Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1527
  1. Name Doktorand*in: Baumgartner, Andreas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Kitsch in der Musik
    Institution: Universität Basel , Musikwissenschaftliches Institut , Basel
    betreut durch: Schmidt, Matthias
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikästhetik
    Genre: Kitsch, Kunstmusik, Unterhaltungsmusik, Salonmusik, Gebrauchsmusik
  2. Name Doktorand*in: Baumhof, Sarah Maria
    Titel des Dissertationsvorhabens: ‚Nowhere to Go But Up‘? Die Gattungsmerkmale des Musicals
    Abstract: Im Zentrum steht die Frage: Ist das Musical als musikalische Gattung zu bezeichnen?
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Rentsch, Ivana
    Epoche: Moderne, Postmoderne
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: (u.a.) Webber, Andrew Lloyd; Sondheim, Stephen; Levay, Sylvester; Wildhorn, Frank; Schönberg, Claude-Michel
    Gattung: Musical
    Genre: Musiktheater, populäres Musiktheater
    Region: International (v.a. Amerika, England, Deutschland, Japan)
    Abgeschlossen: 2021
  3. Name Doktorand*in: Baur, Christine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Romance sans paroles in Frankreich zwischen 1831 und 1871
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart , Fach Musikwissenschaft , Stuttgart
    betreut durch: Kremer, Joachim
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mendelssohn Bartholdy, Felix
  4. Name Doktorand*in: Bebermeier, Carola
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Unseld, Melanie
    Abgeschlossen: 30.04.2014
  5. Name Doktorand*in: Bechtel, Dirk
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Terhag, Jürgen
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2013
  6. Name Doktorand*in: Beck, Eva Theresa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Re-Writing American History and Mythology. Die Rolle von Gattungskonventionen im U.S.-amerikanischen Musical mit dezidiert soziopolitisch-kritischen Bezügen
    Institution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnau
    betreut durch: Mungen, Anno
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musiktheaterwissenschaft
    Gattung: Musical
    Genre: Musical
    Region: USA
  7. Name Doktorand*in: Beck, Sabine
    Titel des Dissertationsvorhabens: Vinko Globokar – Improvisation und Komposition
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießen
    betreut durch: Jost, Ekkehard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Globokar, Vinko
    Abgeschlossen: ja
  8. Name Doktorand*in: Beck, Stephan
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Autorschaft der Choralpartita „Herr Christ, der einig Gottes Sohn“ BWV Anh. 77. Ein Beitrag zur Entwicklung der Choralbearbeitung in Norddeutschland um 1700
    Institution: Hochschule für Musik Karlsruhe , Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft , Karlsruhe
    betreut durch: Seedorf, Thomas
    Epoche: 17./18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Norddeutschland
    Abgeschlossen: ja
  9. Name Doktorand*in: Becker, Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Max Regers Instrumentation
    Institution: Universität Karlsruhe , Institut für Musikwissenschaft , Karlsruhe
    betreut durch: Schmalzriedt, Siegfried
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Reger, Max
  10. Name Doktorand*in: Becker, Daniela
    Titel des Dissertationsvorhabens: Ein ästhetischer Vergleich zwischen den Werken Manuel de Fallas und Federico Garcia Lorcas
    Institution: Universität Rostock , Inst. für Musikwissenschaft , Rostock
    betreut durch: Stange-Elbe, Joachim
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: de Falla, Manuel; Garcia Lorca, Federico
  11. Name Doktorand*in: Becker, Jonas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Orchesterdramaturgie als Marketinginstrument am Beispiel des Orchester des Ruhrgebiets
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Brzoska, Matthias
    Epoche: Gegenwart
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikmanagement
    Abgeschlossen: ja
  12. Name Doktorand*in: Becker, Karl-Ulrich
    Titel des Dissertationsvorhabens: Themen und Methoden in der Popularmusikforschung. Eine empirische Fachgeschichte auf Basis des Datenbestands von RILM
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Popularmusikforschung
    Genre: Populäre Musik
  13. Name Doktorand*in: Becker, Martin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Wiederentdeckung des Volksliedes und Studentenliedes in den Kommersbüchern deutscher Studentenverbindungen – Ausdruck gelebter Tradition oder überkommenes Festhalten an einer längst vergangenen Zeit? Eine empirische Arbeit
    Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmund
    betreut durch: Houben, Eva-Maria
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Gattung: Lied
    Genre: Volksmusik
    Region: Deutschland
  14. Name Doktorand*in: Becker, Wolfgang
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Klöckner, Stefan
    Abgeschlossen: 2014
  15. Name Doktorand*in: Beers, Jean
    Titel des Dissertationsvorhabens: Portfolio of Composition with Commentary
    Abstract: Komposition, Dekonstruktion, Fragmentieren, Layering, sound clouds, Tonalität, Textur, Struktur, Narrative, sound library, motivic impetus, https://kclpure.kcl.ac.uk/portal/en/theses/search.html?text=JeanBeers&field=all
    Institution: King's College London , Arts & Humanities , Department of Music , London
    betreut durch: Milstein, Silvina
    Fachdisziplin: Musikanalyse, Theorie, Komposition
    Komponist*in: Jean Beers (Originalkomposition u. Interpretin aller Klavierwerke)
    Genre: Zeitgenössische Musik (21. Jahrhundert)
    Region: Großbritannien, u. a. auch Balkanregion
    Abgeschlossen: ja
  16. Name Doktorand*in: Behpoori, Mitra
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik, Erinnerungsarbeit und kulturelle Identität bei Geflüchteten aus dem Iran
    Institution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold , Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn , Detmold
    betreut durch: Grotjahn, Rebecca
    Fachdisziplin: Musikwissenschaft, Musiksoziologie
  17. Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    betreut durch: Klaper, Michael
    Epoche: Romantik
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Lied
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: Juni 2018
  18. Name Doktorand*in: Beichel, Johann J.
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim , Mannheim
    betreut durch: Jank, Werner
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: 2010
  19. Name Doktorand*in: Beier, Mirijam
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mehr als nur die 'Nachtigall vom Hohenasperg': Die Karriere der Sängerin Marianne Pirker (1717?–1782)
    Abstract: - quellenkritisch aufgearbeitete Biografie der Sängerin Marianne Pirker, insb. vor dem Hintergrund des Produktionssystems der opera seria im 18. Jahrhundert // - besonderes Augenmerk der Biografie liegt auf Pirkers Formen der Mobilität sowie den Netzwerken und Kontakten, die sie sich aufbaute, benutzte und pflegte. // - biografische Methode und sozialgeschichtliche Aspekte in Verbindung mit Bourdieus Begriff des symbolischen Kapitals
    Institution: Paris Lodron Universität Salzburg , Unipark Nonntal , Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Brandenburg, Daniel
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Marianne Pirker, Franz Pirker, Pietro Mingotti, Giuseppe Jozzi, Francesca Cuzzoni, Faustina Bordoni, Maria Giustina Turcotti etc.
    Gattung: Opera Seria
    Region: Europa
    Abgeschlossen: 2021
  20. Name Doktorand*in: Beier, Sarah-Lisa
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Jung-Kaiser, Ute
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musikpädagogik
    Komponist*in: Britten, Benjamin
    Region: Großbritannien
    Abgeschlossen: 2016