Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1492
-
Name Doktorand*in: Domenjoz, VivianTitel des Dissertationsvorhabens: Luigi Cherubini und die Kompositionslehre am Pariser Conservatoire zu Beginn des 19. Jh.Abstract: Luigi Cherubini leitete bis 1822 eine Kompositionsklasse am Pariser Conservatoire. Es existieren nur zwei gedruckten Quellen, die auf diese Tätigkeit verweisen: der Cours de contrepoint et de fugue (ca. 1835) und die Marches d’harmonie […] (posth. 1847). Jedoch haben seine Schüler, unter anderen Leborne, Halévy und Batton, eine umfangreiche Sammlungen an Übungen hinterlassen, die innerhalb seines Kompositionsunterrichts niedergeschrieben wurden. Trotz der neu belebten Cherubini-Forschung in den letzten 20 Jahren, muss festgestellt werden, dass seine Lehrtätigkeit noch nicht untersucht wurde und dass in Bezug auf seinem Beitrag zur Musiktheorie, nach wie vor eine Forschungslücke besteht. In dieser Dissertation soll versucht werden, der Kompositionsunterricht von Cherubini in seiner Gänze aus den zeitgenössischen Quellen zu rekonstruieren und die in den Übungen implizit kodifizierte Theorie in ein praktisches Regelwerk zu überführen.Institution: Universität Lausanne , Geisteswissenschaftliches Institut , Musicologie , Lausannebetreut durch: Frei, ConstanceEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische MusikwissenschaftKomponist*in: Luigi CherubiniRegion: Frankreich
-
Name Doktorand*in: Dompke, ChristophTitel des Dissertationsvorhabens: Operette, Kabarett, Chanson, Schlager und Tanzmusik unter dem Einfluss von NS-Herrschaft und ExilInstitution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Petersen, PeterEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2009
-
Name Doktorand*in: Döring, Gwendolyn LenaTitel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur Rezeption byzantinischer Herrscherpersönlichkeiten und kriegerischer Auseinandersetzungen im italienischen Musiktheater der frühen NeuzeitAbstract: Ausgangspunkt der Untersuchung ist Venedig, anschließend wird der Blick nach Neapel, Rom und in Richtung des deutschsprachigen Raums gelenkt. Handelte es sich bei den Sujets aus der byzantinischen Geschichte gegenüber dem sonstigen Repertoire um eine Besonderheit und an welcher Stelle lässt sich diesbezüglich die Etablierung bestimmter Stofftraditionen ausmachen? Zum besseren Verständnis des damaligen Wissenshorizontes werden historiographische Werke aus den jeweiligen Aufführungskontexten miteinbezogen. Die Werkanalyse selbst setzt sich mit der Frage der Etablierung bzw. Transformierung kriegsbezogener musikalischer Topoi auseinander. Dabei gilt es auch, nach metaphorischen Entsprechungen im tagesaktuellen politischen Kontext zu fragen.Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Pietschmann, KlausEpoche: ca. 1650–1750Fachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: MusiktheaterGenre: v.a. OperRegion: italienisch- und deutschsprachiger Raum
-
Name Doktorand*in: Dorn, BabetteTitel des Dissertationsvorhabens: Die Komponistin Ilse Fromm-MichaelsInstitution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Hoffmann, FreiaAbgeschlossen: 2020
-
Name Doktorand*in: Dornbusch, BjörnTitel des Dissertationsvorhabens: Im Spiegel der Diva – über Entstehung, Figurationen und Funktionen eines MythosInstitution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnaubetreut durch: Mungen, AnnoEpoche: 19./20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: Vokalmusik
-
Name Doktorand*in: Dorneger, KarlTitel des Dissertationsvorhabens: Katholische Gesangsbücher in der Diözese Graz-Seckau von 1880 bis zum Erscheinen der DiözesangesangsbücherInstitution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Grazbetreut durch: Trummer, JohannEpoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: VokalmusikRegion: Österreich, Graz, Graz-Seckau
-
Name Doktorand*in: Dorsch, Juliane VerenaTitel des Dissertationsvorhabens: The Role of the Puppet in European Musical ModernismEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
-
Name Doktorand*in: Dörtoluk, SeldaTitel des Dissertationsvorhabens: Spatial Effects and 3D TechnologyInstitution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Ackermann, PeterEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusiktechnologieGenre: elektronische Musik
-
Name Doktorand*in: Drauschke, HansjörgTitel des Dissertationsvorhabens: Die Opern Johann Matthesons 1699–1711Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)betreut durch: Hirschmann, WolfgangEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mattheson, Johann MatthesonGattung: Oper, opera seriaRegion: Hamburg, Schleswig-HolsteinAbgeschlossen: 2016
-
Name Doktorand*in: Drees, StefanTitel des Dissertationsvorhabens: Zur Kategorie und Ästhetik des Fragments und der fragmentierten Großform im Werk von Luigi NonoInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Weber, HorstEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Nono, LuigiAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Dreise-Beckmann, SandraTitel des Dissertationsvorhabens: Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach: (1739–1807); Musikliebhaberin und MäzeninInstitution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münsterbetreut durch: Hortschansky, KlausEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: Sachsen, sächsische HöfeAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Dreisewerd, KirstenTitel des Dissertationsvorhabens: Georg Philipp Telemanns PredigereinführungsmusikenInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Brzoska, MatthiasEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Telemann, Georg PhilippGenre: Vokalmusik
-
Name Doktorand*in: Drewer, MartinTitel des Dissertationsvorhabens: Trommeln in Westafrika, Brasilien und in der Karibik. Geschichte, Merkmale und Bedeutung für Musikkultur und Musikpädagogik in DeutschlandInstitution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münsterbetreut durch: Dorfmüller, JoachimAbgeschlossen: 2005
-
Name Doktorand*in: Dreyfus, Sharon AlexanderTitel des Dissertationsvorhabens: Gospel Choir as an Ecstatic Path – The Evocative TechniquesInstitution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bernbetreut durch: Sweers, BrittaEpoche: ModerneFachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, MusikethnologieGenre: VokalmusikRegion: Nordamerika, USA
-
Name Doktorand*in: Drynda, YvonneTitel des Dissertationsvorhabens: Die Literaturrezeption bei Alban Berg, ausgehend von seinem frühen Liedschaffen unter besonderer Berücksichtigung von Henrik IbsenInstitution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Gruber, GernotEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Berg, Alban; Ibsen, HenrikGattung: LiedGenre: Vokalmusik
-
Name Doktorand*in: Dubrauszky, AndreaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Hohenlohischen Archive als Quellen zur Familiengeschichte der Ohrdrufer BacheInstitution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburgbetreut durch: Janz, BernhardEpoche: BarockFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
-
Name Doktorand*in: Dürre, RonaldTitel des Dissertationsvorhabens: Louis Spohr und die Kasseler Schule – das musikpädagogische Wirken des Komponisten, Geigenvirtuosen und Dirigenten in der ersten Hälfte des 19.JahrhundertsInstitution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg , Institut für Musik , Magdeburgbetreut durch: Mäkelä, TomiEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikKomponist*in: Spohr, LouisRegion: KasselAbgeschlossen: 2004
-
Name Doktorand*in: Dyllick, NinaTitel des Dissertationsvorhabens: Vokalpraxis in der Schule aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen PädagogikInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , KölnFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Ebel, FrankTitel des Dissertationsvorhabens: Die Trompetenkonzerte im 19. JahrhundertInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Kirsch, WinfriedEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: KonzertGenre: Instrumentalmusik
-
Name Doktorand*in: Eberhard, Daniel MarkTitel des Dissertationsvorhabens: Entwicklung eines Diagnosebogens zur Meta-Kommunikation über Unterrichtsstörungen im Fach MusikInstitution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburgbetreut durch: Kraemer, Rudolf-DieterFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: ja