Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1436
  1. Name des Doktoranden: Voltmer, Ulrike
    Titel des Dissertationsvorhabens: Semiotische Analyse der Musik – ein pragmatischer Ansatz
    Institution: Universität des Saarlandes, Institut für Musikwissenschaft, Saarbrücken, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Frobenius, Wolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktheorie
    Abgeschlossen: 2005
  2. Name des Doktoranden: Vomberg, Elfi
    Titel des Dissertationsvorhabens: Wagner-Vereine heute
    Institution: Universität Bayreuth, Forschungsinstitut für Musiktheater, Schloss Thurnau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mungen, Anno
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Abgeschlossen: 13.12.2017
  3. Name des Doktoranden: von Schrenck, Elke
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ferdinando Paer in Frankfurt und Dresden. Eine quellenkritische und historische Untersuchung
    Institution: Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft HP 151, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Saxer, Marion
    Epoche: Klassik, Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Paer, Ferdinando
    Region: Frankfurt, Dresden
  4. Name des Doktoranden: Vorbeck, Christian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Orgelbauer Willibald Siemann (1864–1932)
    Institution: Universität zu Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Philosophische Fakultät, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Eberlein, Roland
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2013
  5. Name des Doktoranden: Voss, Steffen
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johann Matthesons Kirchenmusiken für den Hamburger Dom
    Institution: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Marx, Hans-Joachim
    Epoche: 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mattheson, Johann
    Genre: Vokalmusik
    Region: Hamburg
    Abgeschlossen: ja
  6. Name des Doktoranden: Vosteen, Annette
    Titel des Dissertationsvorhabens: Hippolyte André Chelard. Leben und Werk
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Mahling, Christoph Hellmut
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Chelard, Hippolyte André
  7. Name des Doktoranden: Wagemann, Holger
    Titel des Dissertationsvorhabens: Werkgestaltungsverfahren in der Kammermusik von Johannes Brahms
    Institution: Philipps-Universität Marburg, Musikwissenschaftliches Institut, Fachbereich 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften, Marburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Henze-Döhring, Sabine
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Brahms, Johannes
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name des Doktoranden: Wagner, Andres
    Titel des Dissertationsvorhabens: Des Expériences Musicales von Jean Dubuffet
    Institution: Universität des Saarlandes, Institut für Musikwissenschaft, Saarbrücken, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Frobenius, Wolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Dubuffet, Jean
  9. Name des Doktoranden: Wagner, Christine Marianne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur musikalischen und allgemein-schulischen Ausbildung, zur sozialen Lage und zum Alltag des Chorschülers an ausgewählten lutherischen Schulen der Bach-Zeit
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Abteilung Musik, Lüneburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik, Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bach, Johann Sebastian
  10. Name des Doktoranden: Wagner, Thorsten
    Titel des Dissertationsvorhabens: Franco Evangelisti und die Improvisationsgruppe Nuova Consonanza
    Institution: Ruhr-Universität Bochum, Fachgruppe Musikwissenschaft, Bochum, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ahrens, Christian
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Evangelisti, Franco; Nuova Consonanza
    Genre: Jazz
    Abgeschlossen: 2004
  11. Name des Doktoranden: Wagner, Ulrike
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik in Stift, Stadt und Land. Repertoirebildung und musikalische Aufführungspraxis ausgewählter Pfarren des Stifts Klosterneuburg in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
    Abstract: In der Dissertation wird die Repertoirebildung und die (kirchen-)musikalische Aufführungspraxis – verstanden im Sinne von Personalsituation, Verfügbarkeit von Instrumenten, Noten etc. – in der Mitte des 19. Jahrhunderts an einigen ausgewählten Orten im Fadengeflecht um Wien, bzw. Klosterneuburg analysiert. Im Fokus steht die zu dieser Zeit im Stift Klosterneuburg prominent vertretene Familie Rösner, nicht nur mit dem Augustiner-Chorherrenstift selbst, sondern auch mit den drei inkorporierten Pfarren verbunden waren. Als Ausgangspunkt dient die Frage nach den Parametern, welche für das Musikleben eines Klosters und einer Pfarre eine Rolle spielten und welche Unterschiede zwischen der niederösterreichischen Landpfarre Reinprechtspölla, der Stadtpfarre Hietzing (heute Wien 13) und der Stiftspfarre in Klosterneuburg detektierbar sind.
    Institution: Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft, Campus der Universität Wien, Wien, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Lodes, Birgit
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Familie Rösner (Ambros, Anton, Carl)
    Gattung: Kirchenmusik
    Region: Österreich (Niederösterreich, Wien, Stift Klosterneuburg)
  12. Name des Doktoranden: Wagschal, Julika
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikalische Präferenzentwicklung und Persönlichkeit bei Grundschulkindern
    Institution: Universität Bremen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Bremen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Busch, Veronika
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  13. Name des Doktoranden: Wahl, Antonia-Sophia
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zur Kammermusik mit Querflöte unter besonderer Berücksichtigung der Besetzung Querflöte, Violine und Baß
    Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Massenkeil, Günther
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
  14. Name des Doktoranden: Waidelich, Till Gerrit
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die frühe durchkomponierte deutsche Oper. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte der Gattung vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis 1825
    Institution: Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft, Seminar für Musikwissenschaft, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kneif, Tibor
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: Deutschland
  15. Name des Doktoranden: Wakengut, Anastasia
    Titel des Dissertationsvorhabens: The Role of Popular Music Forms in the Construction of Cultural Identities in Post-Soviet Belarus: Discourses and Practices of Young Belarusians
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Binas-Preisendörfer, Susanne
    Abgeschlossen: 15.01.2019
  16. Name des Doktoranden: Wald, Christoph
    Titel des Dissertationsvorhabens: Wiederholung und Räumlichkeit in Franz Schuberts Instrumentalmusik 1822–1828
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Musikwissenschaft, Würzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Konrad, Ulrich
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  17. Name des Doktoranden: Wald, Melanie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Athanasius Kirchers „Musurgia universalis“
    Institution: Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Lütteken, Laurenz
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kircher, Athanasius
    Abgeschlossen: 2005
  18. Name des Doktoranden: Waldinger, Maria Magdalena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Geschichte, Funktion und Semantik der musikalischen Klangfarbe
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Gruber, Gernot
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  19. Name des Doktoranden: Waltz, Yoreme
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung inszenierter Musik für das Komponieren von Frauen
    Institution: Universität Karlsruhe, Institut für Musikwissenschaft, Karlsruhe, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmalzriedt, Siegfried
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  20. Name des Doktoranden: Ward, Jennifer
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikdrucke des 16. und 17. Jahrhunderts an der Universitätsbibliothek der Universität Frankfurt
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Pietschmann, Klaus
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Kirchenmusik, geistliche Musik
    Region: Frankfurt, Deutschland