Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1492
  1. Name Doktorand*in: Bebermeier, Carola
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Unseld, Melanie
    Abgeschlossen: 30.04.2014
  2. Name Doktorand*in: Bechtel, Dirk
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Terhag, Jürgen
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2013
  3. Name Doktorand*in: Beck, Eva Theresa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Re-Writing American History and Mythology. Die Rolle von Gattungskonventionen im U.S.-amerikanischen Musical mit dezidiert soziopolitisch-kritischen Bezügen
    Institution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnau
    betreut durch: Mungen, Anno
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktheaterwissenschaft
    Gattung: Musical
    Genre: Musical
    Region: USA
  4. Name Doktorand*in: Beck, Sabine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Vinko Globokar – Improvisation und Komposition
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießen
    betreut durch: Jost, Ekkehard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Globokar, Vinko
    Abgeschlossen: ja
  5. Name Doktorand*in: Beck, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Autorschaft der Choralpartita „Herr Christ, der einig Gottes Sohn“ BWV Anh. 77. Ein Beitrag zur Entwicklung der Choralbearbeitung in Norddeutschland um 1700
    Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , Karlsruhe
    betreut durch: Seedorf, Thomas
    Epoche: 17./18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Norddeutschland
    Abgeschlossen: ja
  6. Name Doktorand*in: Becker, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur Instrumentation in Max Regers Orchesterwerken
    Institution: Universität Karlsruhe , Institut für Musikwissenschaft , Karlsruhe
    betreut durch: Schmalzriedt, Siegfried
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Reger, Max
    Abgeschlossen: 2007
  7. Name Doktorand*in: Becker, Jonas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Orchesterdramaturgie als Marketinginstrument am Beispiel des Orchester des Ruhrgebiets
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Brzoska, Matthias
    Epoche: Gegenwart
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikmanagement
    Abgeschlossen: ja
  8. Name Doktorand*in: Becker, Karl-Ulrich
    Titel des Dissertationsvorhabens: Themen und Methoden in der Popularmusikforschung. Eine empirische Fachgeschichte auf Basis des Datenbestands von RILM
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Popularmusikforschung
    Genre: Populäre Musik
  9. Name Doktorand*in: Becker, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Wiederentdeckung des Volksliedes und Studentenliedes in den Kommersbüchern deutscher Studentenverbindungen – Ausdruck gelebter Tradition oder überkommenes Festhalten an einer längst vergangenen Zeit? Eine empirische Arbeit
    Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmund
    betreut durch: Houben, Eva-Maria
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Gattung: Lied
    Genre: Volksmusik
    Region: Deutschland
  10. Name Doktorand*in: Becker, Wolfgang
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Klöckner, Stefan
    Abgeschlossen: 2014
  11. Name Doktorand*in: Beers, Jean
    Titel des Dissertationsvorhabens: Portfolio of Composition with Commentary
    Abstract: Komposition, Dekonstruktion, Fragmentieren, Layering, sound clouds, Tonalität, Textur, Struktur, Narrative, sound library, motivic impetus, https://kclpure.kcl.ac.uk/portal/en/theses/search.html?text=JeanBeers&field=all
    Institution: King's College London , Arts & Humanities , Department of Music , London
    betreut durch: Milstein, Silvina
    Fachdisziplin: Musikanalyse, Theorie, Komposition
    Komponist*in: Jean Beers (Originalkomposition u. Interpretin aller Klavierwerke)
    Genre: Zeitgenössische Musik (21. Jahrhundert)
    Region: Großbritannien, u. a. auch Balkanregion
    Abgeschlossen: 2018
  12. Name Doktorand*in: Behpoori, Mitra
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik, Erinnerungsarbeit und kulturelle Identität bei Geflüchteten aus dem Iran
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    betreut durch: Grotjahn, Rebecca
    Fachdisziplin: Musikwissenschaft, Musiksoziologie
  13. Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    betreut durch: Klaper, Michael
    Epoche: Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Lied
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: Juni 2018
  14. Name Doktorand*in: Beichel, Johann J.
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim , Mannheim
    betreut durch: Jank, Werner
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2010
  15. Name Doktorand*in: Beier, Mirijam
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mehr als nur die 'Nachtigall vom Hohenasperg': Die Karriere der Sängerin Marianne Pirker (1717?–1782)
    Abstract: - quellenkritisch aufgearbeitete Biografie der Sängerin Marianne Pirker, insb. vor dem Hintergrund des Produktionssystems der opera seria im 18. Jahrhundert // - besonderes Augenmerk der Biografie liegt auf Pirkers Formen der Mobilität sowie den Netzwerken und Kontakten, die sie sich aufbaute, benutzte und pflegte. // - biografische Methode und sozialgeschichtliche Aspekte in Verbindung mit Bourdieus Begriff des symbolischen Kapitals
    Institution: Paris Lodron Universität Salzburg , Unipark Nonntal , Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Brandenburg, Daniel
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Marianne Pirker, Franz Pirker, Pietro Mingotti, Giuseppe Jozzi, Francesca Cuzzoni, Faustina Bordoni, Maria Giustina Turcotti etc.
    Gattung: Opera Seria
    Region: Europa
    Abgeschlossen: 2021
  16. Name Doktorand*in: Beier, Sarah-Lisa
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Jung-Kaiser, Ute
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Komponist*in: Britten, Benjamin
    Region: Großbritannien
    Abgeschlossen: 2016
  17. Name Doktorand*in: Beizai, Siavash
    Titel des Dissertationsvorhabens: Harmonielehre der persischen Musik
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Lehrstuhl für Ethnomusikologie , Würzburg
    betreut durch: Jäger, Ralf Martin
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Region: Persien
    Abgeschlossen: ja
  18. Name Doktorand*in: Bell, Fabian Oliver
    Titel des Dissertationsvorhabens: "Und ewig Schlafende, auch euch erwartet der Tag" – Zur religiösen Motivik einiger Werke Anton Weberns
    Abstract: Die Musik Anton Weberns ist für lange Zeit vor allem hinsichtlich ihrer technischen Aspekte bzw. des strukturellen Aspekts beachtet worden. Erst in der jüngeren Vergangenheit wurde es unternommen, außermusikalische Hintergründe in die Analyse einzubeziehen. Diese Studie möchte sich mit der musikalischen Semantik der Werke Weberns beschäftigen und dabei aufzeigen, dass es sich hier um Weltanschauungsmusik handelt.
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Klöckner, Stefan
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Anton Webern
    Region: Österreich
  19. Name Doktorand*in: Bellenberg, Karl
    Titel des Dissertationsvorhabens: Else Lasker-Schüler, ihre Lyrik und ihre Komponisten
    Institution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Köln
    betreut durch: Steinbeck, Wolfram
    Epoche: Expressionismus bis Jetztzeit
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: 418 Komponisten
    Gattung: diverse
    Genre: diverse
    Region: Deutschland, international
    Abgeschlossen: Februar 2019
  20. Name Doktorand*in: Bender, Elisabeth
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Programmouvertüren von Tschaikowsky
    Institution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Institut für Musikforschung , Musikwissenschaft , Würzburg
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Tschaikowsky, Pjotr
    Gattung: Ouvertüre
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: ja