Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1440
  1. Name des Doktoranden: Schmeirer, Christian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Max Regers Streichquartette
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Cahn, Peter
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Reger, Max
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
  2. Name des Doktoranden: Schmeißner, Roman
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zum Orgelbau in Wallfahrtskirchen der Erzdiözese Salzburg
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hintermaier, Ernst
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Salzburg
    Abgeschlossen: 2012
  3. Name des Doktoranden: Schmid, Eva Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Choräle und Choralzitate in Oratorien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Musikwissenschaft, Stuttgart, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Dörte
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oratorium
    Genre: Vokalmusik
  4. Name des Doktoranden: Schmidt, Johannes Volker
    Titel des Dissertationsvorhabens: Hans Rott. Leben und Werk
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Rott, Hans
    Abgeschlossen: 2008
  5. Name des Doktoranden: Schmidt, Phillip
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bratsche als Solo-Instrument in der Orchester- und Kammermusik der preußischen Residenzstädte Berlin und Potsdam (1740–1825) – Studien zur Entstehung und Überlieferung des Repertoires. Von Franz Benda bis Felix Mendelssohn Bartholdy
    Institution: Hochschule für Musik Würzburg, Fachgruppe V: Musikpädagogik /Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Henzel, Christoph
    Epoche: 18./1. Viertel 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  6. Name des Doktoranden: Schmidt, Roland Dieter
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johann Adolf Hasses opere serie der Jahre 1730–1751
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Hasse, Johann Adolf
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  7. Name des Doktoranden: Schmidt, Sibylle
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Klavierwerke Johann Nepomuk Hummels
    Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Hummel, Johann Nepomuk
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name des Doktoranden: Schmidt, Stefan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Profil und Alleinstellungsmerkmal Freier Ensembles der Klassischen Musik – ein Weg zum Erfolg?
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacob, Andreas
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musiksoziologie
    Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
  9. Name des Doktoranden: Schmidt, Uta
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kompositionen mit doppeltem Boden. Musikalische Ironie bei Erik Satie und Dmitri Schostakowitsch
    Institution: Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Musikwissenschaftliches Institut, Düsseldorf, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ballstaedt, Andreas
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2013
  10. Name des Doktoranden: Schmidt-Bundschuh, Anne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Bild der Stadt im Musiktheater
    Institution: Universität Bayreuth, Musikwissenschaft (GW I), Prof. Dr. Kordula Knaus, Bayreuth, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Betzwieser, Thomas
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: ja
  11. Name des Doktoranden: Schmidt-Rath, Heike
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Gestaltansatz im Gesangsunterricht (Arbeitstitel)
    Institution: Universität-Gesamthochschule, Fachbereich 4 - Musikpädagogik, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Pütz, Werner
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  12. Name des Doktoranden: Schmitt, Elisabeth
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das „Konzertstück“ in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Institution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar, Kollegiengebäude I, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Küster, Konrad
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Konzert, Konzertstück
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja
  13. Name des Doktoranden: Schmitt, Gerhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikalische Analyse und Wahrnehmung: Grundlegung einer interdisziplinären Systematik zur semantischen Analyse von Musik und Sprache, dargestellt an ausgewählten Beispielen zeitgenössischer Klangkunst
    Institution: Universität Osnabrück, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kinzler, Hartmuth
    Epoche: 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2009
  14. Name des Doktoranden: Schmitt-Weidmann, Karolin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt. Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik
    Abstract: Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens hat seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt.
    Institution: Universität Kassel, FB 01 - Erziehungswissenschaft, Institut für Musik, Kassel, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Böggemann, Markus
    Epoche: 20.-21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Annesley Black, Robin Hoffmann, Heinz Holliger, Cathy van Eck
    Genre: Neue Musik
    Abgeschlossen: 2021
  15. Name des Doktoranden: Schmitz, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zum Duett in den Opern und Oratorien von Georg Friedrich Händel
    Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Massenkeil, Günther
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Händel, Georg Friedrich
    Gattung: Oper, Oratorien, Duett
    Genre: Musiktheater
  16. Name des Doktoranden: Schmitz, Peter
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Heidrich, Jürgen
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Brahms, Johannes
    Region: Leipzig
    Abgeschlossen: ja
  17. Name des Doktoranden: Schmitz, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Bildet Musik? – Zur Korrelation zwischen Musikkultur und Bildungsbegriff
    Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Fischer, Erik
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  18. Name des Doktoranden: Schmüdderich, Ruth
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gene Kelly: Musik und Choreographie in Hollywood-Musicals
    Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Fischer, Erik
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kelly, Gene
    Gattung: Musical
    Genre: Musiktheater
  19. Name des Doktoranden: Schneider, Heiko
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist Ernst Toch im Kontext der Musikentwicklung 1920–1933
    Institution: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Seidel, Wilhelm
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Toch, Ernst
  20. Name des Doktoranden: Schneider, Nicola
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kriegsauslagerungen von Musikalien deutscher und italienischer Bibliotheken
    Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Lütteken, Laurenz
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: ja