Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1484
  1. Name Doktorand*in: Ammendola, Andrea Pietro
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Herrschermessen der Renaissance
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münster
    betreut durch: Heidrich, Jürgen
    Epoche: 15./16. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Messe
    Genre: Vokalmusik
    Abgeschlossen: 2011
  2. Name Doktorand*in: Angerer, Beate
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mediennutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayrischen Realschule – eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020
    Abstract: Verschiedene Indizien und Alltagserfahrungen deuten darauf hin, dass Lehrkräfte zumindest vor der „Corona-Krise" medienbezogene Defizite hatten. Die vorliegende Forschungsarbeit soll einen Einblick in die Handlungsweisen von Musiklehrenden an bayerischen Realschulen geben, indem deren Mediennutzung vor der Corona-Krise untersucht wird. Die Forschungsfragen zielen dabei auf die Quantität, den didaktischen Zweck, die Vorbereitungsumstände, förderliche sowie hemmende Faktoren und Ziele des Medieneinsatzes ab. Auch die Wünsche der Lehrkräfte für die Zukunft des Musikunterrichts finden hier Beachtung. Das Forschungsdesign beruht auf einer Querschnittserhebung unter Musiklehrkräften an der Realschule unter Nutzung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.
    Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt , Philosophisch-pädagogische Fakultät , Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik , Eichstätt
    betreut durch: Eberhard, Daniel Mark
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2022
  3. Name Doktorand*in: Angermann, Heike
    Titel des Dissertationsvorhabens: Dietrich Becker (1623?–1679) und sein Schaffen
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburg
    betreut durch: Roch, Eckard
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Becker, Dietrich
    Abgeschlossen: 2013
  4. Name Doktorand*in: Anglada-Tort, Manuel
    Titel des Dissertationsvorhabens: The Behavioural Economics of Music. A framework for investigating music decision making
    Institution: Technische Universität Berlin , Institut für Sprache und Kommunikation , Fachgebiet Audiokommunikation , Berlin
    betreut durch: Weinzierl, Stefan
    Abgeschlossen: 2020
  5. Name Doktorand*in: Angloher, Stephanie
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikpädagogik , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2007
  6. Name Doktorand*in: Ansorge, Peter
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Gitarre in Musikpädagogik und Musikleben nach 1945 – Eine Bestandsaufnahme
    Institution: Universität-Gesamthochschule , Fachbereich 4 - Musikpädagogik , Essen
    betreut durch: Irmen, Hans-Josef
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  7. Name Doktorand*in: Antje, Becker
    Titel des Dissertationsvorhabens: Von der Alten Musik zu den alten Instrumenten: Die Schnitger-Pioniere Paul Rubardt, Gustav Fock und Hans Henny Jahnn. Orgelhistorische Forschung um 1920/30
    Institution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg , Musikwissenschaftliches Seminar , Freiburg im Breisgau
    betreut durch: Küster, Konrad
    Abgeschlossen: 2023
  8. Name Doktorand*in: Antulov, Izabela
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zur Lutoslawski-Rezeption diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Redepenning, Dorothea
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Lutoslawski, Witold
    Abgeschlossen: ja
  9. Name Doktorand*in: Aretin, Daniela, von
    Institution: Universität Regensburg , Institut für Musikwissenschaft , Regensburg
    betreut durch: Horn, Wolfgang
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Bernasconi, Andrea
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
    Region: München
    Abgeschlossen: ja
  10. Name Doktorand*in: Arlinghaus, Gertrud Antonia
    Titel des Dissertationsvorhabens: Tango Argentino als Medium in Bildungsprozessen
    Abstract: Tango Argentino, Musik, Selbst- und Beziehungs- und Führungskultur, wo liegt hier die Verbindung? Tango Argentino als Medium in Entwicklungs- und Bildungsprozessen, wandlungsunterstützende Erfahrungsquelle, unter diesem Fokus werden Erzählungen von Tangotänzer*innen untersucht. Subjektbildungsprozesse im Kontext von Tanz und Tango sind nach Abraham (2017) wenig untersucht. Relevant erscheinen daher die Bedeutung des Tangos für Tänzer*innen in ihren Selbst- und Weltverhältnissen sowie aufscheinende Wirkfaktoren. Musik und Tanz sowie Leibkörperlichkeit, als mediale Faktoren werden, auf ihre diesbezüglichen Gehalte untersucht. Die Studie nutzt dazu episodische Interviews (vgl. Flick 2009) mit Tangoexperten. Die Datenanalyse erfolgt mittels der Methodologie der Grounded Theory.
    Institution: Universität Vechta , Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften , Studienfach Musik , Vechta
    betreut durch: Koch, Kai
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  11. Name Doktorand*in: Arlt, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Manuskriptbestand des deutschen Sängermuseums als Medium chorhistorischer Erinnerung
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Würzburg
    betreut durch: Brusniak, Friedhelm
  12. Name Doktorand*in: Arnold, Gregor
    Titel des Dissertationsvorhabens: Peter Zwetkoff, Werkverzeichnis und Stilanalyse seiner Hörspielmusik
    Abstract: Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Werkverzeichnisses sowie die Analyse der Hörspielmusik des Komponisten. Die Analyse wird sich der Arbeit des Komponisten sowohl auf historischer, semiotischer und musikanalytischer Ebene annähern.
    Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Institut , Tübingen
    betreut durch: Rothkamm, Jörg
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Zwetkoff, Peter
    Gattung: Hörspielmusik
    Genre: Verschiedene
    Region: Deutschland, Österreich
  13. Name Doktorand*in: Arnrich, Evelyn
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Motetten Guillaume de Machauts
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    betreut durch: Schmidt, Lothar
    Epoche: 13. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Machaut, Guillaume de
    Gattung: Motette
    Genre: Vokalmusik
  14. Name Doktorand*in: Arntz, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Hugo Riemann. Werk und Wirkung
    Institution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Köln
    betreut durch: Niemöller, Klaus Wolfgang
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Riemann, Hugo
    Abgeschlossen: 1997
  15. Name Doktorand*in: Arta, Christoph Jannis
    Titel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Interpretation und Komposition, Direktion und Organisation: Joseph Joachim und die Musikkultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Institution: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck , Lübeck
    betreut durch: Sandberger, Wolfgang
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Joseph Joachim
    Region: Europa
  16. Name Doktorand*in: Auerswald, Stefan
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikpädagogik , Halle (Saale)
    betreut durch: Maas, Georg
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  17. Name Doktorand*in: Augenstein, Torsten
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Weinrauch, Ernestus (Pater)
    Region: Oberschwaben
    Abgeschlossen: 2004
  18. Name Doktorand*in: Axtmann, Dominik
    Titel des Dissertationsvorhabens: Max Regers Kompositionen für den katholischen Gottesdienst
    Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , Karlsruhe
    betreut durch: Seedorf, Thomas
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Reger, Max
    Genre: Vokalmusik
  19. Name Doktorand*in: Azadeh, Pooyan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Piano Pedagogy in Iran, from Traditional to Academic. An Analysis of Historical and Contemporary Issues in Persian Piano
    Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikpädagogik , Halle (Saale)
    betreut durch: Maas, Georg
    Epoche: 19.–21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Genre: Klaviermusik
    Region: Persien/Iran
    Abgeschlossen: 2015
  20. Name Doktorand*in: Babbe, Annkatrin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Instrumentalausbildung an den Konservatorien in Wien und Prag
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Hoffmann, Freia
    Abgeschlossen: 2013