Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1492
  1. Name Doktorand*in: Danhauser, Johanna
    Titel des Dissertationsvorhabens: Neue Musik und Dekolonisierung: Festivals als Knotenpunkte globaler Diskurs- und Vernetzungsdynamiken
    Abstract: Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Beobachtung zunehmender Präsenz des Begriffs „Dekolonisierung“ in deutschen Festivalprogrammen und Diskursveranstaltungen. Die zentrale Fragestellung betrifft die Operationalisierung von Dekolonisierungskonzepten in kuratorischer, förderpolitischer und musikbezogener Arbeit. Dabei werden sowohl musikästhetische als auch strukturelle Aspekte beleuchtet. Anhand von Fallstudien zu vier internationalen Festivals – MaerzMusik in Berlin, dem Int-Act Festival in Bangkok, den World New Music Days in Südafrika sowie den Jornadas de Música Contemporánea – wird herausgearbeitet, mit welchen lokalspezifischen Unterschieden Dekolonisierung in den jeweiligen kulturellen Kontexten diskutiert und praktiziert wird.
    Institution: Universität Bayreuth , Musikwissenschaft , Bayreuth
    betreut durch: Knaus, Kordula
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Neue Musik
  2. Name Doktorand*in: Danielczyk, Sandra
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2017
  3. Name Doktorand*in: De Souza Suares, Viktor
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klangsymbolik / Klangethnographie
    Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bern
    betreut durch: Sweers, Britta
    Fachdisziplin: Musikethnologie
    Gattung: Volksmusik
    Genre: Ethnographie
    Region: Brasilien
  4. Name Doktorand*in: Debuch, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Prinz Louis Ferdinand von Preußen und die Musik
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Louis Ferdinand von Preußen, Prinz
    Region: Preußen
    Abgeschlossen: 2004
  5. Name Doktorand*in: Demir, Zafer
    Titel des Dissertationsvorhabens: The influence of Indian classical music on Western Jazz
    Fachdisziplin: Musikethnologie
    Genre: Jazz, indische Kunstmusik
    Region: Indien, Europa, USA
  6. Name Doktorand*in: Demirbaş, A. Tül
    Titel des Dissertationsvorhabens: Sound as an Intermedial Category in the 15th–17th Century Ottoman Palace Festivals
    Abstract: “Gesamtkunstwerk” is a concept that is used to understand the production of the people working together in different fields and the resulting work of art, and it's called “complete work of art”. One of the most important examples of this approach, based on collective work in ottoman culture, are palace festivals. The Ottoman Palace is the best-researched example in the field of ritual and festivity. These events were organized for circumcision ceremonies as well as in the context of marriage, birth, and military victories and served to depict the representation of power. These events were not only an entertainment and celebration element but also performances in which the social, political, economic and cultural characteristics of the period were transferred. As a total performance example, palace festivals occur with the combination of different fields such as literature, theater, history, dance, architecture, and music. The main aim of this thesis is to determine the organizational function of sound and music performances in the ottoman palace festivals between the 15th–17th century.
    Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bern
    betreut durch: Urchueguia, Cristina
    Epoche: 15.–17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Gattung: Vokalmusik, Instrumentalmusik, Musiktheater, Tanzmusik
    Region: Türkei/Osmanisches Reich
  7. Name Doktorand*in: Denley, Ian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Opern von Engelbert Humperdinck
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Humperdinck, Engelbert
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  8. Name Doktorand*in: Derdak, Györgyi
    Titel des Dissertationsvorhabens: Klaviermusik von Franz Lachner
    Institution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburg
    betreut durch: Danckwardt, Marianne
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Lachner, Franz
    Genre: Instrumentalmusik
  9. Name Doktorand*in: Desalm, Benjamin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Furtwängler und Toscanini: Beethoven-Interpretation im Schatten des Zweiten Weltkrieges
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Furtwängler, Wilhelm; Toscanini, Arturo; Beethoven, Ludwig van
  10. Name Doktorand*in: Deserno, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Cellistinnen. Inszenierungen und Transformationen von Weiblichkeitsbildern in der Instrumentalkunst
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Kreutziger-Herr, Annette
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: ja
  11. Name Doktorand*in: Dieck, Anna Theresa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden im Fach Musik zu gendersensibler Vermittlung von Musikgeschichte
    Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannover
    betreut durch: Grow, Joana
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  12. Name Doktorand*in: Diedrich, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mozarts Krönungsmesse. Eine didaktische Analyse
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Jung-Kaiser, Ute
    Abgeschlossen: ja
  13. Name Doktorand*in: Dierks, Nicolas
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist*in: Wittgenstein, Paul
    Abgeschlossen: ja
  14. Name Doktorand*in: Dieter, Bettina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kurt Lissmann. Leben und Werk
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Mahling, Christoph Hellmut
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Lissmann, Kurt
  15. Name Doktorand*in: Dill, Leonor
    Titel des Dissertationsvorhabens: Beyond notes. The influence of the collective unconscious on the creative process and the musical language
    Abstract: Creativity is a continuous fruit of the confrontation between the inner and the outer world, which enable the human being to undergo an individuation process, a deep descent in the unconscious realm within the own psyche, where archetypes lie. Through artistic creation, there is an expression of the unconscious, which becomes accessible to consciousness and thus material to be analyzed. For composers, the archetypes and the psychic dynamic processes are mirrored in the semantics of their musical language. These impersonal processes as well as the biographic experiences are expressed in the details of the musical score. The aim of this dissertation is to reveal the existence and the power of the collective unconscious on the creative process, to decipher the symbolism and the inner psychic processes of the composer's musical language. Through in-depth music analysis and by creating an intertwining network with the Jungian vocabulary, it is conceivable to glimpse into the impersonal deep artistic side of the composer and thus come to a hermeneutic reading of the score.
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Dobretsberger, Barbara
    Epoche: Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Franz Schubert
    Region: Österreich
  16. Name Doktorand*in: Dittmann, Gudrun
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    betreut durch: Märker, Michael
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: Leipzig
    Abgeschlossen: 2005
  17. Name Doktorand*in: Dochhorn, Hendrik
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Orgeltabulatur Krakow, Biblioteka Jagiellonska: Mus ms. 40056 (urspr. Berlin, Preuß. Stabi; sogenannte Plotzsche Orgeltabulatur) als Zeugnis frühbarocker Organistenausbildung
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Seminar , Göttingen
    Epoche: Frühbarock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Krakau
    Abgeschlossen: ja
  18. Name Doktorand*in: Dohrmann, Christoph
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ennemond Gaultier, Sieur de Nèves
    Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-pädagogische Fakultät , Eichstätt
    betreut durch: Schlager, Karlheinz
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Gaultier, Ennemond
    Abgeschlossen: 1997
  19. Name Doktorand*in: Dollereder, Lutz
    Titel des Dissertationsvorhabens: Netzwerkbildung im kulturellen Sektor Niedersachsens – Funktionsweisen und Auswirkungen institutioneller und unternehmerischer Kooperation im Musikbereich
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Schormann, Carola
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Hist. Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2018
  20. Name Doktorand*in: Dollinger, Christina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luigi Nono: „Das atmende Klarsein“ und „Caminantes ... Ayacucho“ unter besonderer Berücksichtigung der Bassflöte
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburg
    betreut durch: Konrad, Ulrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Nono, Luigi
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja