Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1485
- Name Doktorand*in: Berdux, SilkeTitel des Dissertationsvorhabens: HeldenorgelnInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Eppelsheim, JürgenFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Berg, Ivo IgnazTitel des Dissertationsvorhabens: Wahrnehmen, Verstehen und Gestalten musikalischer Spannungsverläufe. Ein Modell der Vermittlung historischer Musik im InstrumentalunterrichtInstitution: Universität der Künste Berlin , Musikwissenschaft , Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun , Berlinbetreut durch: Brandstätter, UrsulaEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Berger, RolfTitel des Dissertationsvorhabens: Die Kompositionsstile von John Lennon und Paul McCartney. Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung von Strawberry Fields Forever und Penny LaneInstitution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Enders, BerndEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Lennon, John; McCartney, Paul; BeatlesGenre: PopularmusikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Bernasconi, IrinaTitel des Dissertationsvorhabens: L’oratorio tra il XVII e il XVIII secoloInstitution: Università della Svizzera Italiana , Istituto di Studi Italiani , Luganobetreut durch: Maehder, JürgenAbgeschlossen: 2015
- Name Doktorand*in: Bernatchez, HélèneTitel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur Filmmusik von Dimitri SchostakowitschInstitution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , KölnEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schostakowitsch, DimitrijGenre: FimmusikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Bernhard, TheresaTitel des Dissertationsvorhabens: Musik. Bildung. Distinktion. Eine soziologische Analyse des kulturellen Feldes der DDR und dessen Bedeutung als Opposition zur bürgerlichen MusikkulturInstitution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)betreut durch: Auhagen, WolfgangEpoche: Moderne, 20. JahrhundertFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftRegion: DDR, Deutsche Demokratische Republik, DeutschlandAbgeschlossen: 2017
- Name Doktorand*in: Bersch-Burauel, AntjeTitel des Dissertationsvorhabens: Musikpräferenzen und Funktionen von Musik im ErwachsenenalterInstitution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)betreut durch: Gembris, HeinerEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Musikpädagogik, MusikpsychologieAbgeschlossen: 2004
- Name Doktorand*in: Bethe, KatjaTitel des Dissertationsvorhabens: Gemeinschaftliches Komponieren in Frankreich zwischen den WeltkriegenInstitution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannoverbetreut durch: Weiss, StefanEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2013
- Name Doktorand*in: Bettels, ChristianTitel des Dissertationsvorhabens: Die Chanson des Josquin DesprezInstitution: Eberhard Karls Universität Tübingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Institut , Tübingenbetreut durch: Zywietz, MichaelEpoche: 16. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Desprez, JosquinGattung: ChansonGenre: VokalmusikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Bichlmaier, RainerTitel des Dissertationsvorhabens: Franz Schuberts OuverturenInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , MünchenEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schubert, FranzGattung: OuvertüreGenre: Instrumentalmusik
- Name Doktorand*in: Bickl, GerhardTitel des Dissertationsvorhabens: Chorusschema und Freiheit der Improvisation im modernen Jazz. Ein harmonischer Diskurs am Beispiel des JazzpianosInstitution: Karl-Franzens-Universität Graz , Institut für Musikwissenschaft , Geisteswissenschaftliche Fakultät , Grazbetreut durch: Kerschbaumer, FranzEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 1997
- Name Doktorand*in: Bieber, MatthiasTitel des Dissertationsvorhabens: Beethovens Streichquartett op. 132. Quellen und musikalischer SatzInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , MünchenEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Beethoven, Ludwig vanGattung: StreichquartettGenre: Instrumentalmusik
- Name Doktorand*in: Bielek, UlrikeTitel des Dissertationsvorhabens: Bethge-Vertonungen im 20. JahrhundertInstitution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburgbetreut durch: Danckwardt, MarianneEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bethge, HansGenre: Vokalmusik
- Name Doktorand*in: Bien, FabianTitel des Dissertationsvorhabens: Opernkultur in Berlin in der Systemkonkurrenz 1945 bis 1961Institution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannoverbetreut durch: Rode-Breymann, SusanneEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: OperGenre: MusiktheaterRegion: BerlinAbgeschlossen: 2011
- Name Doktorand*in: Biener, RobertTitel des Dissertationsvorhabens: Die geistlichen Werke Antonio RosettisInstitution: Technische Universität Dresden , Philosophische Fakultät , Institut für Kunst- und Musikwissenschaft , Dresdenbetreut durch: Ottenberg, Hans-GünterFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Rosetti, AntonioGenre: Geistliche Vokalmusik
- Name Doktorand*in: Bier, SilviaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Synthese der Künste in der Tragédie en musique Lullys am Beispiel Bellérophone (1679)Institution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss ThurnauAbgeschlossen: 2019
- Name Doktorand*in: Bierwisch, MartinTitel des Dissertationsvorhabens: Musik zwischen öffentlicher Darbietung und privatem Genuss – Musikleben in Frankfurt am Main im 18. JahrhundertInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Beer, AxelEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: Frankfurt am Main
- Name Doktorand*in: Biesold, SebastianTitel des Dissertationsvorhabens: Pietro Torri und das italienische Oratorium an deutschsprachigen Höfen um 1700Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)betreut durch: Mücke, PanjaEpoche: 17. Jahrhundert, 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Torri, PietroGattung: OratoriumRegion: Deutschsprachiger Raum um 1700
- Name Doktorand*in: Bilmayer-Frank, StefanieTitel des Dissertationsvorhabens: Widmungsdrucke des 16. und frühen 17. Jahrhunderts an die FuggerInstitution: Universität Augsburg , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät , Augsburgbetreut durch: Hoyer, JohannesEpoche: 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2016
- Name Doktorand*in: Bind, WernerTitel des Dissertationsvorhabens: Das Wiener Musikleben und der Josephinismus im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts. Kultursoziologische und rechtshistorische Aspekte sowie InstitutionengeschichteInstitution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Brügge, JoachimEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Henze, Hans Werner; Enzensberger, Hans Magnus; Barnet, M.Gattung: OperGenre: MusiktheaterAbgeschlossen: 21.07.2017