Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1436
  1. Name des Doktoranden: Seidel, Marlen
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mehrstimmige Musik des deutschen Sprachbereichs aus dem Spätmittelalter im Kontext
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar | Jena, Weimar, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Klaper, Michael
    Epoche: Spätmittelalter
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen u.a.
  2. Name des Doktoranden: Seidenberg, Christin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Kirchenmusik von Antonio Lotti
    Institution: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, FB 2: Philologie, Kulturwissenschaften, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Koblenz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kindhäuser, Petra
  3. Name des Doktoranden: Seierl, Wolfgang
    Titel des Dissertationsvorhabens: Antimusic. Versuch einer Darstellung des Wertewandels in der Musik nach 1980
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Krakauer, Peter Maria
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: ja
  4. Name des Doktoranden: Seiferling, Steffen
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Text in sieben Motetten Johannes Ciconias
    Institution: Technische Universität Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Audiokommunikation, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Christian Martin
    Epoche: 15. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Ciconia, Johannes
    Gattung: Motette
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2003
  5. Name des Doktoranden: Seifert, Samuel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Carl Orff und Wolfgang Roscher. Elementare ästhetische Bildung in der Kirche
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikpädagogik Salzburg, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schwarzbauer, Michaela
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist: Orff, Carl; Roscher, Wolfgang
  6. Name des Doktoranden: Seipelt, Agnes
    Titel des Dissertationsvorhabens: Modellierung von Schreibprozessen am Beispiel der Bagatellen op. 126 von Ludwig van Beethoven
    Institution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn, Detmold, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Münzmay, Andreas
    Fachdisziplin: Musikphilologie, Digitale Musikwissenschaft
    Komponist: Beethoven, Ludwig van
  7. Name des Doktoranden: Selbach, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Klavierwerk Johann Gottfried Schwanbergers (1737–1804)
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Welker, Lorenz
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Schwanberger, Johann Gottfried
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name des Doktoranden: Senn, Oliver
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Analyse von Klangobjekten
    Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiksoziologie/Musikpsychologie
  9. Name des Doktoranden: Shen, Diau-Long
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bühnenwerke E. T. A. Hoffmanns
    Institution: Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft, Seminar für Musikwissenschaft, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Maehder, Jürgen
    Epoche: Klassik, Romantik, 1790–1820
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Hoffmann, E. T. A.
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: Berlin, Deutschland
    Abgeschlossen: 2014
  10. Name des Doktoranden: Shimizu, Ayaka
    Titel des Dissertationsvorhabens: Oper, Ballett und Salon. Arrangements und Transkriptionen von Pariser musikalischen Bühnenwerken (1820–1870)
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper/Ballett
    Genre: Instrumentalmusik, Vokalmusik
    Region: Paris
  11. Name des Doktoranden: Siano, Leopoldo
    Titel des Dissertationsvorhabens: Karlheinz Stockhausens letzter Kompositionszyklus Klang. Die 24 Stunden des Tages
    Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Blumröder von, Christoph
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Stockhausen, Karlheinz
    Abgeschlossen: 2012
  12. Name des Doktoranden: Sibilak, Carolin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Brechtvertonungen der Nach-Brecht-Zeit
    Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Fladt, Hartmut
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Brecht, Bertolt
    Gattung: verschiedene
    Genre: verschiedene
    Region: verschiedene
  13. Name des Doktoranden: Sicking, Kerstin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Shoah in der Musik – Kompositionen und ihre Rezeption in Deutschland
    Institution: Universität Osnabrück, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hanheide, Stefan
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: ja
  14. Name des Doktoranden: Sidler, Florence
    Titel des Dissertationsvorhabens: Instrumentalmusik – Ein Nebenschauplatz am Wiener Kaiserhof in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts
    Institution: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät, Bern, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Urchueguia, Cristina
    Epoche: Barock, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Wien, Österreich
  15. Name des Doktoranden: Sieber, Anke
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klavierspiel und Klaviermusik in Berlin im 1. Drittel des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt Franz Seraphin Lauska)
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Beer, Axel
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Lauska, Franz Seraphin
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Berlin
    Abgeschlossen: 2016
  16. Name des Doktoranden: Siedenburg, Ilka
    Titel des Dissertationsvorhabens: Geschlechtstypisches Musiklernen. Eine empirische Untersuchung zu geschlechtstypischen Aspekten in der musikalischen Sozialisation von Musik-Lehramtsstudierenden in Niedersachsen, Bremen und Hamburg
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hoffmann, Freia
    Abgeschlossen: 14.11.2007
  17. Name des Doktoranden: Siedentrop, Sieglinde
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikpädagogische Aspekte zu Erziehung und Bildung im Musikunterricht der unteren Klassen (Untersuchungen zu Lehrmaterialien der Klassen 1–4 in der Zeit von 1949 bis 1989 in der ehemaligen DDR)
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikpädagogik, Halle (Saale), Homepage des Instituts
    Name des Professors: Maas, Georg
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Region: DDR
  18. Name des Doktoranden: Siegert, Reinhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Tradition der Choralpartimenti im 18. und frühen 19. Jahrhundert
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kittel, Umbreit
    Gattung: Choral, Generalbass, Partimento
    Region: Deutschland
  19. Name des Doktoranden: Sigmund, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Komponieren für Events. Besondere Bedingungen für die Produktion, Präsentation und Rezeption von Auftragswerken zeitgenössischer Musik
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Musiksoziologie, Wien, Homepage des Instituts
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  20. Name des Doktoranden: Silies, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Motettenschaffen Philippe de Montes
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen, Musikwissenschaftliches Seminar, Philosophische Fakultät, Göttingen, Homepage des Instituts
    Epoche: 16. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: de Monte, Philippe
    Gattung: Motette
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: ja