Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1487
-
Name Doktorand*in: Engel, ChristineTitel des Dissertationsvorhabens: Johann Simon Mayr im Spiegel der deutschsprachigen Presse seiner Zeit und der deutschsprachigen Medien der Gegenwart. Ein Beitrag zur RezeptionsgeschichteInstitution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-pädagogische Fakultät , Eichstättbetreut durch: Winkler, IrisEpoche: Klassik, RomantikFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mayr, Johann Simon (1763–1845)Gattung: Oper, OratoriumGenre: MusiktheaterRegion: Deutschland, Italien
-
Name Doktorand*in: Engel, CoraTitel des Dissertationsvorhabens: Das Menuett bei MozartInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , HeidelbergEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mozart, Wolfgang AmadeusGattung: MenuettGenre: Instrumentalmusik
-
Name Doktorand*in: Engelbrecht, ChristianeTitel des Dissertationsvorhabens: Musik und Sprache. Aspekte des Sprachlichen in den Werken György LigetisAbstract: Darstellung der unterschiedlichsten Umsetzungen von Sprache in seinen Werken; Umgang mit dem Lautphänomen „Sprache“, Sprache selbst, Literatur etc.Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Floros, ConstantinEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Ligeti, György
-
Name Doktorand*in: Enselein, AnnetteTitel des Dissertationsvorhabens: Joseph Haydn und sein soziales und kulturelles UmfeldInstitution: Universität Rostock , Inst. für Musikwissenschaft , Rostockbetreut durch: Möller, HartmutEpoche: 18. Jahrhundert, 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Haydn, Joseph
-
Name Doktorand*in: Enselein, ThomasTitel des Dissertationsvorhabens: Kontrapunktische Strukturen in Werken Joseph HaydnsInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Reimer, ErichEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Haydn, JosephAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Enßlin, Ulla KarenTitel des Dissertationsvorhabens: Die Rezeption von Scribes und Aubers La Muette de Portici in DeutschlandInstitution: Universität des Saarlandes , Institut für Musikwissenschaft , Saarbrückenbetreut durch: Schneider, HerbertEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Auber, Daniel François Esprit; Scribe, EugèneRegion: DeutschlandAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Ensslin, WolframTitel des Dissertationsvorhabens: Studien zu den Opern Ferdinando PaersInstitution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am MainEpoche: 17. Jahrhundert, 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Paer, FerdinandoGattung: OperGenre: MusiktheaterAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Erbe, MarcusTitel des Dissertationsvorhabens: Zur Problematik der Transkription elektronischer MusikInstitution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Kölnbetreut durch: Blumröder von, ChristophEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: systematische MusikwissenschaftGenre: elektonische MusikAbgeschlossen: 2008
-
Name Doktorand*in: Erben, EvaTitel des Dissertationsvorhabens: „Berühre den Himmel“ – Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888–1968)Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlinbetreut durch: Mahlert, UlrichFachdisziplin: MusikpädagogikRegion: Deutschland , BrasilienAbgeschlossen: 29.10.2019
-
Name Doktorand*in: Erdmann, GuidoTitel des Dissertationsvorhabens: Die Duettkantaten des Darmstädter Hofkapellmeisters Christoph GraupnerInstitution: Hochschule für Musik und Theater München , Musikwissenschaftliches Institut , Münchenbetreut durch: Bockmaier, ClausEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Graupner, ChristophGattung: KantateGenre: VokalmusikRegion: Darmstadt
-
Name Doktorand*in: Erkens, RichardTitel des Dissertationsvorhabens: Studien zum Opernschaffen Alberto FranchettisInstitution: Freie Universität Berlin , Institut für Theaterwissenschaft , Seminar für Musikwissenschaft , Berlinbetreut durch: Maehder, JürgenEpoche: 19./20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Franchetti, AlbertoGattung: OperGenre: MusiktheaterAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Erlach, ThomasTitel des Dissertationsvorhabens: Erziehungsideal und musikpädagogische Konzeption im Ordenstheater des 16. bis 18. JahrhundertsInstitution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmundbetreut durch: Schoenebeck, Mechthild vonEpoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert, 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikpädagogikAbgeschlossen: 2006
-
Name Doktorand*in: Ermlich, NinaTitel des Dissertationsvorhabens: Paul Dessaus Opern. Bedingungen und Möglichkeiten politisch engagierten Musiktheaters in der DDRInstitution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Petersen, PeterEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Dessau, PaulGattung: OperGenre: MusiktheaterRegion: DDR
-
Name Doktorand*in: Euler, GudrunTitel des Dissertationsvorhabens: Konfliktmanagement im Kultur- und Orchestermanagement – Chancen und Risiken in der Unternehmensentwicklung des 21. JahrhundertsInstitution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft , Hamburgbetreut durch: Loock, FriedrichEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
-
Name Doktorand*in: Euler, RoswithaTitel des Dissertationsvorhabens: Fächerverbindung? Eine Analyse der Curricula für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I des Gymnasiums in den deutschen Bundesländern im Zeitraum vom 3.10.1990 bis zum 3.10.2020Abstract: Musik fest eingebunden in den Fächerkanon und direkt verknüpft mit anderen Fachbereichen: So stellt es sich nicht nur in der Antike dar, sondern auch in späteren Jahrhunderten; Musik als eine der tragenden Säulen von Bildung und Erziehung. Und wie sieht die Gegenwart aus? In den Stundentafeln der allgemeinbildenden Schulen wird Musik meistens zurückgedrängt, oft sogar gestrichen, lediglich spezielle Musikgymnasien haben ein zusätzliches Stundenkontingent für Musikunterricht. Doch auch dort wird die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, die enge Verzahnung von Musik mit Mathematik, mit Sprachen, mit Geschichte, mit Politik (um nur einige zu nennen) nur selten in den Lehrplänen verbindlich vorgegeben. Dies genauer zu analysieren, ist Gegenstand des ersten Teils des Dissertationsvorhabens; untersucht werden die Musik-Curricula der Sekundarstufe I des Gymnasiums in den deutschen Bundesländern im Zeitraum 3.10.1990 bis 3.10.2020. Innerhalb dieser 30 Jahre spiegeln die Musik-Curricula die politische und somit auch bildungspolitische Entwicklung wider, sie zeigen neue Denkansätze und Entwicklungen in der Musikpädagogik und folglich auch diverse Umbrüche in den methodisch-didaktischen Ansätzen für Musikunterricht. Betrachtet werden soll der historische Wandel in den Curricula anhand des Aspekts der Fächerverbindung, hier in der Bedeutung der Zusammenarbeit von verschiedenen Unterrichtsfächern. Im Anschluss an den Forschungsteil sollen Perspektiven entwickelt werden, Basis wird die gymnasiale Schulstruktur der Sekundarstufe I sein. Für die konzeptionellen Vorschläge werden Fächerverteilung und Stundentafel des Landes Niedersachsen gemäß gültiger Erlasslage und Stundentafel zur Grundlage genommen, besondere Unterrichtsformate wie Projektunterricht sollen bewusst ausgeklammert werden. Der Grund dafür sind Organisation und Realisierbarkeit: Das Konzept soll nicht in schulorganisatorische Strukturen eingreifen, es soll mit sehr geringem Aufwand umsetzbar sein.Institution: Hochschule für Musik und Theater Rostock , Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik , Rostockbetreut durch: Krämer, OliverFachdisziplin: Musikpädagogik
-
Name Doktorand*in: Evers, TimoTitel des Dissertationsvorhabens: August Friedrich Christoph Kollmann (1756–1829) als musikalischer Mittler im Raum der Personalunion zwischen Großbritannien und HannoverInstitution: Georg-August-Universität Göttingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Seminar , Göttingenbetreut durch: Waczkat, AndreasEpoche: Klassik, Romantik, 1780–1820Fachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Kollmann, August Friedrich ChristophRegion: Hannover, Großbritannien, EnglandAbgeschlossen: 2015
-
Name Doktorand*in: Fabian, Sarah-DeniseTitel des Dissertationsvorhabens: Witz und Humor in der Musik der ersten Hälfte des 18. JahrhundertsInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Leopold, SilkeEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Hist. MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2014
-
Name Doktorand*in: Fabry, WernerTitel des Dissertationsvorhabens: Die Klaviervariationen im 19. JahrhundertInstitution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochumbetreut durch: Ahrens, ChristianEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: VariationGenre: Instrumentalmusik
-
Name Doktorand*in: Fahlbusch, MarkusTitel des Dissertationsvorhabens: Die Formgebung der frühen Atonalität bei Arnold Schönberg, dargestellt am II. Streichquartett op. 10Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Nowak, AdolfEpoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schönberg, ArnoldGattung: StreichquartettGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Fahrenkämper, MarionTitel des Dissertationsvorhabens: Die Musikbibliothek des Lucas Sarasin (1730–1802) aus BaselInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Philippi, DanielaEpoche: 18. Jahrhundert, KlassikFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Sarasin, LucasRegion: Schweiz, Basel