Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1496
-
Name Doktorand*in: Fahrenkämper, MarionTitel des Dissertationsvorhabens: Die Musikbibliothek des Lucas Sarasin (1730–1802) aus BaselInstitution: Goethe-Universität Frankfurt , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Philippi, DanielaEpoche: 18. Jahrhundert, KlassikFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Sarasin, LucasRegion: Schweiz, Basel
-
Name Doktorand*in: Fahrholz, Merle Wiebke TjadinaTitel des Dissertationsvorhabens: Heinrich August Marschners „Der Templer und die Jüdin“ im Kontext der Entwicklung der deutschen OperInstitution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürichbetreut durch: Hinrichsen, Hans-JoachimEpoche: Romantik, 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Marschner, Heinrich August; Wohlbrück, Wilhelm AugustGattung: OperRegion: DeutschlandAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Faist, ChristineTitel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Innovation und Tradition: Luis de Góngora 1927 und die MusikInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Leopold, SilkeEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2016
-
Name Doktorand*in: Falkenberg, OliverTitel des Dissertationsvorhabens: Zur Rezeptionsgeschichte linker Rockmusik aus Deutschland. Eine Diskursanalyse am Beispiel der Band Ton Steine ScherbenInstitution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Helms, DietrichEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, PopularmusikforschungKomponist*in: Ton Steine ScherbenGattung: populäre MusikGenre: RockmusikRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Falling, FrancesTitel des Dissertationsvorhabens: "Bühnenmütter": Selbstentwürfe. Herausforderungen. Strategien. Johanna Kinkel, Clara Schumann, Maria HerzAbstract: This dissertation project explores the intersection of motherhood and art in the lives of three prominent female musicians from the 19th and early 20th centuries. These women, celebrated as performers and composers, navigated the complex demands of societal expectations, artistic pursuits, and family responsibilities. The study aims to analyze how Kinkel, Schumann, and Herz perceived and presented themselves as mothers and artists, the specific challenges they faced within the social norms of their times, and the strategies they employed to address these challenges. Employing a descriptive approach, the project uses qualitative analysis of primary sources, such as letters and diary entries, to investigate their self-perceptions and experiences. Some of these primary sources, especially the ego documents of Maria Herz, will be transcribed and studied for the first time. Additionally, historical texts and contemporary reviews will be critically examined to provide context and contrast the external perceptions of these women with their self-conceptions. Finally, the project will seek out the strategies each of these performing mothers developed to overcome their challenges.Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Grazbetreut durch: Strohmann, Nicole K.Epoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Johanna Kinkel, Clara Schumann, Maria HerzRegion: Deutschland, England, USA
-
Name Doktorand*in: Fáncsik, Veronika AgnesTitel des Dissertationsvorhabens: Konnotationen musikalischer Satztechniken im Schaffen von Giuseppe Verdi. Simon Boccanegra im Kontext des Œuvres.Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlinbetreut durch: Fladt, HartmutEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Verdi, GiuseppeGattung: OperRegion: ItalienAbgeschlossen: 2022
-
Name Doktorand*in: Fang, Hsing-HuaTitel des Dissertationsvorhabens: Ernst-Lothar von Knorr. Werkverzeichnis und Studien zum kammermusikalischen SchaffenInstitution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät III , Leipzigbetreut durch: Schipperges, ThomasEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Knorr, Ernst-Lothar vonAbgeschlossen: 2011
-
Name Doktorand*in: Farwick, SusanneTitel des Dissertationsvorhabens: Tendenzen in der Neuen Musik für Querflöte solo seit 1945. Analytische Betrachtungen zu formalen, außermusikalischen, nationalen sowie klangästhetischen Aspekten in der Musik für Flöte soloInstitution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münsterbetreut durch: Dorfmüller, JoachimEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 2008
-
Name Doktorand*in: Faschon, AlexanderTitel des Dissertationsvorhabens: „Man muß aber auch nicht überall nur unterhalten seyn wollen!“ Untersuchungen zur Werkanalyse in deutschsprachigen Musikzeitschriften (1766–1830)Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Wiesenfeldt, ChristianeEpoche: 18./19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: Deutschland, ÖsterreichAbgeschlossen: 2022
-
Name Doktorand*in: Faul, MarcusTitel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung Beethovens in der Philosophie Ernst BlochsInstitution: Goethe-Universität Frankfurt , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Nowak, AdolfEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Beethoven, Ludwig van; Bloch, Ernst
-
Name Doktorand*in: Fehlau, AndreaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Florilegien des Erhard Bodenschatz (1576–1636)Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , OldenburgEpoche: 16. Jahrhundert, 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bodenschatz, ErhardGenre: Vokalmusik
-
Name Doktorand*in: Feilen, AndreasTitel des Dissertationsvorhabens: Egon Wellesz: Das geistliche WerkInstitution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmundbetreut durch: Houben, Eva-MariaEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Wellesz, EgonRegion: Österreich/Wien
-
Name Doktorand*in: Fein, MarkusTitel des Dissertationsvorhabens: Die musikalische Poetik Bruno Madernas. Zum „seriellen“ Komponieren zwischen 1951 und 1955Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Petersen, PeterEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Maderna, BrunoGattung: StreichquartettGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 2000
-
Name Doktorand*in: Feinen, SabineTitel des Dissertationsvorhabens: Cristóbal de Morales und das frühneuzeitliche MagnificatInstitution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimarbetreut durch: Wiesenfeldt, ChristianeEpoche: RenaissanceFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Morales, Cristóbal deGattung: MagnificatGenre: KirchenmusikRegion: Spanien, ItalienAbgeschlossen: 2019
-
Name Doktorand*in: Felbick, LutzTitel des Dissertationsvorhabens: Lorenz Christoph Mizler de Kolof – Schüler Bachs und pythagoreischer „Apostel der Wolffischen Philosophie“Institution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät III , Leipzigbetreut durch: Schipperges, ThomasEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mizler de Kolof, Lorenz ChristophAbgeschlossen: 2011
-
Name Doktorand*in: Feldberg, MarcellTitel des Dissertationsvorhabens: Arvo Pärts "Kreise" : Komponieren zwischen postmodernem Bekenntnis und Bekenntnis zur PostmoderneInstitution: Robert Schumann Hochschule Düsseldorf , Musikwissenschaftliches Institut , Düsseldorfbetreut durch: Kalisch, VolkerEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Arvo PärtAbgeschlossen: 2019
-
Name Doktorand*in: Fellmann, PeterTitel des Dissertationsvorhabens: Die Ouvertürensuiten Georg Philipp TelemannsInstitution: Universität Bonn , Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft , Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies , Bonnbetreut durch: Fischer, ErikEpoche: 17. Jahrhundert, 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Telemann, Georg PhilippGattung: OuvertüreGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: Oktober 2008
-
Name Doktorand*in: Feneberg, PhillipTitel des Dissertationsvorhabens: Musik Erfinden in Virtual Reality. Eine Studie zu musikalischen Schaffensprozessen in interaktiven, virtuellen Umgebungen. (AT)Institution: Universität Potsdam , Musik und Musikpädagogik , Potsdambetreut durch: Malmberg, IsoldeFachdisziplin: Musikpädagogik
-
Name Doktorand*in: Ferber, WolframTitel des Dissertationsvorhabens: Die Schauspielmusiken von Heinz PauelsInstitution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Kölnbetreut durch: Kämper, DietrichEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Pauels, HeinzGattung: BühnenmusikGenre: MusiktheaterAbgeschlossen: 2002
-
Name Doktorand*in: Fest, MarlisTitel des Dissertationsvorhabens: Die Sinfonien von Placidus CamerloherInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Göllner, TheodorEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Camerloher, PlacidusGattung: SinfonieGenre: Instrumentalmusik