Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1496
  1. Name Doktorand*in: Fahrenkämper, Marion
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musikbibliothek des Lucas Sarasin (1730–1802) aus Basel
    Institution: Goethe-Universität Frankfurt , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Philippi, Daniela
    Epoche: 18. Jahrhundert, Klassik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Sarasin, Lucas
    Region: Schweiz, Basel
  2. Titel des Dissertationsvorhabens: Heinrich August Marschners „Der Templer und die Jüdin“ im Kontext der Entwicklung der deutschen Oper
    Institution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürich
    betreut durch: Hinrichsen, Hans-Joachim
    Epoche: Romantik, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Marschner, Heinrich August; Wohlbrück, Wilhelm August
    Gattung: Oper
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: ja
  3. Name Doktorand*in: Faist, Christine
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2016
  4. Name Doktorand*in: Falkenberg, Oliver
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Rezeptionsgeschichte linker Rockmusik aus Deutschland. Eine Diskursanalyse am Beispiel der Band Ton Steine Scherben
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Popularmusikforschung
    Komponist*in: Ton Steine Scherben
    Gattung: populäre Musik
    Genre: Rockmusik
    Region: Deutschland
  5. Name Doktorand*in: Falling, Frances
    Titel des Dissertationsvorhabens: "Bühnenmütter": Selbstentwürfe. Herausforderungen. Strategien. Johanna Kinkel, Clara Schumann, Maria Herz
    Abstract: This dissertation project explores the intersection of motherhood and art in the lives of three prominent female musicians from the 19th and early 20th centuries. These women, celebrated as performers and composers, navigated the complex demands of societal expectations, artistic pursuits, and family responsibilities. The study aims to analyze how Kinkel, Schumann, and Herz perceived and presented themselves as mothers and artists, the specific challenges they faced within the social norms of their times, and the strategies they employed to address these challenges. Employing a descriptive approach, the project uses qualitative analysis of primary sources, such as letters and diary entries, to investigate their self-perceptions and experiences. Some of these primary sources, especially the ego documents of Maria Herz, will be transcribed and studied for the first time. Additionally, historical texts and contemporary reviews will be critically examined to provide context and contrast the external perceptions of these women with their self-conceptions. Finally, the project will seek out the strategies each of these performing mothers developed to overcome their challenges.
    Institution: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz , Graz
    betreut durch: Strohmann, Nicole K.
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Johanna Kinkel, Clara Schumann, Maria Herz
    Region: Deutschland, England, USA
  6. Name Doktorand*in: Fáncsik, Veronika Agnes
    Titel des Dissertationsvorhabens: Konnotationen musikalischer Satztechniken im Schaffen von Giuseppe Verdi. Simon Boccanegra im Kontext des Œuvres.
    Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlin
    betreut durch: Fladt, Hartmut
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Verdi, Giuseppe
    Gattung: Oper
    Region: Italien
    Abgeschlossen: 2022
  7. Name Doktorand*in: Fang, Hsing-Hua
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ernst-Lothar von Knorr. Werkverzeichnis und Studien zum kammermusikalischen Schaffen
    Institution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät III , Leipzig
    betreut durch: Schipperges, Thomas
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Knorr, Ernst-Lothar von
    Abgeschlossen: 2011
  8. Name Doktorand*in: Farwick, Susanne
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2008
  9. Name Doktorand*in: Faschon, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Man muß aber auch nicht überall nur unterhalten seyn wollen!“ Untersuchungen zur Werkanalyse in deutschsprachigen Musikzeitschriften (1766–1830)
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Wiesenfeldt, Christiane
    Epoche: 18./19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland, Österreich
    Abgeschlossen: 2022
  10. Name Doktorand*in: Faul, Marcus
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Bedeutung Beethovens in der Philosophie Ernst Blochs
    Institution: Goethe-Universität Frankfurt , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Nowak, Adolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Ludwig van; Bloch, Ernst
  11. Name Doktorand*in: Fehlau, Andrea
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Florilegien des Erhard Bodenschatz (1576–1636)
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    Epoche: 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Bodenschatz, Erhard
    Genre: Vokalmusik
  12. Name Doktorand*in: Feilen, Andreas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Egon Wellesz: Das geistliche Werk
    Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmund
    betreut durch: Houben, Eva-Maria
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wellesz, Egon
    Region: Österreich/Wien
  13. Name Doktorand*in: Fein, Markus
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Petersen, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Maderna, Bruno
    Gattung: Streichquartett
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 2000
  14. Name Doktorand*in: Feinen, Sabine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Cristóbal de Morales und das frühneuzeitliche Magnificat
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    betreut durch: Wiesenfeldt, Christiane
    Epoche: Renaissance
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Morales, Cristóbal de
    Gattung: Magnificat
    Genre: Kirchenmusik
    Region: Spanien, Italien
    Abgeschlossen: 2019
  15. Name Doktorand*in: Felbick, Lutz
    Institution: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät III , Leipzig
    betreut durch: Schipperges, Thomas
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mizler de Kolof, Lorenz Christoph
    Abgeschlossen: 2011
  16. Name Doktorand*in: Feldberg, Marcell
    Titel des Dissertationsvorhabens: Arvo Pärts "Kreise" : Komponieren zwischen postmodernem Bekenntnis und Bekenntnis zur Postmoderne
    Institution: Robert Schumann Hochschule Düsseldorf , Musikwissenschaftliches Institut , Düsseldorf
    betreut durch: Kalisch, Volker
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Arvo Pärt
    Abgeschlossen: 2019
  17. Name Doktorand*in: Fellmann, Peter
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Ouvertürensuiten Georg Philipp Telemanns
    Institution: Universität Bonn , Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft , Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies , Bonn
    betreut durch: Fischer, Erik
    Epoche: 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Telemann, Georg Philipp
    Gattung: Ouvertüre
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: Oktober 2008
  18. Name Doktorand*in: Feneberg, Phillip
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik Erfinden in Virtual Reality. Eine Studie zu musikalischen Schaffensprozessen in interaktiven, virtuellen Umgebungen. (AT)
    Institution: Universität Potsdam , Musik und Musikpädagogik , Potsdam
    betreut durch: Malmberg, Isolde
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  19. Name Doktorand*in: Ferber, Wolfram
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Schauspielmusiken von Heinz Pauels
    Institution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Köln
    betreut durch: Kämper, Dietrich
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Pauels, Heinz
    Gattung: Bühnenmusik
    Genre: Musiktheater
    Abgeschlossen: 2002
  20. Name Doktorand*in: Fest, Marlis
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Sinfonien von Placidus Camerloher
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    betreut durch: Göllner, Theodor
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Camerloher, Placidus
    Gattung: Sinfonie
    Genre: Instrumentalmusik