Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1436
  1. Name des Doktoranden: Stockmeier, Hans
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zu liturgisch-musikalischen Paraphrasen des Chorals im 12. Jahrhundert
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Gruber, Gernot
    Epoche: 12. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Choral
    Genre: Vokalmusik
  2. Name des Doktoranden: Stoff, Franziska
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studienbedingungen als „nicht arisch“ bezeichneter Studierender an deutschen staatlichen Musikhochschulen
    Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Dörte
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Österreich, Tschechien
  3. Name des Doktoranden: Stoffels, Bernhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Tradition und Eigenständigkeit in B. Brittens Instrumentalwerk
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schick, Hartmut
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Britten, Benjamin
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2012
  4. Name des Doktoranden: Storch, Christian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist als Autor. Alfred Schnittkes Klavierkonzerte im auktorialen Diskurs
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar | Jena, Weimar, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Massow, Albrecht von
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Schnittke, Alfred
    Gattung: Konzert
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2009
  5. Name des Doktoranden: Storck, Karsten
    Titel des Dissertationsvorhabens: Michael Haydn als Kirchenmusiker
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Weber, Horst
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Haydn, Michael
  6. Name des Doktoranden: Strack, Sandra S.
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Klavieretüde im 20. Jahrhundert – Analysen ausgewählter Beispiele
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Bullerjahn, Claudia
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Etüde, Klavieretüde, Etude
    Abgeschlossen: 2012
  7. Name des Doktoranden: Stratz, Constanze
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ernst Toch in Kalifornien: vom Exil zur Emigration
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Toch, Ernst
    Abgeschlossen: 2010
  8. Name des Doktoranden: Strein, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Alfred Jarrys Farce „Ubu roi“ auf der Musiktheaterbühne
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Mannheim, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jung, Hermann
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Jarry, Alfred
    Genre: Musiktheater
  9. Name des Doktoranden: Streit, Anna Eisabeth von
    Titel des Dissertationsvorhabens: Pavanen und Galliarden in der englische Virginalmusik des ausgehenden 16. und des beginnenden 17. Jahrhunderts
    Institution: Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ, Augsburg, Homepage des Instituts
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: England
    Abgeschlossen: ja
  10. Name des Doktoranden: Strohmann, Nicole
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gattung, Geschlecht und Gesellschaft im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Studien zur Dichterkomponistin Augusta Holmès
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Brzoska, Matthias
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Holmès, Augusta
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: ja
  11. Name des Doktoranden: Strößner, Josephina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikkulturen in der doppelten Transformationsgesellschaft. Zur Rolle ostpreußischer Vertriebener in Deutschland 1943 bis 1961.
    Abstract: Der grundlegende Ausgangsfaktor der gesellschaftlichen Transformation über Musik innerhalb der zäsurübergreifenden Zeitspanne vom Beginn des Zusammenbruchs der NS-Diktatur bis zum Mauerbau stellt mit seinem entscheidenden Wandel der Welt und dadurch von Werten den Forschungsanlass der Arbeit dar. Dazu wird anhand von Zeitzeug*innen-Interviews mit Personen aus dem ehemaligen Ostpreußen und Einheimischen sowie Archivalien die Musik(-praxis) mit dem Fokus auf den ostpreußischen Vertriebenen mithilfe eines Musikkorpus, das sich in diversen Musikkulturen beobachten lässt, erforscht. Mittels der gängigen musikwissenschaftlich-philologischen Methoden und der Methode der Oral History, wird das Musikkorpus auf seine Zusammensetzung und Funktion hin untersucht sowie seine Bedeutung innerhalb der Prozesse der doppelten Transformationsgesellschaft befragt und im zeitlichen (Kontext-)Wandel kritisch hinterfragt werden. Es ist zu untersuchen inwiefern im Wandel der Staatsformen Kontinuitäten und Brüche innerhalb des Untersuchungsgegenstandes Mechanismen von Musik erkennen lassen, die Integration bzw. Segregation zwischen den Vertriebenen und Einheimischen förderten und/oder hemmten. Dabei stellt sich die Frage, was die mitgeführte Musik und Musizierpraktiken der Ostpreuß*innen und die der Kernbevölkerung zur jeweiligen Ausformung eines neuen politischen Systems und zum Vergesellschaftungsprozess beitrugen, wobei der Kern der Betrachtung auf der SBZ/DDR liegt. Die doppelte Transformationsgesellschaft setzt sich bis zum Zeitpunkt des offiziellen Aktes der staatlichen Teilung aus den benannten Gesellschaftsgruppen zusammen. Diese Transformationsgesellschaft wird aber nach der Teilung Deutschlands in zwei politische Systeme aufgeteilt, wodurch die entstehenden Einzelgesellschaften aus dem Zeitraum vor 1949 kommend ähnliche Voraussetzungen haben, sich jetzt aber auf Basis der DDR oder der BRD unterschiedlich weiterentwickeln.
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Rostock, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Rostock, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Wasserloos, Yvonne
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Otto Besch, Willy Rosenau und das Rosenau-Trio
    Region: Deutschland (BRD, DDR)
  12. Name des Doktoranden: Suerland, Harald
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Orchesterlied
    Institution: Ruhr-Universität Bochum, Fachgruppe Musikwissenschaft, Bochum, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahrens, Christian
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Lied
    Genre: Vokalmusik
  13. Name des Doktoranden: Suh, Dorothea
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Geschichte des Hasen im Unterwasserpalast im koreanischen Pansori (Sugungga)
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Halle (Saale), Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schwörer-Kohl, Gretel
    Fachdisziplin: Musikethnologie, Ethnomusikologie
    Genre: Pansori
    Region: Korea
  14. Name des Doktoranden: Suhrcke, Lisbeth
    Titel des Dissertationsvorhabens: Schriftstellerin | Wissenschaftlerin. Marie Lipsius (1837–1927) und ihr publizistisches Werk in der Gründungsphase der Musikwissenschaft. Ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Wenk, Silke
    Abgeschlossen: 08.08.2016
  15. Name des Doktoranden: Sulejmanagic, Esma
    Titel des Dissertationsvorhabens: Eschatologie und Musik im Rom der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
    Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Lütteken, Laurenz
  16. Name des Doktoranden: Summers, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik – Programm – Politik: Die US-Besatzungssender 1945–1949 in ihren Musikprogrammen und Musikprofilentwicklung
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Acquavella-Rauch, Stefanie
    Epoche: Nachkriegszeit, 1945–1949
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: u.a. Hartmann; Fortner; Egk; Wagner; Bach; Schumann; Berking, Willy
    Gattung: Oper, Operette, Symphonie, Kammermusik etc.
    Genre: Hörfunk
    Region: Westdeutschland, Amerikanische Besatzungszone
  17. Name des Doktoranden: Sung, Yu-jen
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studie zur zeitgenössischen Kunstmusik in Taiwan
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen, Homepage des Instituts
    Epoche: 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Taiwan
    Abgeschlossen: 2005
  18. Name des Doktoranden: Susteck, Dominik
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikästhetische Positionen in Zeiten der Postmoderne. Zum musikalischen Denken von H. Lachenmann und W. Rihm
    Institution: Folkwang Universität der Künste, Fachbereich 2, Essen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikästhetik
    Komponist: Lachenmann, Helmut; Rihm, Wolfgang
  19. Name des Doktoranden: Sutkowska, Olga
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klangmechanismen römischer Tibiae. Eine musikarchäologische Studie antiker Rohrblattinstrumente
    Institution: Universität der Künste Berlin, Musikwissenschaft, Institut für Musikwiss., Musiktheorie, Komp., Tonmeister, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Koch, Lars-Christian
    Epoche: Antike
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikarchäologie
    Region: Mittelmeerraum, Griechenland, Regionen des römischen Kaiserreichs (Spätantike)
  20. Name des Doktoranden: Svensson, Jenny
    Titel des Dissertationsvorhabens: Evaluation im öffentlich geförderten Kulturbereich: das schwedische Modell
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg, IKI - Institut für kulturelle Innovationsforschung, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Flender, Reinhard
    Epoche: 1970–2010
    Fachdisziplin: Kultur- und Medienmanagement
    Region: Schweden, Skandinavien