Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1400
  1. Name des Doktoranden: Bankosegger, Heidrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Praktiken der Übersetzung und der Textadaption im Bereich des Musiktheaters
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Dahms, Sibylle
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Philologie
    Genre: Musiktheater
  2. Name des Doktoranden: Barbarello, Daniel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Charles-Marie Widor – analytische Studien zu seiner Orchestermusik
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Widor, Charles-Marie
    Genre: Instrumentalmusik
  3. Name des Doktoranden: Baroni, Maria Luisa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Saverio Valente: Lehrer, Theoretiker, Komponist
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Valente, Saverio
    Abgeschlossen: 2019
  4. Name des Doktoranden: Bärtsch, Manuel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Klavierspiel um 1900 auf Welte-Mignon-Rollen
    Institution: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Urchueguia, Cristina
    Epoche: Spätromantik, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Klaviermusik
  5. Name des Doktoranden: Bauer, Christina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johann Rosenmüllers lateinische Psalmen in großer Besetzung. Untersuchungen zu Klang und Struktur
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Just, Martin
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Rosenmüller, Johann
    Genre: Vokalmusik
  6. Name des Doktoranden: Bauer, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Idee der Melodie in der Aufklärung
    Institution: Universität des Saarlandes, Institut für Musikwissenschaft, Saarbrücken, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schneider, Herbert
    Epoche: 18. Jahrhundert, Aufklärung
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  7. Name des Doktoranden: Bauer, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die mehrstimmige Vertonung der Karwochenresponsorien in Italien (ca. 1480–1700)
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schick, Hartmut
    Epoche: 16. und 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Respensorium, Passionsmusik
    Genre: Geistliche Musik
    Region: Italien
  8. Name des Doktoranden: Baumann, Annedoris
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bearbeitung textierter polyphoner Vorlagen durch die Virginalisten
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seidel, Wilhelm
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
  9. Name des Doktoranden: Baumgart, Juliane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Friedrich Rochlitz und die Musik
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seidel, Wilhelm
    Komponist: Rochlitz, Friedrich
  10. Name des Doktoranden: Baumgartner, Andreas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kitsch in der Musik
    Institution: Universität Basel, Musikwissenschaftliches Institut, CH-Basel, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Matthias
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikästhetik
    Genre: Kitsch, Kunstmusik, Unterhaltungsmusik, Salonmusik, Gebrauchsmusik
  11. Name des Doktoranden: Baumhof, Sarah Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Musical – Zur Genealogie des populären Musiktheaters
    Abstract: Im Zentrum steht die Frage: Ist das Musical als musikalische Gattung zu bezeichnen?
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Rentsch, Ivana
    Epoche: Moderne, Postmoderne
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: (u.a.) Webber, Andrew Lloyd; Sondheim, Stephen; Levay, Sylvester; Wildhorn, Frank; Schönberg, Claude-Michel
    Gattung: Musical
    Genre: Musiktheater, populäres Musiktheater
    Region: International (v.a. Amerika, England, Deutschland, Japan)
  12. Name des Doktoranden: Baur, Christine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Romance sans paroles in Frankreich zwischen 1831 und 1871
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Musikwissenschaft, Stuttgart, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kremer, Joachim
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix
  13. Name des Doktoranden: Bebermeier, Carola
    Titel des Dissertationsvorhabens: Celeste Coltellini (1760–1828): Lebensbilder einer Sängerin und Malerin
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Unseld, Melanie
    Abgeschlossen: 30.04.2014
  14. Name des Doktoranden: Bechtel, Dirk
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gelingende Fortbildung: Professionelles Lernen zwischen Wunsch und Wirksamkeit. Eine qualitative Studie über die Bedeutung von Fortbildungen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Terhag, Jürgen
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2013
  15. Name des Doktoranden: Beck, Sabine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Vinko Globokar – Improvisation und Komposition
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jost, Ekkehard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Globokar, Vinko
    Abgeschlossen: ja
  16. Name des Doktoranden: Beck, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Autorschaft der Choralpartita „Herr Christ, der einig Gottes Sohn“ BWV Anh. 77. Ein Beitrag zur Entwicklung der Choralbearbeitung in Norddeutschland um 1700
    Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe, Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik, Karlsruhe, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seedorf, Thomas
    Epoche: 17./18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Norddeutschland
  17. Name des Doktoranden: Becker, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Max Regers Instrumentation
    Institution: Universität Karlsruhe, Institut für Musikwissenschaft, Karlsruhe, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmalzriedt, Siegfried
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Reger, Max
  18. Name des Doktoranden: Becker, Daniela
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ein ästhetischer Vergleich zwischen den Werken Manuel de Fallas und Federico Garcia Lorcas
    Institution: Universität Rostock, Inst. für Musikwissenschaft, Rostock, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Stange-Elbe, Joachim
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: de Falla, Manuel; Garcia Lorca, Federico
  19. Name des Doktoranden: Becker, Jonas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Orchesterdramaturgie als Marketinginstrument am Beispiel des Orchester des Ruhrgebiets
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Brzoska, Matthias
    Epoche: Gegenwart
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikmanagement
  20. Name des Doktoranden: Becker, Karl-Ulrich
    Titel des Dissertationsvorhabens: Themen und Methoden in der Popularmusikforschung. Eine empirische Fachgeschichte auf Basis des Datenbestands von RILM
    Institution: Universität Osnabrück, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Helms, Dietrich
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Popularmusikforschung
    Genre: Populäre Musik