Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1461
  1. Name des Doktoranden: Bonz, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Pforzheimer Pädagogium und sein Musikzug im ausgehenden 18. Jahrhundert
    Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Musik, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
  2. Name des Doktoranden: Bork, Camilla
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Umgang der Musik mit dem Mythos anhand ausgewählter Oedipus-Vertonungen
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Beer, Axel
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  3. Name des Doktoranden: Bork, Lisa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Henry Purcells Kirchenmusik: Die Entwicklung seines Kompositionsstils im Rahmen der englischen Geistesgeschichte des 17. Jahrhunderts
    Abstract: In dieser Arbeit sollen Henry Purcells kirchenmusikalische Werke mit einem ideengeschichtlichen Ansatz analysiert werden. Dabei geht es nicht nur um die liturgischen Möglichkeiten der anglikanischen Kirche, sondern auch um die musikalischen Ausdrucksweisen, die Purcell in diesem Rahmen vom Kontinent übernimmt.
    Institution: Universität Bremen, Fachbereich 09, Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Bremen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Tadday, Ulrich
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
    Komponist: Henry Purcell
    Gattung: Anthem
    Genre: Kirchenmusik
    Region: Großbritannien
  4. Name des Doktoranden: Bornemann, Simone
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Pianist Karlrobert Kreiten (1916–1943). Studien zur Biographie, Rezeption und Interpretation
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kreiten, Karlrobert
  5. Name des Doktoranden: Bornkessel, Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Lejaren Hiller und der ihn umgebende Komponistenkreis. Die Entwicklung der Computermusik in der Zeit von 1964-85
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Lejaren Hiller, Herbert Brün, John Myhill, Charles Ames, James Tenney, Gottfried Michael Koenig
  6. Name des Doktoranden: Borrusch, Nora-Marie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mittelalter-Rock: Spielmannsmusik des 21. Jahrhunderts
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Custodis, Michael
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Schandmaul, Subway to Sally, Feuerschwanz, Saltatio Mortis, In Extremo u. a.
    Gattung: Lied
    Genre: Rockmusik mit Mittelaltereinflüssen
    Region: Deutschland
  7. Name des Doktoranden: Boschung, Magdalena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die römischen Kantaten von Antonio Caldara
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Pietschmann, Klaus
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Caldara, Antonio
    Gattung: Kantaten
    Genre: Vokalmusik
    Region: Rom
    Abgeschlossen: 2016
  8. Name des Doktoranden: Bösing, Raphael Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: Leonard Bernstein als religiöser Humanist, Dirigent, Komponist und Musikpädagoge. Studien zu fächerübergreifenden Aspekten des Musikunterrichts
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikpädagogik, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Dorfmüller, Joachim
    Abgeschlossen: 2001
  9. Name des Doktoranden: Bradler, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Streicherklassenunterricht
  10. Name des Doktoranden: Brandes, Juliane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist und Musiktheoretiker Ludwig Thuille (1861–1907)
    Institution: Hochschule für Musik Freiburg, Musiktheorie und Musikwissenschaft, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Willimann, Joseph
    Epoche: Romantik, Spätromantik
    Komponist: Thuille, Ludwig
    Genre: Kammermusik, Musikpädagogische Literatur
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2017
  11. Name des Doktoranden: Brasack, Sarah
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Musik-Kultur der Vertriebenen in Deutschland. Inszenierungen, Strategien und Diskurse
    Institution: Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Fischer, Erik
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland
  12. Name des Doktoranden: Braun, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die originale Vokalmusik Béla Bartóks. Entstehung, Analyse und Einordnung
    Institution: Universität Regensburg, Institut für Musikwissenschaft, Regensburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Hiley, David
    Epoche: Mittelalter, Moderne, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bartók, Béla
    Genre: Vokalmusik
    Region: Ungarn
    Abgeschlossen: 2015
  13. Name des Doktoranden: Bredenbach, Anna Magdalena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Geschichten vom Umbruch. Musikhistorische Darstellungen der Jahrzehnte um 1900 in narratologischer Perspektive
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Musikwissenschaft, Stuttgart, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Meyer, Andreas
    Epoche: Fin de siècle, 1880–1920
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2016
  14. Name des Doktoranden: Brehler, Christoph
    Titel des Dissertationsvorhabens: Karl Amadeus Hartmanns Werke für Solo- und Ensemblebesetzung
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ruf, Wolfgang
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Hartmann, Karl Amadeus
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 1998
  15. Name des Doktoranden: Brenneke, Marcel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Orgelmusik in Schweden
    Institution: Universität Flensburg, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abteilung Musik, Flensburg, Homepage des Instituts
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Schweden
  16. Name des Doktoranden: Brenner, Daniel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Anton Schindler und sein Einfluß auf die Beethovenbiographik
    Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Dörte
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Beethoven
    Genre: Biographik
    Abgeschlossen: 2012
  17. Name des Doktoranden: Brenninkmeyer, Caecilia Felicitas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Oper als Medium kultureller Identität – Die Geschichte der Oper auf der Mittelmeerinsel Malta
    Institution: Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Betzwieser, Thomas
    Epoche: 18.–20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper, Musiktheater
    Region: Malta, Gozo
  18. Name des Doktoranden: Breternitz, Christian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Berliner Blechblasinstrumentenbau im 18. und 19. Jahrhundert
    Institution: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Promotionsausschuss, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Restle, Conny
    Epoche: 18./19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikinstrumentenkunde
    Region: Deutschland, Berlin
    Abgeschlossen: 06.02.2019
  19. Name des Doktoranden: Brettenthaler, Sabine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Verbindungslinien zwischen dem literarischen Verismo des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Italien und dem Verismo in der italienischen Oper derselben Zeit. Eine Studie zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Genres
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Gruber, Gernot
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: Italien
  20. Name des Doktoranden: Brier, Sabine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das italienische romantische Kunstlied. Entwicklung einer Gattungstradition
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft, Münster, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Jäger, Ralf Martin
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Gattung: Lied, Kunstlied
    Genre: Vokalmusik
    Region: Italien
    Abgeschlossen: 2013