Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1440
  1. Name des Doktoranden: Scheibe, Beate
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zu Bachs Weimarer Orgelbüchlein
    Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Musikwissenschaftliches Institut, Kiel, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Krummacher, Friedhelm
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bach, Johann Sebastian
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Weimar
    Abgeschlossen: ja
  2. Name des Doktoranden: Scheibler, geb. Oppenheim, Alexandra
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Ich glaube an den Menschen“: Leonard Bernsteins religiöse Haltung im Spiegel seiner Werke
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bernstein, Leonard
    Abgeschlossen: 1999
  3. Name des Doktoranden: Scheige, Gerardo
    Titel des Dissertationsvorhabens: Requiem aeternam? Kompositorische Reflexionen des Todes in der Neuen Musik
    Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Blumröder von, Christoph
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Requiem
  4. Name des Doktoranden: Scheithe, Dieter Richard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Modifikationen. Die literarische Gattung „Märchen“ und das Musiktheater des 19. und 20. Jahrhunderts
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Mannheim, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jung, Hermann
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  5. Name des Doktoranden: Scheler, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Revision als kompositorische und klangästhetische Entwicklung. Ursachen und Auswirkungen der Revisionsperioden auf die Sinfonik Anton Bruckners
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Konrad, Ulrich
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bruckner, Anton
    Gattung: Sinfonie
    Genre: Instrumentalmusik
  6. Name des Doktoranden: Scherer, Matthias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Lehren und Lernen mit Videos in der Musikhochschullehre
    Institution: Hochschule für Musik Freiburg, Fach Musikpädagogik (Schulmusik), Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Buchborn, Thade
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  7. Name des Doktoranden: Schergaut, Bettina
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Unvollendetes Hauptwerk?“ Zur Bedeutung der Beethoven-Fragmente für Theodor W. Adornos Musikphilosophie
    Institution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar, Kollegiengebäude I, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Wolff, Christoph
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikphilosophie, Musikästhetik
    Komponist: Adorno, Theodor W., Beethoven, Ludwig van
  8. Name des Doktoranden: Schewe, Nina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Wiener „Verein für musikalische Privataufführungen“
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Stegemann, Michael
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Wien
  9. Name des Doktoranden: Schibli, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Schweiz als Projektionsfläche von Naturidylle und politischer Utopie in der Musik des 19. Jahrhunderts
    Institution: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Urchueguia, Cristina
    Epoche: 19. Jahrhundert, Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Schweiz
  10. Name des Doktoranden: Schicker, Wolfgang
    Titel des Dissertationsvorhabens: Instrumentale Ensemblemusik in italienischen Drucken aus der Zeit um 1700
    Institution: Universität Regensburg, Institut für Musikwissenschaft, Regensburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Horn, Wolfgang
    Epoche: 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Italien
    Abgeschlossen: 2009
  11. Name des Doktoranden: Schieffer, Eva
    Titel des Dissertationsvorhabens: Neue Musik und Improvisation im elementaren Blockflötenunterricht
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Helms, Siegmund
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  12. Name des Doktoranden: Schiemann, Steven
    Titel des Dissertationsvorhabens: Evaluation der musikpädagogischen Fortbildung: Mupaed-Führerschein. Die Wirkung von Unterrichtsberatung auf musikalische Kompetenzen und die Nachhaltigkeit bei Lehrkräften und Schülern der Grundschule
    Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Musik, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
  13. Name des Doktoranden: Schillig, Carina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luise Greger – eine deutsche Komponistin des Fin de Siècle
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Janz, Bernhard
    Epoche: Nachromantik, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Greger, Luise
    Region: Deutschland
  14. Name des Doktoranden: Schirpenbach, Bernd
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ästhetische Regulation und hermeneutische Überschreibung. Zum Begriff und zur musikwissenschaftlichen Funktion einer korrelativen Hermeneutik
    Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Liebscher, Julia
    Fachdisziplin: Musikphilosophie
    Abgeschlossen: 2006
  15. Name des Doktoranden: Schlegel, Clemens Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: Analyse und Vergleich curricularer Pläne für Musik in der Grundschule in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union
    Institution: Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ, Augsburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kraemer, Rudolf-Dieter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Region: Europäische Union
  16. Name des Doktoranden: Schlichting, Dagmar
    Titel des Dissertationsvorhabens: Wilhelm Grosz. Ein Komponist zwischen Kunst- und Unterhaltungsmusik
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Grosz, Wilhelm
    Genre: Unterhaltungsmusik, Kunstmusik
  17. Name des Doktoranden: Schliebe, Stefanie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Hörbare sichtbar-, das Sichtbare erfahrbar machen ... Musikvermittlung in Austellungen
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Rostock, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Rostock, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Krämer, Oliver
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  18. Name des Doktoranden: Schlothmann, Julia Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: Deutschsprachige Mose-Oratorien: vergleichende musikanalytische Betrachtung im Kontext einer religions- und kulturpolitischen Einordnung
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Höink, Dominik
    Epoche: 18.–20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bach, Carl Philipp Emanuel; Kunzen, Adolph Carl; Ulbrich, Maximilian; von Königslöw, Johann Wilhelm Cornelius; Schicht, Johann Gottfried; Hummel, Johann N.; Kreutzer, Konradin; von Seyfried, Ignaz Xaver; Schneider, Friedrich; von Neukomm, Sigismund u.a.
    Gattung: Oratorium (Requiem, geistl. Oper)
    Region: Deutschland
  19. Name des Doktoranden: Schlüter, Lars
    Titel des Dissertationsvorhabens: Eine Veränderung der Hörgewohnheiten – Die Bedeutung von „Sound“ in Rock- und Popmusik
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schoenebeck, Mechthild von
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  20. Name des Doktoranden: Schlüter, Paula
    Titel des Dissertationsvorhabens: Komponisten analysieren. Studien zur musikalischen Analyse im Kontext der europäischen Nachkriegsavantgarde
    Institution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn, Detmold, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Tumat, Antje
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Europa