Titel des Dissertationsvorhabens: Das Pforzheimer Pädagogium und sein Musikzug im ausgehenden 18. Jahrhundert
Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Musik, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
Name des Doktoranden: Bork, Camilla
Titel des Dissertationsvorhabens: Der Umgang der Musik mit dem Mythos anhand ausgewählter Oedipus-Vertonungen
Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
Name des Professors: Beer, Axel
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Name des Doktoranden: Bork, Lisa
Titel des Dissertationsvorhabens: Henry Purcells Kirchenmusik: Die Entwicklung seines Kompositionsstils im Rahmen der englischen Geistesgeschichte des 17. Jahrhunderts
Abstract: In dieser Arbeit sollen Henry Purcells kirchenmusikalische Werke mit einem ideengeschichtlichen Ansatz analysiert werden. Dabei geht es nicht nur um die liturgischen Möglichkeiten der anglikanischen Kirche, sondern auch um die musikalischen Ausdrucksweisen, die Purcell in diesem Rahmen vom Kontinent übernimmt.
Institution: Universität Bremen, Fachbereich 09, Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Bremen, Homepage des Instituts
Name des Professors: Tadday, Ulrich
Epoche: Barock
Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
Komponist: Henry Purcell
Gattung: Anthem
Genre: Kirchenmusik
Region: Großbritannien
Name des Doktoranden: Bornemann, Simone
Titel des Dissertationsvorhabens: Der Pianist Karlrobert Kreiten (1916–1943). Studien zur Biographie, Rezeption und Interpretation
Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Kreiten, Karlrobert
Name des Doktoranden: Bornkessel, Verena
Titel des Dissertationsvorhabens: Lejaren Hiller und der ihn umgebende Komponistenkreis. Die Entwicklung der Computermusik in der Zeit von 1964-85
Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
Name des Professors: Ackermann, Peter
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Lejaren Hiller, Herbert Brün, John Myhill, Charles Ames, James Tenney, Gottfried Michael Koenig
Name des Doktoranden: Borrusch, Nora-Marie
Titel des Dissertationsvorhabens: Mittelalter-Rock: Spielmannsmusik des 21. Jahrhunderts
Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
Name des Professors: Custodis, Michael
Epoche: 21. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Schandmaul, Subway to Sally, Feuerschwanz, Saltatio Mortis, In Extremo u. a.
Gattung: Lied
Genre: Rockmusik mit Mittelaltereinflüssen
Region: Deutschland
Name des Doktoranden: Boschung, Magdalena
Titel des Dissertationsvorhabens: Die römischen Kantaten von Antonio Caldara
Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
Name des Professors: Pietschmann, Klaus
Epoche: Barock
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Caldara, Antonio
Gattung: Kantaten
Genre: Vokalmusik
Region: Rom
Abgeschlossen:
2016
Name des Doktoranden: Bösing, Raphael Maria
Titel des Dissertationsvorhabens: Leonard Bernstein als religiöser Humanist, Dirigent, Komponist und Musikpädagoge. Studien zu fächerübergreifenden Aspekten des Musikunterrichts
Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikpädagogik, Münster, Homepage des Instituts
Name des Professors: Dorfmüller, Joachim
Abgeschlossen:
2001
Name des Doktoranden: Bradler, Katharina
Titel des Dissertationsvorhabens: Streicherklassenunterricht
Name des Doktoranden: Brandes, Juliane
Titel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist und Musiktheoretiker Ludwig Thuille (1861–1907)
Institution: Hochschule für Musik Freiburg, Musiktheorie und Musikwissenschaft, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
Name des Professors: Willimann, Joseph
Epoche: Romantik, Spätromantik
Komponist: Thuille, Ludwig
Genre: Kammermusik, Musikpädagogische Literatur
Region: Deutschland
Abgeschlossen:
2017
Name des Doktoranden: Brasack, Sarah
Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Musik-Kultur der Vertriebenen in Deutschland. Inszenierungen, Strategien und Diskurse
Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
Name des Professors: Fischer, Erik
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Region: Deutschland
Name des Doktoranden: Braun, Michael
Titel des Dissertationsvorhabens: Die originale Vokalmusik Béla Bartóks. Entstehung, Analyse und Einordnung
Institution: Universität Regensburg, Institut für Musikwissenschaft, Regensburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Hiley, David
Epoche: Mittelalter, Moderne, 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Bartók, Béla
Genre: Vokalmusik
Region: Ungarn
Abgeschlossen:
2015
Name des Doktoranden: Bredenbach, Anna Magdalena
Titel des Dissertationsvorhabens: Geschichten vom Umbruch. Musikhistorische Darstellungen der Jahrzehnte um 1900 in narratologischer Perspektive
Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Musikwissenschaft, Stuttgart, Homepage des Instituts
Name des Professors: Meyer, Andreas
Epoche: Fin de siècle, 1880–1920
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Abgeschlossen:
2016
Name des Doktoranden: Brehler, Christoph
Titel des Dissertationsvorhabens: Karl Amadeus Hartmanns Werke für Solo- und Ensemblebesetzung
Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
Name des Professors: Ruf, Wolfgang
Epoche: 20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Hartmann, Karl Amadeus
Genre: Instrumentalmusik
Abgeschlossen:
1998
Name des Doktoranden: Brenneke, Marcel
Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Orgelmusik in Schweden
Institution: Universität Flensburg, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abteilung Musik, Flensburg, Homepage des Instituts
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Genre: Instrumentalmusik
Region: Schweden
Name des Doktoranden: Brenner, Daniel
Titel des Dissertationsvorhabens: Anton Schindler und sein Einfluß auf die Beethovenbiographik
Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
Name des Professors: Schmidt, Dörte
Epoche: 19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Komponist: Beethoven
Genre: Biographik
Abgeschlossen:
2012
Name des Doktoranden: Brenninkmeyer, Caecilia Felicitas
Titel des Dissertationsvorhabens: Oper als Medium kultureller Identität – Die Geschichte der Oper auf der Mittelmeerinsel Malta
Institution: Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
Name des Professors: Betzwieser, Thomas
Epoche: 18.–20. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Gattung: Oper, Musiktheater
Region: Malta, Gozo
Name des Doktoranden: Breternitz, Christian
Titel des Dissertationsvorhabens: Berliner Blechblasinstrumentenbau im 18. und 19. Jahrhundert
Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
Name des Professors: Restle, Conny
Epoche: 18./19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Musikinstrumentenkunde
Region: Deutschland, Berlin
Abgeschlossen:
06.02.2019
Name des Doktoranden: Brettenthaler, Sabine
Titel des Dissertationsvorhabens: Verbindungslinien zwischen dem literarischen Verismo des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Italien und dem Verismo in der italienischen Oper derselben Zeit. Eine Studie zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Genres
Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
Name des Professors: Gruber, Gernot
Epoche: 19. Jahrhundert
Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
Gattung: Oper
Genre: Musiktheater
Region: Italien
Name des Doktoranden: Brier, Sabine
Titel des Dissertationsvorhabens: Das italienische romantische Kunstlied. Entwicklung einer Gattungstradition
Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts