Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1436
  1. Name des Doktoranden: Schnorr, Klemens
    Titel des Dissertationsvorhabens: Orgelinterpretation
    Institution: Hochschule für Künste Bremen, Fachbereich Musik, Bremen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Zywietz, Michael
    Epoche: 15.–20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Europa
  2. Name des Doktoranden: Schoener, Christiane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gottfried August Homilius und seine Passionen nach den vier Evangelisten
    Institution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät III, Leipzig, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schipperges, Thomas
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Homilius, Gottfried August
    Gattung: Passion
    Genre: Vokalmusik
  3. Name des Doktoranden: Scholl, Elisabeth
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zu Vertonungen der „Didone abbandonata“ von Pietro Metastasio
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mahling, Christoph Hellmut
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Metastasio, Pietro
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  4. Name des Doktoranden: Scholz, Daniel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Analyse jüngerer Chart-Hits hinsichtlich produktionsspezifischer Nichtprimärkomponenten
    Institution: Hochschule für Musik und Theater München, Musikwissenschaftliches Institut, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kaiser, Ulrich
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
  5. Name des Doktoranden: Schomber, Milan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zeitlichkeit und Räumlichkeit – Neue Darstellungsmodi, Motive und Ästhetik des Musiktheaters nach 1950
    Institution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn, Detmold, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Tumat, Antje
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Musiktheater
    Region: Deutschland, Europa
  6. Name des Doktoranden: Schön, Werner
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Instrumentalschaffen Leos Janaceks
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen, Homepage des Instituts
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Janácek, Leos
    Genre: Instrumentalmusik
  7. Name des Doktoranden: Schönweiß, Philipp
    Titel des Dissertationsvorhabens: Vermittlung in Schuberts Spätwerk. Zur Bedeutung einer philosophischen Kategorie für die musikalische Analyse und Hermeneutik
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikästhetik, Musikphilosophie
    Komponist: Schubert, Franz
    Gattung: Kammermusik, geistliche Musik
    Genre: abendländische Kunstmusik
    Region: Österreich
  8. Name des Doktoranden: Schopp, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Eine Klanggeschichte der Diskjockey-Show im US-Amerikanischen Radio von 1930 bis 1970
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Binas-Preisendörfer, Susanne
    Abgeschlossen: 12.12.2014
  9. Name des Doktoranden: Schott, Michael Nicolas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musik des François Bayle
    Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Blumröder von, Christoph
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bayle, François (1932)
    Gattung: Elektronische Musik, Elektroakustik
    Abgeschlossen: ja
  10. Name des Doktoranden: Schrage, Susanne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Flötensonaten Johann Joachim Quantz’ und der Berliner „gute Geschmack“
    Abstract: Berlin war aus Sicht der Berliner Hofmusiker und Musikschriftsteller vor dem Siebenjährigen Krieg das Zentrum des guten Geschmacks in der Musik, der sich sowohl im vermischten Stil als auch in einer gemeinsamen Vorstellung vom guten Vortrag ausdrückte. Die Bedeutung der noch jungen Traversflöte als Instrument des preußischen Königs Friedrich II. und als Modeinstrument im Bereich der Kammermusik soll aus kulturhistorischer Perspektive im Spannungsfeld zwischen höfischem und bürgerlichem Musikleben in Berlin untersucht werden. Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei einerseits die 97 erhaltenen Berliner Sonaten für Flöte und Basso continuo von Johann Joachim Quantz, dem Flötenlehrer Friedrichs II., und andererseits der 1752 von Quantz veröffentlichte Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen, dem ersten der großen Lehrwerke zum guten Vortrag. Dabei sollen die Berliner Sonaten erstmals in ihrer Gesamtheit einer formalen, melodischen und harmonischen Analyse unterzogen werden. Zudem sollen die Interpretationsanweisungen in den Sonaten mit musikphilologischen Methoden untersucht und mit den Interpretationsanweisungen im Versuch in Beziehung gesetzt werden. Daran anschließend soll mithilfe von Methoden der Interpretationsforschung und der historischen Aufführungspraxis eine Verortung innerhalb der Berliner Vorstellung vom „guten Vortrag“ in Wechselwirkung mit den Komponistenkollegen der Hofkapelle, insbesondere Franz Bendas, C. Ph. E. Bachs und der Brüder Graun, unternommen werden.
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Quantz, Johann Joachim
    Region: Berlin/Preußen/Deutschland
  11. Name des Doktoranden: Schramm, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikästhetik und Musikkritik Otto Jahns
    Institution: Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Musikwissenschaftliches Institut, Düsseldorf, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kirchmeyer, Helmut
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Jahn, Otto
    Abgeschlossen: ja
  12. Name des Doktoranden: Schreieck, Corinna
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Tradition und Innovation. Artifizielle Messkompositionen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Mannheim, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jung, Hermann
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Messe
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2016
  13. Name des Doktoranden: Schröder, Julia H.
    Titel des Dissertationsvorhabens: Cage & Cunningham Collaboration. In- und Interdependenz von Musik und Tanz
    Institution: Technische Universität Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Audiokommunikation, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Christian Martin
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Cage, John; Cunningham, Merce
    Abgeschlossen: 2009
  14. Name des Doktoranden: Schroedter, Stephanie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Tanzliteratur als Quelle zum Tanz. Eine vergleichende Studie zur Tanzliteratur vom späten 17. bis frühen 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Diskussion über das Verhältnis von Tanz und Pantomime
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Dahms, Sibylle
    Epoche: 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  15. Name des Doktoranden: Schröer, Jens
    Titel des Dissertationsvorhabens: Leopold Stokowski als Bearbeiter
    Institution: Universität Osnabrück, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt-Banse, Hans Christian
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Stokowski, Leopold
  16. Name des Doktoranden: Schubert, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Switching Worlds. Post-digitale Perspektiven
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hajdu, Georg
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2019
  17. Name des Doktoranden: Schultheis, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: H. Johannes Wallmanns Raum-Kompositionen: Studien zur Ästhetik und Kompositionstechnik
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Houben, Eva-Maria
  18. Name des Doktoranden: Schultz, Wolfgang
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Das ‚Eine‘ (ist) das Ganze, im Werden“. Interkulturelle Prozesse in Klaus Hubers Golfkrieg-Kompositionen
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Redepenning, Dorothea
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft
    Komponist: Huber, Klaus
    Region: Schweiz
    Abgeschlossen: 2019
  19. Name des Doktoranden: Schulz, Matthias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Lobet ihn mit Psalter und Harfe. Studien zu Text und Musik der koptischen Liturgie.
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jäger, Ralf Martin
    Fachdisziplin: Musikethnologie, Historische Musikwissenschaft
    Genre: Koptische Liturgie
    Region: Ägypten, Vorderer Orient
  20. Name des Doktoranden: Schulz, Volker
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Entwicklung des deutschen Schlagers seit 1970
    Institution: Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Hildesheim, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Löffler, Wolfgang
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Popularmusik/Schlager