Dissertationssuche

Geographischer Schwerpunkt:
Zeitlicher Schwerpunkt:
Fachlicher Schwerpunkt:

Institution:

Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1461
  1. Name des Doktoranden: Bulle-Beimdieke, Sara
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ernst Kreneks „Spiel“-Oper Ausgerechnet und verspielt
    Institution: Universität Siegen, Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste, Departement Kunst und Musik, Siegen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Henke, Matthias
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Krenek, Ernst
    Gattung: Oper, Spieloper
  2. Name des Doktoranden: Bülow, Ana Alexandra von
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zum Kompositionsprozeß in den Werken von Adriana Hölszky
    Institution: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Bamberg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Zenck, Martin
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Hölszky, Adriana
  3. Name des Doktoranden: Bunzel, Anja
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johanna Kinkels Lieder
    Institution: National University of Ireland, Maynooth, Music Department, IRE-Maynooth, Co. Kildare, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Byrne Bodley, Lorraine
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kinkel, Johanna
    Gattung: Lied
    Region: Deutschland, Berlin, Bonn, England, London
    Abgeschlossen: 2016
  4. Name des Doktoranden: Burde, Ines
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Kirchenmusik von Baldassare Galuppi
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Halle (Saale), Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ruf, Wolfgang
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Galuppi, Baldassare
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2007
  5. Name des Doktoranden: Burggaller, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Nacht als Ort der Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern und Musik. Ein Beitrag zu Theorie und Praxis lebensweltorientierten Unterrichts
    Institution: Universität der Künste Berlin, Musikwissenschaft, Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Richter, Christoph
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  6. Name des Doktoranden: Burghart, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Emanuel Kirschner und die liberale Synagogalmusik in München seit dem 19. Jahrhundert
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Rathert, Wolfgang
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Kirschner, Emanuel
    Genre: Vokalmusik
    Region: München
  7. Name des Doktoranden: Büring, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Wirksamkeitsstudie zum Einfluss von Aufgabentypen auf die Verarbeitungstiefe beim Musiklernen
    Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover, Homepage des Instituts
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  8. Name des Doktoranden: Busch, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Selbstwirksam durch Kooperationen im Musiklernen? – Zu den motivationalen Effekten der Zusammenarbeit von Musiklehrern und außerschulischen Partnern auf die musikalisch-kulturelle Bildung von Schülern und Schülerinnen der Sekundarstufe I
    Institution: Universität Bremen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Bremen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Lehmann-Wermser, Andreas
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  9. Name des Doktoranden: Busch, Veronika
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung des musikalischen Tempos für die Wirksamkeit von Musiktherapie
    Institution: Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Auhagen, Wolfgang
    Epoche: 21. Jahrundert
    Fachdisziplin: Musiktherapie
    Abgeschlossen: 2005
  10. Name des Doktoranden: Busmic, Aneta
    Titel des Dissertationsvorhabens: Neue Musik für Harfe (nach 1960) Neue Spieltechniken und Notation
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Krakauer, Peter Maria
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja
  11. Name des Doktoranden: Buyken, Evelyn
    Titel des Dissertationsvorhabens: Bach-Rezeption als kulturelle Praxis. Johann Sebastian Bach zwischen 1750 und 1829 in Berlin
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Kreutziger-Herr, Annette
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bach, Johann Sebastian
    Abgeschlossen: 2016
  12. Name des Doktoranden: Bychkova, Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: Russische Musikinstitutionen im Berlin der 1920er Jahre: zur Struktur eines Netzwerks im Exil
    Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Weiss, Stefan
    Epoche: Moderne, 1920er, 20er-Jahre, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Russland, Berlin
  13. Name des Doktoranden: Cáceres, Dean
    Titel des Dissertationsvorhabens: Woldemar Bargiel. Leben und Werk
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen, Philosophische Fakultät, Musikwissenschaftliches Seminar, Göttingen, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Heidrich, Jürgen
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Bargiel, Woldemar
    Abgeschlossen: ja
  14. Name des Doktoranden: Campos, Samuel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Praktiken und Subjektivierung. Zur musikpädagogischen Relevanz praktiken- und subjekttheoretischer Ansätze
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Oberhaus, Lars
    Abgeschlossen: 06.03.2018
  15. Name des Doktoranden: Cara, Selçuk
    Titel des Dissertationsvorhabens: Verfall der Familienstrukturen (als dramaturgisches Mitte) in Richard Wagners „Ring des Nibelungen“
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Musikwissenschaftliches Seminar, Frankfurt am Main, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Ackermann, Peter
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Wagner, Richard Wagner
    Gattung: Oper, Musikdrama
    Genre: Musikdrama
  16. Name des Doktoranden: Cardoso Castello Branco Garzon, Marta
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Instrument als Apparat
    Institution: Universität der Künste Berlin, Musikwissenschaft, Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun, Berlin, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Schmidt, Dörte
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
  17. Name des Doktoranden: Carlisi, Lydia
    Titel des Dissertationsvorhabens: From Naples to Paris. The reception of the Neapolitan partimento tradition in Paris and its leverage on French music pedagogy and music theory at the Turn of the 19th century
    Institution: Hochschule für Musik Freiburg, Musiktheorie und Musikwissenschaft, Freiburg im Breisgau, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Holtmeier, Ludwig
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktheorie
    Region: Frankreich, Italien
  18. Name des Doktoranden: Caspari, Volker
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Die Hochzeit des Camacho“ von Felix Mendelssohn Bartholdy
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Historische Musikwissenschaft, Köln, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Reimer, Erich
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  19. Name des Doktoranden: Castriota, Alessandra
    Titel des Dissertationsvorhabens: Rolle und Musik der Kammerzofe in der Opera buffa des 18. Jahrhunderts
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften, München, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Göllner, Theodor
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  20. Name des Doktoranden: Cella, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Hörspielmusiken Bernd Alois Zimmermanns
    Institution: TU Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Dortmund, Homepage des Instituts
    Name des Professors: Stegemann, Michael
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist: Zimmermann, Bernd Alois
    Genre: Hörspielmusik