Titel des Dissertationsvorhabens: Sonaten des Weimarer Liszt-Kreises
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Wiesend, Reinhard
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Liszt, Franz
    Gattung: Sonate
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Weimar
    Abgeschlossen: ja
  6. Name des Doktoranden: Bankosegger, Heidrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Praktiken der Übersetzung und der Textadaption im Bereich des Musiktheaters
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Dahms, Sibylle
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Philologie
    Genre: Musiktheater
  7. Name des Doktoranden: Barbarello, Daniel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Charles-Marie Widor – analytische Studien zu seiner Orchestermusik
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Widor, Charles-Marie
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name des Doktoranden: Baroni, Maria Luisa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Saverio Valente: Lehrer, Theoretiker, Komponist
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Valente, Saverio
    Abgeschlossen: 2019
  9. Name des Doktoranden: Bärtsch, Manuel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klavierspiel um 1900. Interpretationsforschung mittels Welte-Mignon-Rollen
    Institution: Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät, Institut für Musikwissenschaft, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Urchueguia, Cristina
    Epoche: Spätromantik, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Klaviermusik
    Abgeschlossen: ja
  10. Name des Doktoranden: Bauer, Christina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johann Rosenmüllers lateinische Psalmen in großer Besetzung. Untersuchungen zu Klang und Struktur
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Just, Martin
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Rosenmüller, Johann
    Genre: Vokalmusik
  11. Name des Doktoranden: Bauer, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Idee der Melodie in der Aufklärung
    Institution: Universität des Saarlandes, Institut für Musikwissenschaft, Saarbrücken, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schneider, Herbert
    Epoche: 18. Jahrhundert, Aufklärung
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  12. Name des Doktoranden: Bauer, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die mehrstimmige Vertonung der Karwochenresponsorien in Italien (ca. 1480–1700)
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schick, Hartmut
    Epoche: 16. und 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Respensorium, Passionsmusik
    Genre: Geistliche Musik
    Region: Italien
  13. Name des Doktoranden: Baumann, Annedoris
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bearbeitung textierter polyphoner Vorlagen durch die Virginalisten
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seidel, Wilhelm
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
  14. Name des Doktoranden: Baumgart, Juliane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Friedrich Rochlitz und die Musik
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seidel, Wilhelm
    Komponist: Rochlitz, Friedrich
  15. Name des Doktoranden: Baumgartner, Andreas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kitsch in der Musik
    Institution: Universität Basel, Musikwissenschaftliches Institut, Basel, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Matthias
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikästhetik
    Genre: Kitsch, Kunstmusik, Unterhaltungsmusik, Salonmusik, Gebrauchsmusik
  16. Name des Doktoranden: Baumhof, Sarah Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: ‚Nowhere to Go But Up‘? Die Gattungsmerkmale des Musicals
    Abstract: Im Zentrum steht die Frage: Ist das Musical als musikalische Gattung zu bezeichnen?
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Rentsch, Ivana
    Epoche: Moderne, Postmoderne
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: (u.a.) Webber, Andrew Lloyd; Sondheim, Stephen; Levay, Sylvester; Wildhorn, Frank; Schönberg, Claude-Michel
    Gattung: Musical
    Genre: Musiktheater, populäres Musiktheater
    Region: International (v.a. Amerika, England, Deutschland, Japan)
    Abgeschlossen: 2021
  17. Name des Doktoranden: Baur, Christine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Romance sans paroles in Frankreich zwischen 1831 und 1871
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Musikwissenschaft, Stuttgart, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kremer, Joachim
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix
  18. Name des Doktoranden: Bebermeier, Carola
    Titel des Dissertationsvorhabens: Celeste Coltellini (1760–1828): Lebensbilder einer Sängerin und Malerin
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Unseld, Melanie
    Abgeschlossen: 30.04.2014
  19. Name des Doktoranden: Bechtel, Dirk
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gelingende Fortbildung: Professionelles Lernen zwischen Wunsch und Wirksamkeit. Eine qualitative Studie über die Bedeutung von Fortbildungen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Terhag, Jürgen
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2013
  20. Name des Doktoranden: Beck, Eva Theresa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Re-Writing American History and Mythology. Die Rolle von Gattungskonventionen im U.S.-amerikanischen Musical mit dezidiert soziopolitisch-kritischen Bezügen
    Institution: Universität Bayreuth, Forschungsinstitut für Musiktheater, Schloss Thurnau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mungen, Anno
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktheaterwissenschaft
    Gattung: Musical
    Genre: Musical
    Region: USA