Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1489
- Name Doktorand*in: Ammendola, Andrea PietroTitel des Dissertationsvorhabens: Die Herrschermessen der RenaissanceInstitution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münsterbetreut durch: Heidrich, JürgenEpoche: 15./16. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: MesseGenre: VokalmusikAbgeschlossen: 2011
- Name Doktorand*in: Angerer, BeateTitel des Dissertationsvorhabens: Mediennutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayrischen Realschule – eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020Abstract: Verschiedene Indizien und Alltagserfahrungen deuten darauf hin, dass Lehrkräfte zumindest vor der „Corona-Krise" medienbezogene Defizite hatten. Die vorliegende Forschungsarbeit soll einen Einblick in die Handlungsweisen von Musiklehrenden an bayerischen Realschulen geben, indem deren Mediennutzung vor der Corona-Krise untersucht wird. Die Forschungsfragen zielen dabei auf die Quantität, den didaktischen Zweck, die Vorbereitungsumstände, förderliche sowie hemmende Faktoren und Ziele des Medieneinsatzes ab. Auch die Wünsche der Lehrkräfte für die Zukunft des Musikunterrichts finden hier Beachtung. Das Forschungsdesign beruht auf einer Querschnittserhebung unter Musiklehrkräften an der Realschule unter Nutzung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.Institution: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt , Philosophisch-pädagogische Fakultät , Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik , Eichstättbetreut durch: Eberhard, Daniel MarkFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2022
- Name Doktorand*in: Angermann, HeikeTitel des Dissertationsvorhabens: Dietrich Becker (1623?–1679) und sein SchaffenInstitution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburgbetreut durch: Roch, EckardEpoche: 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Becker, DietrichAbgeschlossen: 2013
- Name Doktorand*in: Anglada-Tort, ManuelTitel des Dissertationsvorhabens: The Behavioural Economics of Music. A framework for investigating music decision makingInstitution: Technische Universität Berlin , Institut für Sprache und Kommunikation , Fachgebiet Audiokommunikation , Berlinbetreut durch: Weinzierl, StefanAbgeschlossen: 2020
- Name Doktorand*in: Angloher, StephanieTitel des Dissertationsvorhabens: Der Instrumentalunterricht im Spannungsfeld des deutschen und französischen KlarinettensystemsInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikpädagogik , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , MünchenEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2007
- Name Doktorand*in: Ansorge, PeterTitel des Dissertationsvorhabens: Die Gitarre in Musikpädagogik und Musikleben nach 1945 – Eine BestandsaufnahmeInstitution: Universität-Gesamthochschule , Fachbereich 4 - Musikpädagogik , Essenbetreut durch: Irmen, Hans-JosefEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Musikpädagogik
- Name Doktorand*in: Antulov, IzabelaTitel des Dissertationsvorhabens: Zur Lutoslawski-Rezeption diesseits und jenseits des Eisernen VorhangsInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Redepenning, DorotheaEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Lutoslawski, WitoldAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Aretin, Daniela, vonTitel des Dissertationsvorhabens: Studien zur Müchener Hofoper zur Zeit Andrea Bernasconis (1753–1772)Institution: Universität Regensburg , Institut für Musikwissenschaft , Regensburgbetreut durch: Horn, WolfgangEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bernasconi, AndreaGattung: OperGenre: MusiktheaterRegion: MünchenAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Arlt, AlexanderTitel des Dissertationsvorhabens: Der Manuskriptbestand des deutschen Sängermuseums als Medium chorhistorischer ErinnerungInstitution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Würzburgbetreut durch: Brusniak, Friedhelm
- Name Doktorand*in: Arnold, GregorTitel des Dissertationsvorhabens: Peter Zwetkoff, Werkverzeichnis und Stilanalyse seiner HörspielmusikAbstract: Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Werkverzeichnisses sowie die Analyse der Hörspielmusik des Komponisten. Die Analyse wird sich der Arbeit des Komponisten sowohl auf historischer, semiotischer und musikanalytischer Ebene annähern.Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Institut , Tübingenbetreut durch: Rothkamm, JörgEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Zwetkoff, PeterGattung: HörspielmusikGenre: VerschiedeneRegion: Deutschland, Österreich
- Name Doktorand*in: Arnone, MirkoTitel des Dissertationsvorhabens: Pier Francesco Valentini – Leben und WerkInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Leopold, SilkeEpoche: 16. Jahrhundert, 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Valentini, Pier Francesco
- Name Doktorand*in: Arnrich, EvelynTitel des Dissertationsvorhabens: Die Motetten Guillaume de MachautsInstitution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzigbetreut durch: Schmidt, LotharEpoche: 13. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Machaut, Guillaume deGattung: MotetteGenre: Vokalmusik
- Name Doktorand*in: Arntz, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Hugo Riemann. Werk und WirkungInstitution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Kölnbetreut durch: Niemöller, Klaus WolfgangEpoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Riemann, HugoAbgeschlossen: 1997
- Name Doktorand*in: Arta, Christoph JannisTitel des Dissertationsvorhabens: Zwischen Interpretation und Komposition, Direktion und Organisation: Joseph Joachim und die Musikkultur in der zweiten Hälfte des 19. JahrhundertsInstitution: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck , Lübeckbetreut durch: Sandberger, WolfgangEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Joseph JoachimRegion: Europa
- Name Doktorand*in: Auerswald, StefanTitel des Dissertationsvorhabens: Neue audiovisuelle Medien und musikdidaktischer Stellenwert und Entwicklung methodischer Konzeptionen im Rahmen eines handlungsorientierten Musikunterrichts (Schwerpunkt Computertechnologie)Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikpädagogik , Halle (Saale)betreut durch: Maas, GeorgEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Augenstein, TorstenTitel des Dissertationsvorhabens: Musik des 18. Jhdts. im oberschwäbischen Raum: Pater Ernestus WeinrauchInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Leopold, SilkeEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Weinrauch, Ernestus (Pater)Region: OberschwabenAbgeschlossen: 2004
- Name Doktorand*in: Axt, MarcusTitel des Dissertationsvorhabens: Entwicklung und Ästhetik eines Stimmfachs: Der Countertenor im Neuen MusiktheaterInstitution: Universität Bayreuth , Musikwissenschaft , Bayreuthbetreut durch: Döhring, SieghartEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: Musiktheater
- Name Doktorand*in: Axtmann, DominikTitel des Dissertationsvorhabens: Max Regers Kompositionen für den katholischen GottesdienstInstitution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , Karlsruhebetreut durch: Seedorf, ThomasEpoche: 19./20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Reger, MaxGenre: Vokalmusik
- Name Doktorand*in: Babbe, AnnkatrinTitel des Dissertationsvorhabens: Die Instrumentalausbildung an den Konservatorien in Wien und PragInstitution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Hoffmann, Freia
- Name Doktorand*in: Bach, Anna-LenaTitel des Dissertationsvorhabens: Studien zu Edward Elgars Schaffensprozess. Werkentstehung im Verhältnis zum KünstlerbildInstitution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel , Musikwissenschaftliches Institut , Kielbetreut durch: Kirsch, KathrinEpoche: Spätromantik/ModerneFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Elgar, EdwardRegion: Großbritannien