Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1487
  1. Name Doktorand*in: Eberle, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Echoes of Harmony. Musical worldview in a transcultural 11th century with a special regard to the music theory of Michael Psellos
    Abstract: Das Dissertationsprojekt untersucht die Vorstellung einer Verbindung von erklingender Musik und religiös interpretierter Musik der Spähren im griechischen, arabischen und lateinischen Musikdenken des Mittelalters anhand ausgewählter Musiktheorien des 11. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt dienen dabei die Schriften des konstantinopolitanischen Philosophen Michael Psellos. Anhand der erstmaligen systematischen Analyse seiner im frühen byzantinischen Hochmittelalter nahezu alleinstehenden Aussagen versucht das Projekt die Rekonstruktion eines byzantinischen Musikdenkens vor den einschlägigen Traktaten. Im Anschluss soll es anhand einer an das Konzept der Transkulturalität angelehnten Methodik mit den musiktheoretischen Aussagen Ibn Sīnās (Avicennas) und Otlohs von St. Emmeram verglichen werden. Das Projekt zielt dabei auf eine Kontextualisierung der drei Systeme im Rahmen eines transkulturellen mittelalterlichen musikalischen Weltbildes und dessen Konsequenzen für die Praxis.
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    betreut durch: Holzer, Irene
    Epoche: Mittelalter
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musiktheorie
    Komponist*in: Michael Psellos, Ibn Sīnā, Otloh von St. Emmeram
    Region: Byzantinisches Reich, Buyidenreich, Heiliges Römisches Reich
  2. Name Doktorand*in: Ebrecht, Jörg
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Händel, Georg Friedrich
    Gattung: Klaviermusik
    Abgeschlossen: ja
  3. Name Doktorand*in: Eckle, Otto
    Titel des Dissertationsvorhabens: Francesco Foggia (1603–1688). Sein Schaffen für das Oratorium
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Foggia, Francesco
    Gattung: Oratorium
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2012
  4. Name Doktorand*in: Egdorf, Burkhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Potpourri und Richard Wagner – ein Beitrag zur Rezeption der Musik Richard Wagners im 19. Jahrhundert
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wagner, Richard
    Gattung: Potpourri
    Abgeschlossen: ja
  5. Name Doktorand*in: Eggenschwiler, Iris
    Titel des Dissertationsvorhabens: Beethoven und Haydn
    Institution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürich
    betreut durch: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Haydn
    Region: Bonn, Wien
    Abgeschlossen: 2019
  6. Name Doktorand*in: Eggers, Katrin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ludwig Wittgensteins Musikphilosophie
    Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannover
    betreut durch: Rode-Breymann, Susanne
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wittgenstein, Ludwig
    Abgeschlossen: 2009
  7. Name Doktorand*in: Ehrenbaum, Dominique
    Institution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürich
    betreut durch: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Ludwig van
    Abgeschlossen: 2012
  8. Titel des Dissertationsvorhabens: Die Tonarten in Mozarts Opern
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mozart, Wolfgang Amadeus
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  9. Name Doktorand*in: Eichholz, Nina
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Telemann, Georg Philipp
    Gattung: Kantate
    Abgeschlossen: 2015
  10. Name Doktorand*in: Eichner, Engelbert
    Titel des Dissertationsvorhabens: Oper im Internet – Wertschöpfung durch Nutzung der neuen Medien
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien , Institut für Musiksoziologie , Wien
    betreut durch: Bontinck, Irmgard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiksoziologie
    Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
  11. Name Doktorand*in: Eichner, Rika
    Titel des Dissertationsvorhabens: Verkörperte Musik. Mimik und Gestik in Richard Wagners Ring des Nibelungen
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 19. Jh.
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Aufführungspraxis
    Komponist*in: Richard Wagner
    Gattung: Oper
    Region: Deutschland
  12. Name Doktorand*in: Eigenrauch, Sebastian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Entwicklung eines methodischen Instrumentariums zur Untersuchung des Zusammenhangs von musikdidaktischem und politischem Denken bei Musiklehrenden
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Orgass, Stefan
    Fachdisziplin: Musikdidaktik
  13. Name Doktorand*in: Eisele, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das neue Gotteslob – Aspekte des Gesangbuchs im 21. Jahrhundert
    Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Institut , Tübingen
    betreut durch: Schipperges, Thomas
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Kirchenlied
    Region: Deutschland
  14. Name Doktorand*in: Eisenmann, Isabel
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Symbolik der Trompete in der Kunstmusik (1700–2000)
    Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , Karlsruhe
    Epoche: 18./19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: ja
  15. Name Doktorand*in: Eisfeld, Ursula
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Schmidt-Kowalski, Thomas
    Abgeschlossen: 2011
  16. Name Doktorand*in: Eisinger, Miriam
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Entwicklung subjektiver Theorien über Musikalität von Schüler_innen der Sekundarstufe I allgemeinbildender Schulen
    Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , Institut für Musik , Freiburg im Breisgau
  17. Name Doktorand*in: Eller, Ragnhild
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zum Professionsverständnis von Musiklehrkräften an Waldorfschulen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie aus biographischer Perspektive
    Institution: Universität Bremen , Fachbereich 09 , Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremen
    betreut durch: Idel, Till-Sebastian
  18. Name Doktorand*in: Elvers, Paul
    Titel des Dissertationsvorhabens: Music listening as self-enhancement: How empowering music affects self-esteem
    Abstract: In everyday life people use music to adjust their levels of arousal, to regulate their mood and emotions, and to cope with previous experiences, indicating that music plays an important role for everyday wellbeing. A lot is known about the relationship between music and emotions, but not about the self-esteem boosting function of empowering music. In this study, we investigate the relationship of music listening and self-esteem, by examining how momentary explicit and implicit self-esteem are (a) influenced by the expressive properties of music and (b) predicted by individual differences in responses to music. Results indicate that both explicit and implicit self-esteem are affected by music listening. But, while momentary explicit self-esteem changed as a function of the expressive properties of the music and was positively predicted by liking, implicit self-esteem was positively predicted by empathy and negatively predicted by nostalgia. In contrast to changes in self-esteem, no changes in mood were observed. We anticipate our findings to be a starting point for further investigations of the cognitive and affective processes involved when listening to empowering music.
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Wald-Fuhrmann, Melanie
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikpsychologie, Kognitionswissenschaften
    Abgeschlossen: 2017
  19. Name Doktorand*in: Enderlein, Olaf
    Institution: Freie Universität Berlin , Institut für Theaterwissenschaft , Seminar für Musikwissenschaft , Berlin
    betreut durch: Maehder, Jürgen
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Strauss, Richard
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: 2014
  20. Name Doktorand*in: Eng, Za Tawn
    Titel des Dissertationsvorhabens: The Hualngo funeral rites: tradition and change
    Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bern
    betreut durch: Sweers, Britta
    Fachdisziplin: Musikethnologie
    Komponist*in: Hualngo
    Genre: Funeral Music, Begräbnismusik, Trauermusik, Bestattungsmusik
    Region: Myanmar, Burma
    Abgeschlossen: 19.09.2018