Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1529
-
Name Doktorand*in: Baumgartner, AndreasTitel des Dissertationsvorhabens: Kitsch in der MusikInstitution: Universität Basel , Musikwissenschaftliches Institut , Baselbetreut durch: Schmidt, MatthiasFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikästhetikGenre: Kitsch, Kunstmusik, Unterhaltungsmusik, Salonmusik, Gebrauchsmusik
-
Name Doktorand*in: Baumhof, Sarah MariaTitel des Dissertationsvorhabens: ‚Nowhere to Go But Up‘? Die Gattungsmerkmale des MusicalsAbstract: Im Zentrum steht die Frage: Ist das Musical als musikalische Gattung zu bezeichnen?Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Rentsch, IvanaEpoche: Moderne, PostmoderneFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: (u.a.) Webber, Andrew Lloyd; Sondheim, Stephen; Levay, Sylvester; Wildhorn, Frank; Schönberg, Claude-MichelGattung: MusicalGenre: Musiktheater, populäres MusiktheaterRegion: International (v.a. Amerika, England, Deutschland, Japan)Abgeschlossen: 2021
-
Name Doktorand*in: Baur, ChristineTitel des Dissertationsvorhabens: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Romance sans paroles in Frankreich zwischen 1831 und 1871Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart , Fach Musikwissenschaft , Stuttgartbetreut durch: Kremer, JoachimFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mendelssohn Bartholdy, Felix
-
Name Doktorand*in: Bebermeier, CarolaTitel des Dissertationsvorhabens: Celeste Coltellini (1760–1828): Lebensbilder einer Sängerin und MalerinInstitution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Unseld, MelanieAbgeschlossen: 30.04.2014
-
Name Doktorand*in: Bechtel, DirkTitel des Dissertationsvorhabens: Gelingende Fortbildung: Professionelles Lernen zwischen Wunsch und Wirksamkeit. Eine qualitative Studie über die Bedeutung von Fortbildungen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrernInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Terhag, JürgenEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2013
-
Name Doktorand*in: Beck, Eva TheresaTitel des Dissertationsvorhabens: Re-Writing American History and Mythology. Die Rolle von Gattungskonventionen im U.S.-amerikanischen Musical mit dezidiert soziopolitisch-kritischen BezügenInstitution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnaubetreut durch: Mungen, AnnoEpoche: 20./21. JahrhundertFachdisziplin: MusiktheaterwissenschaftGattung: MusicalGenre: MusicalRegion: USA
-
Name Doktorand*in: Beck, SabineTitel des Dissertationsvorhabens: Vinko Globokar – Improvisation und KompositionInstitution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießenbetreut durch: Jost, EkkehardEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Globokar, VinkoAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Beck, StephanTitel des Dissertationsvorhabens: Die Autorschaft der Choralpartita „Herr Christ, der einig Gottes Sohn“ BWV Anh. 77. Ein Beitrag zur Entwicklung der Choralbearbeitung in Norddeutschland um 1700Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , Karlsruhebetreut durch: Seedorf, ThomasEpoche: 17./18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: NorddeutschlandAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Becker, AlexanderTitel des Dissertationsvorhabens: Max Regers InstrumentationInstitution: Universität Karlsruhe , Institut für Musikwissenschaft , Karlsruhebetreut durch: Schmalzriedt, SiegfriedEpoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Reger, Max
-
Name Doktorand*in: Becker, DanielaTitel des Dissertationsvorhabens: Ein ästhetischer Vergleich zwischen den Werken Manuel de Fallas und Federico Garcia LorcasInstitution: Universität Rostock , Inst. für Musikwissenschaft , Rostockbetreut durch: Stange-Elbe, JoachimEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: de Falla, Manuel; Garcia Lorca, Federico
-
Name Doktorand*in: Becker, JonasTitel des Dissertationsvorhabens: Orchesterdramaturgie als Marketinginstrument am Beispiel des Orchester des RuhrgebietsInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Brzoska, MatthiasEpoche: GegenwartFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikmanagementAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Becker, Karl-UlrichTitel des Dissertationsvorhabens: Themen und Methoden in der Popularmusikforschung. Eine empirische Fachgeschichte auf Basis des Datenbestands von RILMInstitution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Helms, DietrichFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, PopularmusikforschungGenre: Populäre Musik
-
Name Doktorand*in: Becker, MartinTitel des Dissertationsvorhabens: Die Wiederentdeckung des Volksliedes und Studentenliedes in den Kommersbüchern deutscher Studentenverbindungen – Ausdruck gelebter Tradition oder überkommenes Festhalten an einer längst vergangenen Zeit? Eine empirische ArbeitInstitution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmundbetreut durch: Houben, Eva-MariaFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftGattung: LiedGenre: VolksmusikRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Becker, WolfgangTitel des Dissertationsvorhabens: Die gregorianischen Gesänge des Essener Liber ordinarius (Essen HS 19)Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Klöckner, StefanAbgeschlossen: 2014
-
Name Doktorand*in: Beers, JeanTitel des Dissertationsvorhabens: Portfolio of Composition with CommentaryAbstract: Komposition, Dekonstruktion, Fragmentieren, Layering, sound clouds, Tonalität, Textur, Struktur, Narrative, sound library, motivic impetus, https://kclpure.kcl.ac.uk/portal/en/theses/search.html?text=JeanBeers&field=allInstitution: King's College London , Arts & Humanities , Department of Music , Londonbetreut durch: Milstein, SilvinaFachdisziplin: Musikanalyse, Theorie, KompositionKomponist*in: Jean Beers (Originalkomposition u. Interpretin aller Klavierwerke)Genre: Zeitgenössische Musik (21. Jahrhundert)Region: Großbritannien, u. a. auch BalkanregionAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Behpoori, MitraTitel des Dissertationsvorhabens: Musik, Erinnerungsarbeit und kulturelle Identität bei Geflüchteten aus dem IranInstitution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold , Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn , Detmoldbetreut durch: Grotjahn, RebeccaFachdisziplin: Musikwissenschaft, Musiksoziologie
-
Name Doktorand*in: Behrendt, gebor. Schors, MariaTitel des Dissertationsvorhabens: Romantische Aspekte im deutschen Kunstlied der 1830er JahreInstitution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimarbetreut durch: Klaper, MichaelEpoche: RomantikFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: LiedRegion: DeutschlandAbgeschlossen: Juni 2018
-
Name Doktorand*in: Beichel, Johann J.Titel des Dissertationsvorhabens: Ästhetische Bildung – eine Studie zur BildungstheorieInstitution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim , Mannheimbetreut durch: Jank, WernerFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2010
-
Name Doktorand*in: Beier, MirijamTitel des Dissertationsvorhabens: Mehr als nur die 'Nachtigall vom Hohenasperg': Die Karriere der Sängerin Marianne Pirker (1717?–1782)Abstract: - quellenkritisch aufgearbeitete Biografie der Sängerin Marianne Pirker, insb. vor dem Hintergrund des Produktionssystems der opera seria im 18. Jahrhundert // - besonderes Augenmerk der Biografie liegt auf Pirkers Formen der Mobilität sowie den Netzwerken und Kontakten, die sie sich aufbaute, benutzte und pflegte. // - biografische Methode und sozialgeschichtliche Aspekte in Verbindung mit Bourdieus Begriff des symbolischen KapitalsInstitution: Paris Lodron Universität Salzburg , Unipark Nonntal , Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Brandenburg, DanielEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Marianne Pirker, Franz Pirker, Pietro Mingotti, Giuseppe Jozzi, Francesca Cuzzoni, Faustina Bordoni, Maria Giustina Turcotti etc.Gattung: Opera SeriaRegion: EuropaAbgeschlossen: 2021
-
Name Doktorand*in: Beier, Sarah-LisaTitel des Dissertationsvorhabens: Benjamin Brittens Werke für den Frieden. Komposition – Intention – VermittlungInstitution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Jung-Kaiser, UteEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikpädagogikKomponist*in: Britten, BenjaminRegion: GroßbritannienAbgeschlossen: 2016