Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1527
  1. Name Doktorand*in: Dierks, Nicolas
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist*in: Wittgenstein, Paul
    Abgeschlossen: ja
  2. Name Doktorand*in: Dieter, Bettina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kurt Lissmann. Leben und Werk
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Mahling, Christoph Hellmut
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Lissmann, Kurt
  3. Name Doktorand*in: Dill, Leonor
    Titel des Dissertationsvorhabens: Beyond notes. The influence of the collective unconscious on the creative process and the musical language
    Abstract: Creativity is a continuous fruit of the confrontation between the inner and the outer world, which enable the human being to undergo an individuation process, a deep descent in the unconscious realm within the own psyche, where archetypes lie. Through artistic creation, there is an expression of the unconscious, which becomes accessible to consciousness and thus material to be analyzed. For composers, the archetypes and the psychic dynamic processes are mirrored in the semantics of their musical language. These impersonal processes as well as the biographic experiences are expressed in the details of the musical score. The aim of this dissertation is to reveal the existence and the power of the collective unconscious on the creative process, to decipher the symbolism and the inner psychic processes of the composer's musical language. Through in-depth music analysis and by creating an intertwining network with the Jungian vocabulary, it is conceivable to glimpse into the impersonal deep artistic side of the composer and thus come to a hermeneutic reading of the score.
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Dobretsberger, Barbara
    Epoche: Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Franz Schubert
    Region: Österreich
  4. Name Doktorand*in: Dittmann, Gudrun
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    betreut durch: Märker, Michael
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: Leipzig
    Abgeschlossen: 2005
  5. Name Doktorand*in: Dochhorn, Hendrik
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Orgeltabulatur Krakow, Biblioteka Jagiellonska: Mus ms. 40056 (urspr. Berlin, Preuß. Stabi; sogenannte Plotzsche Orgeltabulatur) als Zeugnis frühbarocker Organistenausbildung
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Seminar , Göttingen
    Epoche: Frühbarock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Krakau
    Abgeschlossen: ja
  6. Name Doktorand*in: Dohrmann, Christoph
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ennemond Gaultier, Sieur de Nèves
    Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-pädagogische Fakultät , Eichstätt
    betreut durch: Schlager, Karlheinz
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Gaultier, Ennemond
    Abgeschlossen: 1997
  7. Name Doktorand*in: Dollereder, Lutz
    Titel des Dissertationsvorhabens: Netzwerkbildung im kulturellen Sektor Niedersachsens – Funktionsweisen und Auswirkungen institutioneller und unternehmerischer Kooperation im Musikbereich
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Schormann, Carola
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Hist. Musikwissenschaft
  8. Name Doktorand*in: Dollinger, Christina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luigi Nono: „Das atmende Klarsein“ und „Caminantes ... Ayacucho“ unter besonderer Berücksichtigung der Bassflöte
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburg
    betreut durch: Konrad, Ulrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Nono, Luigi
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja
  9. Name Doktorand*in: Domenjoz, Vivian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luigi Cherubini und die Kompositionslehre am Pariser Conservatoire zu Beginn des 19. Jh.
    Abstract: Luigi Cherubini leitete bis 1822 eine Kompositionsklasse am Pariser Conservatoire. Es existieren nur zwei gedruckten Quellen, die auf diese Tätigkeit verweisen: der Cours de contrepoint et de fugue (ca. 1835) und die Marches d’harmonie […] (posth. 1847). Jedoch haben seine Schüler, unter anderen Leborne, Halévy und Batton, eine umfangreiche Sammlungen an Übungen hinterlassen, die innerhalb seines Kompositionsunterrichts niedergeschrieben wurden. Trotz der neu belebten Cherubini-Forschung in den letzten 20 Jahren, muss festgestellt werden, dass seine Lehrtätigkeit noch nicht untersucht wurde und dass in Bezug auf seinem Beitrag zur Musiktheorie, nach wie vor eine Forschungslücke besteht. In dieser Dissertation soll versucht werden, der Kompositionsunterricht von Cherubini in seiner Gänze aus den zeitgenössischen Quellen zu rekonstruieren und die in den Übungen implizit kodifizierte Theorie in ein praktisches Regelwerk zu überführen.
    Institution: Universität Lausanne , Geisteswissenschaftliches Institut , Musicologie , Lausanne
    betreut durch: Frei, Constance
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Luigi Cherubini
    Region: Frankreich
  10. Name Doktorand*in: Dompke, Christoph
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2009
  11. Name Doktorand*in: Döring, Gwendolyn Lena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur Rezeption byzantinischer Herrscherpersönlichkeiten und kriegerischer Auseinandersetzungen im italienischen Musiktheater der frühen Neuzeit
    Abstract: Ausgangspunkt der Untersuchung ist Venedig, anschließend wird der Blick nach Neapel, Rom und in Richtung des deutschsprachigen Raums gelenkt. Handelte es sich bei den Sujets aus der byzantinischen Geschichte gegenüber dem sonstigen Repertoire um eine Besonderheit und an welcher Stelle lässt sich diesbezüglich die Etablierung bestimmter Stofftraditionen ausmachen? Zum besseren Verständnis des damaligen Wissenshorizontes werden historiographische Werke aus den jeweiligen Aufführungskontexten miteinbezogen. Die Werkanalyse selbst setzt sich mit der Frage der Etablierung bzw. Transformierung kriegsbezogener musikalischer Topoi auseinander. Dabei gilt es auch, nach metaphorischen Entsprechungen im tagesaktuellen politischen Kontext zu fragen.
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Pietschmann, Klaus
    Epoche: ca. 1650–1750
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Musiktheater
    Genre: v.a. Oper
    Region: italienisch- und deutschsprachiger Raum
  12. Name Doktorand*in: Dorn, Babette
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Komponistin Ilse Fromm-Michaels
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Hoffmann, Freia
  13. Name Doktorand*in: Dornbusch, Björn
    Titel des Dissertationsvorhabens: Im Spiegel der Diva – über Entstehung, Figurationen und Funktionen eines Mythos
    Institution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnau
    betreut durch: Mungen, Anno
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Vokalmusik
  14. Name Doktorand*in: Dorneger, Karl
    Titel des Dissertationsvorhabens: Katholische Gesangsbücher in der Diözese Graz-Seckau von 1880 bis zum Erscheinen der Diözesangesangsbücher
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Graz
    betreut durch: Trummer, Johann
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Vokalmusik
    Region: Österreich, Graz, Graz-Seckau
  15. Name Doktorand*in: Dorsch, Juliane Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: The Role of the Puppet in European Musical Modernism
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  16. Name Doktorand*in: Dörtoluk, Selda
    Titel des Dissertationsvorhabens: Spatial Effects and 3D Technology
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktechnologie
    Genre: elektronische Musik
  17. Name Doktorand*in: Drauschke, Hansjörg
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Opern Johann Matthesons 1699–1711
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)
    betreut durch: Hirschmann, Wolfgang
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mattheson, Johann Mattheson
    Gattung: Oper, opera seria
    Region: Hamburg, Schleswig-Holstein
    Abgeschlossen: 2016
  18. Name Doktorand*in: Drees, Stefan
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Nono, Luigi
    Abgeschlossen: ja
  19. Name Doktorand*in: Dreise-Beckmann, Sandra
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münster
    betreut durch: Hortschansky, Klaus
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Sachsen, sächsische Höfe
    Abgeschlossen: ja
  20. Name Doktorand*in: Dreisewerd, Kirsten
    Titel des Dissertationsvorhabens: Georg Philipp Telemanns Predigereinführungsmusiken
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Brzoska, Matthias
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Telemann, Georg Philipp
    Genre: Vokalmusik