Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1526
  1. Name Doktorand*in: Drewer, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Trommeln in Westafrika, Brasilien und in der Karibik. Geschichte, Merkmale und Bedeutung für Musikkultur und Musikpädagogik in Deutschland
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Abgeschlossen: 2005
  2. Name Doktorand*in: Dreyfus, Sharon Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gospel Choir as an Ecstatic Path – The Evocative Techniques
    Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bern
    betreut durch: Sweers, Britta
    Epoche: Moderne
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
    Genre: Vokalmusik
    Region: Nordamerika, USA
  3. Name Doktorand*in: Drynda, Yvonne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Literaturrezeption bei Alban Berg, ausgehend von seinem frühen Liedschaffen unter besonderer Berücksichtigung von Henrik Ibsen
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Gruber, Gernot
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Berg, Alban; Ibsen, Henrik
    Gattung: Lied
    Genre: Vokalmusik
  4. Name Doktorand*in: Dubrauszky, Andrea
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Hohenlohischen Archive als Quellen zur Familiengeschichte der Ohrdrufer Bache
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburg
    betreut durch: Janz, Bernhard
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  5. Name Doktorand*in: Dürre, Ronald
    Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg , Institut für Musik , Magdeburg
    betreut durch: Mäkelä, Tomi
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Komponist*in: Spohr, Louis
    Region: Kassel
    Abgeschlossen: 2004
  6. Name Doktorand*in: Dyllick, Nina
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  7. Name Doktorand*in: Ebel, Frank
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Trompetenkonzerte im 19. Jahrhundert
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Kirsch, Winfried
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Konzert
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name Doktorand*in: Eberhard, Daniel Mark
    Institution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburg
    betreut durch: Kraemer, Rudolf-Dieter
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  9. Name Doktorand*in: Eberl, Heidrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kastraten im frühen 17. Jahrhundert
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    betreut durch: Klaper, Michael
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  10. Name Doktorand*in: Eberle, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Echoes of Harmony. Musical worldview in a transcultural 11th century with a special regard to the music theory of Michael Psellos
    Abstract: Das Dissertationsprojekt untersucht die Vorstellung einer Verbindung von erklingender Musik und religiös interpretierter Musik der Spähren im griechischen, arabischen und lateinischen Musikdenken des Mittelalters anhand ausgewählter Musiktheorien des 11. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt dienen dabei die Schriften des konstantinopolitanischen Philosophen Michael Psellos. Anhand der erstmaligen systematischen Analyse seiner im frühen byzantinischen Hochmittelalter nahezu alleinstehenden Aussagen versucht das Projekt die Rekonstruktion eines byzantinischen Musikdenkens vor den einschlägigen Traktaten. Im Anschluss soll es anhand einer an das Konzept der Transkulturalität angelehnten Methodik mit den musiktheoretischen Aussagen Ibn Sīnās (Avicennas) und Otlohs von St. Emmeram verglichen werden. Das Projekt zielt dabei auf eine Kontextualisierung der drei Systeme im Rahmen eines transkulturellen mittelalterlichen musikalischen Weltbildes und dessen Konsequenzen für die Praxis.
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    betreut durch: Holzer, Irene
    Epoche: Mittelalter
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musiktheorie
    Komponist*in: Michael Psellos, Ibn Sīnā, Otloh von St. Emmeram
    Region: Byzantinisches Reich, Buyidenreich, Heiliges Römisches Reich
  11. Name Doktorand*in: Ebrecht, Jörg
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Händel, Georg Friedrich
    Gattung: Klaviermusik
    Abgeschlossen: ja
  12. Name Doktorand*in: Eckle, Otto
    Titel des Dissertationsvorhabens: Francesco Foggia (1603–1688). Sein Schaffen für das Oratorium
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Foggia, Francesco
    Gattung: Oratorium
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2012
  13. Name Doktorand*in: Egdorf, Burkhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Potpourri und Richard Wagner – ein Beitrag zur Rezeption der Musik Richard Wagners im 19. Jahrhundert
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wagner, Richard
    Gattung: Potpourri
    Abgeschlossen: ja
  14. Name Doktorand*in: Eggenschwiler, Iris
    Titel des Dissertationsvorhabens: Beethoven und Haydn
    Institution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürich
    betreut durch: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Haydn
    Region: Bonn, Wien
    Abgeschlossen: 2019
  15. Name Doktorand*in: Eggers, Katrin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ludwig Wittgensteins Musikphilosophie
    Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannover
    betreut durch: Rode-Breymann, Susanne
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wittgenstein, Ludwig
    Abgeschlossen: 2009
  16. Name Doktorand*in: Ehrenbaum, Dominique
    Institution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürich
    betreut durch: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Ludwig van
    Abgeschlossen: 2012
  17. Titel des Dissertationsvorhabens: Die Tonarten in Mozarts Opern
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mozart, Wolfgang Amadeus
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  18. Name Doktorand*in: Eichholz, Nina
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Telemann, Georg Philipp
    Gattung: Kantate
    Abgeschlossen: 2015
  19. Name Doktorand*in: Eichner, Engelbert
    Titel des Dissertationsvorhabens: Oper im Internet – Wertschöpfung durch Nutzung der neuen Medien
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien , Institut für Musiksoziologie , Wien
    betreut durch: Bontinck, Irmgard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiksoziologie
    Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
  20. Name Doktorand*in: Eichner, Rika
    Titel des Dissertationsvorhabens: Verkörperte Musik. Mimik und Gestik in Richard Wagners Ring des Nibelungen
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 19. Jh.
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Aufführungspraxis
    Komponist*in: Richard Wagner
    Gattung: Oper
    Region: Deutschland