Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1487
-
Name Doktorand*in: Eberle, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Echoes of Harmony. Musical worldview in a transcultural 11th century with a special regard to the music theory of Michael PsellosAbstract: Das Dissertationsprojekt untersucht die Vorstellung einer Verbindung von erklingender Musik und religiös interpretierter Musik der Spähren im griechischen, arabischen und lateinischen Musikdenken des Mittelalters anhand ausgewählter Musiktheorien des 11. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt dienen dabei die Schriften des konstantinopolitanischen Philosophen Michael Psellos. Anhand der erstmaligen systematischen Analyse seiner im frühen byzantinischen Hochmittelalter nahezu alleinstehenden Aussagen versucht das Projekt die Rekonstruktion eines byzantinischen Musikdenkens vor den einschlägigen Traktaten. Im Anschluss soll es anhand einer an das Konzept der Transkulturalität angelehnten Methodik mit den musiktheoretischen Aussagen Ibn Sīnās (Avicennas) und Otlohs von St. Emmeram verglichen werden. Das Projekt zielt dabei auf eine Kontextualisierung der drei Systeme im Rahmen eines transkulturellen mittelalterlichen musikalischen Weltbildes und dessen Konsequenzen für die Praxis.Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Holzer, IreneEpoche: MittelalterFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusiktheorieKomponist*in: Michael Psellos, Ibn Sīnā, Otloh von St. EmmeramRegion: Byzantinisches Reich, Buyidenreich, Heiliges Römisches Reich
-
Name Doktorand*in: Ebrecht, JörgTitel des Dissertationsvorhabens: Händels Klaviermusik. Strukturen – Kontexte – TransfersInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Jacobshagen, ArnoldEpoche: BarockFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Händel, Georg FriedrichGattung: KlaviermusikAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Eckle, OttoTitel des Dissertationsvorhabens: Francesco Foggia (1603–1688). Sein Schaffen für das OratoriumInstitution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Ackermann, PeterEpoche: 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Foggia, FrancescoGattung: OratoriumGenre: VokalmusikAbgeschlossen: 2012
-
Name Doktorand*in: Egdorf, BurkhardTitel des Dissertationsvorhabens: Das Potpourri und Richard Wagner – ein Beitrag zur Rezeption der Musik Richard Wagners im 19. JahrhundertInstitution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Ackermann, PeterEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Wagner, RichardGattung: PotpourriAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Eggenschwiler, IrisTitel des Dissertationsvorhabens: Beethoven und HaydnInstitution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürichbetreut durch: Hinrichsen, Hans-JoachimFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Beethoven, HaydnRegion: Bonn, WienAbgeschlossen: 2019
-
Name Doktorand*in: Eggers, KatrinTitel des Dissertationsvorhabens: Ludwig Wittgensteins MusikphilosophieInstitution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannoverbetreut durch: Rode-Breymann, SusanneEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftKomponist*in: Wittgenstein, LudwigAbgeschlossen: 2009
-
Name Doktorand*in: Ehrenbaum, DominiqueTitel des Dissertationsvorhabens: Die Funktion der Fuge in den instrumentalen Zyklen des Spätwerks Ludwig van BeethovensInstitution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürichbetreut durch: Hinrichsen, Hans-JoachimEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Beethoven, Ludwig vanAbgeschlossen: 2012
-
Name Doktorand*in: Eichenwald Bodenheimer, SylviaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Tonarten in Mozarts OpernInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Leopold, SilkeEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mozart, Wolfgang AmadeusGattung: OperGenre: Musiktheater
-
Name Doktorand*in: Eichholz, NinaTitel des Dissertationsvorhabens: Georg Philipp Telemanns Kantatenjahrgang auf Dichtungen von Gottfried BehrndtInstitution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Ackermann, PeterEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Telemann, Georg PhilippGattung: KantateAbgeschlossen: 2015
-
Name Doktorand*in: Eichner, EngelbertTitel des Dissertationsvorhabens: Oper im Internet – Wertschöpfung durch Nutzung der neuen MedienInstitution: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien , Institut für Musiksoziologie , Wienbetreut durch: Bontinck, IrmgardEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusiksoziologieRegion: Deutschland, Österreich, Schweiz
-
Name Doktorand*in: Eichner, RikaTitel des Dissertationsvorhabens: Verkörperte Musik. Mimik und Gestik in Richard Wagners Ring des NibelungenInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Jacobshagen, ArnoldEpoche: 19. Jh.Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, AufführungspraxisKomponist*in: Richard WagnerGattung: OperRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Eigenrauch, SebastianTitel des Dissertationsvorhabens: Entwicklung eines methodischen Instrumentariums zur Untersuchung des Zusammenhangs von musikdidaktischem und politischem Denken bei MusiklehrendenInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Orgass, StefanFachdisziplin: Musikdidaktik
-
Name Doktorand*in: Eisele, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Das neue Gotteslob – Aspekte des Gesangbuchs im 21. JahrhundertInstitution: Eberhard Karls Universität Tübingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Institut , Tübingenbetreut durch: Schipperges, ThomasEpoche: 20./21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: KirchenliedRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Eisenmann, IsabelTitel des Dissertationsvorhabens: Die Symbolik der Trompete in der Kunstmusik (1700–2000)Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , KarlsruheEpoche: 18./19./20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Eisfeld, UrsulaTitel des Dissertationsvorhabens: Thomas Schmidt-Kowalski, ein romantischer Komponist an der Wende zum 21. JahrhundertInstitution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münsterbetreut durch: Dorfmüller, JoachimEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schmidt-Kowalski, ThomasAbgeschlossen: 2011
-
Name Doktorand*in: Eisinger, MiriamTitel des Dissertationsvorhabens: Die Entwicklung subjektiver Theorien über Musikalität von Schüler_innen der Sekundarstufe I allgemeinbildender SchulenInstitution: Pädagogische Hochschule Freiburg , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , Institut für Musik , Freiburg im Breisgau
-
Name Doktorand*in: Eller, RagnhildTitel des Dissertationsvorhabens: Zum Professionsverständnis von Musiklehrkräften an Waldorfschulen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie aus biographischer PerspektiveInstitution: Universität Bremen , Fachbereich 09 , Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremenbetreut durch: Idel, Till-Sebastian
-
Name Doktorand*in: Elvers, PaulTitel des Dissertationsvorhabens: Music listening as self-enhancement: How empowering music affects self-esteemAbstract: In everyday life people use music to adjust their levels of arousal, to regulate their mood and emotions, and to cope with previous experiences, indicating that music plays an important role for everyday wellbeing. A lot is known about the relationship between music and emotions, but not about the self-esteem boosting function of empowering music. In this study, we investigate the relationship of music listening and self-esteem, by examining how momentary explicit and implicit self-esteem are (a) influenced by the expressive properties of music and (b) predicted by individual differences in responses to music. Results indicate that both explicit and implicit self-esteem are affected by music listening. But, while momentary explicit self-esteem changed as a function of the expressive properties of the music and was positively predicted by liking, implicit self-esteem was positively predicted by empathy and negatively predicted by nostalgia. In contrast to changes in self-esteem, no changes in mood were observed. We anticipate our findings to be a starting point for further investigations of the cognitive and affective processes involved when listening to empowering music.Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Wald-Fuhrmann, MelanieEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikpsychologie, KognitionswissenschaftenAbgeschlossen: 2017
-
Name Doktorand*in: Enderlein, OlafTitel des Dissertationsvorhabens: „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss – Untersuchungen zur musikalischen GestaltInstitution: Freie Universität Berlin , Institut für Theaterwissenschaft , Seminar für Musikwissenschaft , Berlinbetreut durch: Maehder, JürgenEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Strauss, RichardGattung: OperGenre: MusiktheaterAbgeschlossen: 2014
-
Name Doktorand*in: Eng, Za TawnTitel des Dissertationsvorhabens: The Hualngo funeral rites: tradition and changeInstitution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bernbetreut durch: Sweers, BrittaFachdisziplin: MusikethnologieKomponist*in: HualngoGenre: Funeral Music, Begräbnismusik, Trauermusik, BestattungsmusikRegion: Myanmar, BurmaAbgeschlossen: 19.09.2018