Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1487
  1. Name Doktorand*in: Engel, Christine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Johann Simon Mayr im Spiegel der deutschsprachigen Presse seiner Zeit und der deutschsprachigen Medien der Gegenwart. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte
    Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-pädagogische Fakultät , Eichstätt
    betreut durch: Winkler, Iris
    Epoche: Klassik, Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mayr, Johann Simon (1763–1845)
    Gattung: Oper, Oratorium
    Genre: Musiktheater
    Region: Deutschland, Italien
  2. Name Doktorand*in: Engel, Cora
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Menuett bei Mozart
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mozart, Wolfgang Amadeus
    Gattung: Menuett
    Genre: Instrumentalmusik
  3. Name Doktorand*in: Engelbrecht, Christiane
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Sprache. Aspekte des Sprachlichen in den Werken György Ligetis
    Abstract: Darstellung der unterschiedlichsten Umsetzungen von Sprache in seinen Werken; Umgang mit dem Lautphänomen „Sprache“, Sprache selbst, Literatur etc.
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Floros, Constantin
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Ligeti, György
  4. Name Doktorand*in: Enselein, Annette
    Titel des Dissertationsvorhabens: Joseph Haydn und sein soziales und kulturelles Umfeld
    Institution: Universität Rostock , Inst. für Musikwissenschaft , Rostock
    betreut durch: Möller, Hartmut
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Haydn, Joseph
  5. Name Doktorand*in: Enselein, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kontrapunktische Strukturen in Werken Joseph Haydns
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Reimer, Erich
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Haydn, Joseph
    Abgeschlossen: ja
  6. Name Doktorand*in: Enßlin, Ulla Karen
    Institution: Universität des Saarlandes , Institut für Musikwissenschaft , Saarbrücken
    betreut durch: Schneider, Herbert
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Auber, Daniel François Esprit; Scribe, Eugène
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: ja
  7. Name Doktorand*in: Ensslin, Wolfram
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zu den Opern Ferdinando Paers
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    Epoche: 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Paer, Ferdinando
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: ja
  8. Name Doktorand*in: Erbe, Marcus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Problematik der Transkription elektronischer Musik
    Institution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Köln
    betreut durch: Blumröder von, Christoph
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: systematische Musikwissenschaft
    Genre: elektonische Musik
    Abgeschlossen: 2008
  9. Name Doktorand*in: Erben, Eva
    Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlin
    betreut durch: Mahlert, Ulrich
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Region: Deutschland , Brasilien
    Abgeschlossen: 29.10.2019
  10. Name Doktorand*in: Erdmann, Guido
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Duettkantaten des Darmstädter Hofkapellmeisters Christoph Graupner
    Institution: Hochschule für Musik und Theater München , Musikwissenschaftliches Institut , München
    betreut durch: Bockmaier, Claus
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Graupner, Christoph
    Gattung: Kantate
    Genre: Vokalmusik
    Region: Darmstadt
  11. Name Doktorand*in: Erkens, Richard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zum Opernschaffen Alberto Franchettis
    Institution: Freie Universität Berlin , Institut für Theaterwissenschaft , Seminar für Musikwissenschaft , Berlin
    betreut durch: Maehder, Jürgen
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Franchetti, Alberto
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: ja
  12. Name Doktorand*in: Erlach, Thomas
    Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmund
    betreut durch: Schoenebeck, Mechthild von
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2006
  13. Name Doktorand*in: Ermlich, Nina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Paul Dessaus Opern. Bedingungen und Möglichkeiten politisch engagierten Musiktheaters in der DDR
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Dessau, Paul
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: DDR
  14. Name Doktorand*in: Euler, Gudrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Konfliktmanagement im Kultur- und Orchestermanagement – Chancen und Risiken in der Unternehmensentwicklung des 21. Jahrhunderts
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Loock, Friedrich
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
  15. Name Doktorand*in: Euler, Roswitha
    Titel des Dissertationsvorhabens: Fächerverbindung? Eine Analyse der Curricula für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I des Gymnasiums in den deutschen Bundesländern im Zeitraum vom 3.10.1990 bis zum 3.10.2020
    Abstract: Musik fest eingebunden in den Fächerkanon und direkt verknüpft mit anderen Fachbereichen: So stellt es sich nicht nur in der Antike dar, sondern auch in späteren Jahrhunderten; Musik als eine der tragenden Säulen von Bildung und Erziehung. Und wie sieht die Gegenwart aus? In den Stundentafeln der allgemeinbildenden Schulen wird Musik meistens zurückgedrängt, oft sogar gestrichen, lediglich spezielle Musikgymnasien haben ein zusätzliches Stundenkontingent für Musikunterricht. Doch auch dort wird die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, die enge Verzahnung von Musik mit Mathematik, mit Sprachen, mit Geschichte, mit Politik (um nur einige zu nennen) nur selten in den Lehrplänen verbindlich vorgegeben. Dies genauer zu analysieren, ist Gegenstand des ersten Teils des Dissertationsvorhabens; untersucht werden die Musik-Curricula der Sekundarstufe I des Gymnasiums in den deutschen Bundesländern im Zeitraum 3.10.1990 bis 3.10.2020. Innerhalb dieser 30 Jahre spiegeln die Musik-Curricula die politische und somit auch bildungspolitische Entwicklung wider, sie zeigen neue Denkansätze und Entwicklungen in der Musikpädagogik und folglich auch diverse Umbrüche in den methodisch-didaktischen Ansätzen für Musikunterricht. Betrachtet werden soll der historische Wandel in den Curricula anhand des Aspekts der Fächerverbindung, hier in der Bedeutung der Zusammenarbeit von verschiedenen Unterrichtsfächern. Im Anschluss an den Forschungsteil sollen Perspektiven entwickelt werden, Basis wird die gymnasiale Schulstruktur der Sekundarstufe I sein. Für die konzeptionellen Vorschläge werden Fächerverteilung und Stundentafel des Landes Niedersachsen gemäß gültiger Erlasslage und Stundentafel zur Grundlage genommen, besondere Unterrichtsformate wie Projektunterricht sollen bewusst ausgeklammert werden. Der Grund dafür sind Organisation und Realisierbarkeit: Das Konzept soll nicht in schulorganisatorische Strukturen eingreifen, es soll mit sehr geringem Aufwand umsetzbar sein.
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Rostock , Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik , Rostock
    betreut durch: Krämer, Oliver
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  16. Name Doktorand*in: Evers, Timo
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Seminar , Göttingen
    betreut durch: Waczkat, Andreas
    Epoche: Klassik, Romantik, 1780–1820
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Kollmann, August Friedrich Christoph
    Region: Hannover, Großbritannien, England
    Abgeschlossen: 2015
  17. Name Doktorand*in: Fabian, Sarah-Denise
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2014
  18. Name Doktorand*in: Fabry, Werner
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Klaviervariationen im 19. Jahrhundert
    Institution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochum
    betreut durch: Ahrens, Christian
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Variation
    Genre: Instrumentalmusik
  19. Name Doktorand*in: Fahlbusch, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Formgebung der frühen Atonalität bei Arnold Schönberg, dargestellt am II. Streichquartett op. 10
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Nowak, Adolf
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Schönberg, Arnold
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja
  20. Name Doktorand*in: Fahrenkämper, Marion
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musikbibliothek des Lucas Sarasin (1730–1802) aus Basel
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Philippi, Daniela
    Epoche: 18. Jahrhundert, Klassik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Sarasin, Lucas
    Region: Schweiz, Basel