Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1527
  1. Name Doktorand*in: Erlach, Thomas
    Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmund
    betreut durch: Schoenebeck, Mechthild von
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2006
  2. Name Doktorand*in: Ermlich, Nina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Paul Dessaus Opern. Bedingungen und Möglichkeiten politisch engagierten Musiktheaters in der DDR
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Dessau, Paul
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: DDR
  3. Name Doktorand*in: Euler, Gudrun
    Titel des Dissertationsvorhabens: Konfliktmanagement im Kultur- und Orchestermanagement – Chancen und Risiken in der Unternehmensentwicklung des 21. Jahrhunderts
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Loock, Friedrich
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
  4. Name Doktorand*in: Euler, Roswitha
    Titel des Dissertationsvorhabens: Fächerverbindung? Eine Analyse der Curricula für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I des Gymnasiums in den deutschen Bundesländern im Zeitraum vom 3.10.1990 bis zum 3.10.2020
    Abstract: Musik fest eingebunden in den Fächerkanon und direkt verknüpft mit anderen Fachbereichen: So stellt es sich nicht nur in der Antike dar, sondern auch in späteren Jahrhunderten; Musik als eine der tragenden Säulen von Bildung und Erziehung. Und wie sieht die Gegenwart aus? In den Stundentafeln der allgemeinbildenden Schulen wird Musik meistens zurückgedrängt, oft sogar gestrichen, lediglich spezielle Musikgymnasien haben ein zusätzliches Stundenkontingent für Musikunterricht. Doch auch dort wird die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, die enge Verzahnung von Musik mit Mathematik, mit Sprachen, mit Geschichte, mit Politik (um nur einige zu nennen) nur selten in den Lehrplänen verbindlich vorgegeben. Dies genauer zu analysieren, ist Gegenstand des ersten Teils des Dissertationsvorhabens; untersucht werden die Musik-Curricula der Sekundarstufe I des Gymnasiums in den deutschen Bundesländern im Zeitraum 3.10.1990 bis 3.10.2020. Innerhalb dieser 30 Jahre spiegeln die Musik-Curricula die politische und somit auch bildungspolitische Entwicklung wider, sie zeigen neue Denkansätze und Entwicklungen in der Musikpädagogik und folglich auch diverse Umbrüche in den methodisch-didaktischen Ansätzen für Musikunterricht. Betrachtet werden soll der historische Wandel in den Curricula anhand des Aspekts der Fächerverbindung, hier in der Bedeutung der Zusammenarbeit von verschiedenen Unterrichtsfächern. Im Anschluss an den Forschungsteil sollen Perspektiven entwickelt werden, Basis wird die gymnasiale Schulstruktur der Sekundarstufe I sein. Für die konzeptionellen Vorschläge werden Fächerverteilung und Stundentafel des Landes Niedersachsen gemäß gültiger Erlasslage und Stundentafel zur Grundlage genommen, besondere Unterrichtsformate wie Projektunterricht sollen bewusst ausgeklammert werden. Der Grund dafür sind Organisation und Realisierbarkeit: Das Konzept soll nicht in schulorganisatorische Strukturen eingreifen, es soll mit sehr geringem Aufwand umsetzbar sein.
    Institution: Hochschule für Musik und Theater Rostock , Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik , Rostock
    betreut durch: Krämer, Oliver
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  5. Name Doktorand*in: Evers, Timo
    Institution: Georg-August-Universität Göttingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Seminar , Göttingen
    betreut durch: Waczkat, Andreas
    Epoche: Klassik, Romantik, 1780–1820
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Kollmann, August Friedrich Christoph
    Region: Hannover, Großbritannien, England
    Abgeschlossen: 2015
  6. Name Doktorand*in: Fabian, Sarah-Denise
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2014
  7. Name Doktorand*in: Fabry, Werner
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Klaviervariationen im 19. Jahrhundert
    Institution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochum
    betreut durch: Ahrens, Christian
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Variation
    Genre: Instrumentalmusik
  8. Name Doktorand*in: Fahlbusch, Markus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Formgebung der frühen Atonalität bei Arnold Schönberg, dargestellt am II. Streichquartett op. 10
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Nowak, Adolf
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Schönberg, Arnold
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja
  9. Name Doktorand*in: Fahrenkämper, Marion
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musikbibliothek des Lucas Sarasin (1730–1802) aus Basel
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Philippi, Daniela
    Epoche: 18. Jahrhundert, Klassik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Sarasin, Lucas
    Region: Schweiz, Basel
  10. Titel des Dissertationsvorhabens: Heinrich August Marschners „Der Templer und die Jüdin“ im Kontext der Entwicklung der deutschen Oper
    Institution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürich
    betreut durch: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: Romantik, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Marschner, Heinrich August; Wohlbrück, Wilhelm August
    Gattung: Oper
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: ja
  11. Name Doktorand*in: Faist, Christine
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2016
  12. Name Doktorand*in: Falkenberg, Oliver
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Rezeptionsgeschichte linker Rockmusik aus Deutschland. Eine Diskursanalyse am Beispiel der Band Ton Steine Scherben
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Popularmusikforschung
    Komponist*in: Ton Steine Scherben
    Gattung: populäre Musik
    Genre: Rockmusik
    Region: Deutschland
  13. Name Doktorand*in: Fáncsik, Veronika Agnes
    Titel des Dissertationsvorhabens: Konnotationen musikalischer Satztechniken im Schaffen von Giuseppe Verdi. Simon Boccanegra im Kontext des Œuvres.
    Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlin
    betreut durch: Fladt, Hartmut
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Verdi, Giuseppe
    Gattung: Oper
    Region: Italien
    Abgeschlossen: 2022
  14. Name Doktorand*in: Fang, Hsing-Hua
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ernst-Lothar von Knorr. Werkverzeichnis und Studien zum kammermusikalischen Schaffen
    Institution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät III , Leipzig
    betreut durch: Schipperges, Thomas
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Knorr, Ernst-Lothar von
    Abgeschlossen: 2011
  15. Name Doktorand*in: Farwick, Susanne
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2008
  16. Name Doktorand*in: Faschon, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Man muß aber auch nicht überall nur unterhalten seyn wollen!“ Untersuchungen zur Werkanalyse in deutschsprachigen Musikzeitschriften (1766–1830)
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Wiesenfeldt, Christiane
    Epoche: 18./19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Österreich
    Abgeschlossen: 2022
  17. Name Doktorand*in: Faul, Marcus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung Beethovens in der Philosophie Ernst Blochs
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Nowak, Adolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Ludwig van; Bloch, Ernst
  18. Name Doktorand*in: Fehlau, Andrea
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Florilegien des Erhard Bodenschatz (1576–1636)
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Bodenschatz, Erhard
    Genre: Vokalmusik
  19. Name Doktorand*in: Feilen, Andreas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Egon Wellesz: Das geistliche Werk
    Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmund
    betreut durch: Houben, Eva-Maria
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wellesz, Egon
    Region: Österreich/Wien
  20. Name Doktorand*in: Fein, Markus
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Maderna, Bruno
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2000