Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1492
  1. Name Doktorand*in: Domenjoz, Vivian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Luigi Cherubini und die Kompositionslehre am Pariser Conservatoire zu Beginn des 19. Jh.
    Abstract: Luigi Cherubini leitete bis 1822 eine Kompositionsklasse am Pariser Conservatoire. Es existieren nur zwei gedruckten Quellen, die auf diese Tätigkeit verweisen: der Cours de contrepoint et de fugue (ca. 1835) und die Marches d’harmonie […] (posth. 1847). Jedoch haben seine Schüler, unter anderen Leborne, Halévy und Batton, eine umfangreiche Sammlungen an Übungen hinterlassen, die innerhalb seines Kompositionsunterrichts niedergeschrieben wurden. Trotz der neu belebten Cherubini-Forschung in den letzten 20 Jahren, muss festgestellt werden, dass seine Lehrtätigkeit noch nicht untersucht wurde und dass in Bezug auf seinem Beitrag zur Musiktheorie, nach wie vor eine Forschungslücke besteht. In dieser Dissertation soll versucht werden, der Kompositionsunterricht von Cherubini in seiner Gänze aus den zeitgenössischen Quellen zu rekonstruieren und die in den Übungen implizit kodifizierte Theorie in ein praktisches Regelwerk zu überführen.
    Institution: Universität Lausanne , Geisteswissenschaftliches Institut , Musicologie , Lausanne
    betreut durch: Frei, Constance
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Luigi Cherubini
    Region: Frankreich
  2. Name Doktorand*in: Dompke, Christoph
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2009
  3. Name Doktorand*in: Döring, Gwendolyn Lena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur Rezeption byzantinischer Herrscherpersönlichkeiten und kriegerischer Auseinandersetzungen im italienischen Musiktheater der frühen Neuzeit
    Abstract: Ausgangspunkt der Untersuchung ist Venedig, anschließend wird der Blick nach Neapel, Rom und in Richtung des deutschsprachigen Raums gelenkt. Handelte es sich bei den Sujets aus der byzantinischen Geschichte gegenüber dem sonstigen Repertoire um eine Besonderheit und an welcher Stelle lässt sich diesbezüglich die Etablierung bestimmter Stofftraditionen ausmachen? Zum besseren Verständnis des damaligen Wissenshorizontes werden historiographische Werke aus den jeweiligen Aufführungskontexten miteinbezogen. Die Werkanalyse selbst setzt sich mit der Frage der Etablierung bzw. Transformierung kriegsbezogener musikalischer Topoi auseinander. Dabei gilt es auch, nach metaphorischen Entsprechungen im tagesaktuellen politischen Kontext zu fragen.
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Pietschmann, Klaus
    Epoche: ca. 1650–1750
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Musiktheater
    Genre: v.a. Oper
    Region: italienisch- und deutschsprachiger Raum
  4. Name Doktorand*in: Dorn, Babette
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Komponistin Ilse Fromm-Michaels
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Hoffmann, Freia
    Abgeschlossen: 2020
  5. Name Doktorand*in: Dornbusch, Björn
    Titel des Dissertationsvorhabens: Im Spiegel der Diva – über Entstehung, Figurationen und Funktionen eines Mythos
    Institution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnau
    betreut durch: Mungen, Anno
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Vokalmusik
  6. Name Doktorand*in: Dorneger, Karl
    Titel des Dissertationsvorhabens: Katholische Gesangsbücher in der Diözese Graz-Seckau von 1880 bis zum Erscheinen der Diözesangesangsbücher
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Graz
    betreut durch: Trummer, Johann
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Vokalmusik
    Region: Österreich, Graz, Graz-Seckau
  7. Name Doktorand*in: Dorsch, Juliane Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: The Role of the Puppet in European Musical Modernism
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  8. Name Doktorand*in: Dörtoluk, Selda
    Titel des Dissertationsvorhabens: Spatial Effects and 3D Technology
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktechnologie
    Genre: elektronische Musik
  9. Name Doktorand*in: Drauschke, Hansjörg
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Opern Johann Matthesons 1699–1711
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)
    betreut durch: Hirschmann, Wolfgang
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mattheson, Johann Mattheson
    Gattung: Oper, opera seria
    Region: Hamburg, Schleswig-Holstein
    Abgeschlossen: 2016
  10. Name Doktorand*in: Drees, Stefan
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Weber, Horst
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Nono, Luigi
    Abgeschlossen: ja
  11. Name Doktorand*in: Dreise-Beckmann, Sandra
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münster
    betreut durch: Hortschansky, Klaus
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Sachsen, sächsische Höfe
    Abgeschlossen: ja
  12. Name Doktorand*in: Dreisewerd, Kirsten
    Titel des Dissertationsvorhabens: Georg Philipp Telemanns Predigereinführungsmusiken
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Brzoska, Matthias
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Telemann, Georg Philipp
    Genre: Vokalmusik
  13. Name Doktorand*in: Drewer, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Trommeln in Westafrika, Brasilien und in der Karibik. Geschichte, Merkmale und Bedeutung für Musikkultur und Musikpädagogik in Deutschland
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Abgeschlossen: 2005
  14. Name Doktorand*in: Dreyfus, Sharon Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gospel Choir as an Ecstatic Path – The Evocative Techniques
    Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bern
    betreut durch: Sweers, Britta
    Epoche: Moderne
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Genre: Vokalmusik
    Region: Nordamerika, USA
  15. Name Doktorand*in: Drynda, Yvonne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Literaturrezeption bei Alban Berg, ausgehend von seinem frühen Liedschaffen unter besonderer Berücksichtigung von Henrik Ibsen
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Gruber, Gernot
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Berg, Alban; Ibsen, Henrik
    Gattung: Lied
    Genre: Vokalmusik
  16. Name Doktorand*in: Dubrauszky, Andrea
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Hohenlohischen Archive als Quellen zur Familiengeschichte der Ohrdrufer Bache
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburg
    betreut durch: Janz, Bernhard
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  17. Name Doktorand*in: Dürre, Ronald
    Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg , Institut für Musik , Magdeburg
    betreut durch: Mäkelä, Tomi
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist*in: Spohr, Louis
    Region: Kassel
    Abgeschlossen: 2004
  18. Name Doktorand*in: Dyllick, Nina
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  19. Name Doktorand*in: Ebel, Frank
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Trompetenkonzerte im 19. Jahrhundert
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Kirsch, Winfried
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Konzert
    Genre: Instrumentalmusik
  20. Name Doktorand*in: Eberhard, Daniel Mark
    Institution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburg
    betreut durch: Kraemer, Rudolf-Dieter
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja