Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1466
- Name Doktorand*in: Binz, MarianneTitel des Dissertationsvorhabens: Johann Wenzel Kalliwoda (1801–1866). Lebensbild eines fürstlichen HofkapellmeistersInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Mahling, Christoph HellmutEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Kalliwoda, Johannes WenzeslausGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 2009
- Name Doktorand*in: Bitzan, WendelinTitel des Dissertationsvorhabens: The Sonata as an Ageless Principle. Nikolai Medtner's Early Piano Sonatas: Analytic Studies on their Genesis, Style and Compositional TechniqueInstitution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlinbetreut durch: Flamm, ChristophEpoche: SpätromantikFachdisziplin: Hist. MusikwissenschaftKomponist*in: Medtner, NikolajGattung: KlaviersonatenAbgeschlossen: 2019
- Name Doktorand*in: Blaich, DorisTitel des Dissertationsvorhabens: Samuel Friedrich Capricornus: Untersuchungen seiner Musik und WerkverzeichnisInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Leopold, SilkeEpoche: 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Capricornus, Samuel FriedrichAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Blaich, TorstenTitel des Dissertationsvorhabens: Die Kammermusik Anton Bruckners. Das Streichquintett in F-Dur und seine Bedeutung für das Brucknersche SchaffenInstitution: Otto-Friedrich-Universität Bamberg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Bambergbetreut durch: Zenck, MartinEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bruckner, AntonGattung: StreichquintettGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Blichmann, DianaTitel des Dissertationsvorhabens: Die römisch-venezianischen „Parallelaufführungen“ der Dramen Metastasios (1725–1730): Eine musikdramatische, stilistische und sozialpolitische UntersuchungInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Wiesend, ReinhardEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Metastasio, PietroGattung: Oper, dramma per musicaGenre: MusiktheaterRegion: Italien, Venedig, Rom
- Name Doktorand*in: Blomann, UlrichTitel des Dissertationsvorhabens: Karl Amadeus Hartmann am Scheideweg. Ein deutscher Komponist zwischen demokratischer Erneuerung und Kaltem Krieg 1945–47Institution: TU Dortmund , Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften , Institut für Musik und Musikwissenschaft , Dortmundbetreut durch: Houben, Eva-MariaEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: WestdeutschlandAbgeschlossen: 2009
- Name Doktorand*in: Böcher, FriederikeTitel des Dissertationsvorhabens: Der Klavierbau in ZeitzInstitution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochumbetreut durch: Ahrens, ChristianFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: Zeitz
- Name Doktorand*in: Bochmann, MinariTitel des Dissertationsvorhabens: Die Ausbreitung von Schönbergs Reihentechnik in Italien bis 1951Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzigbetreut durch: Keym, StefanEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schönberg, ArnoldRegion: ItalienAbgeschlossen: 2014
- Name Doktorand*in: Bock, KatrinTitel des Dissertationsvorhabens: Die Philharmonische Gesellschaft Bremen zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession – Geschichte einer Konzertgesellschaft im 19. JahrhundertInstitution: Universität Bremen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , BremenAbgeschlossen: 2019
- Name Doktorand*in: Bodde, GerritTitel des Dissertationsvorhabens: Die Musik in den Filmen von Stanley KubrickInstitution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Schmidt-Banse, Hans ChristianEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Kubrik, StanleyGenre: FilmmusikAbgeschlossen: 2002
- Name Doktorand*in: Bogdahn, GerritTitel des Dissertationsvorhabens: Möglichkeiten von Modernität. Das Fallbeispiel Paul von Klenau (1883–1946)Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Keym, StefanEpoche: 20. Jh.Fachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Klenau, Paul vonRegion: Mitteleuropa
- Name Doktorand*in: Böggemann, MarkusTitel des Dissertationsvorhabens: Arnold Schönbergs expressionistische Kompositionen und ihr Verhältnis zur TraditionInstitution: Universität der Künste Berlin , Musikwissenschaft , Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun , Berlinbetreut durch: Budde, ElmarEpoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schönberg, ArnoldAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Böhm, ThomasTitel des Dissertationsvorhabens: Einfluß der Neuen Musik auf Pop-MusikInstitution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießenbetreut durch: Jost, EkkehardEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: Popmusik, Neue Musik
- Name Doktorand*in: Böhme, Sasha LenaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Entwicklung der elektrischen Gitarre in Deutschland bis zum Beginn des zweiten WeltkriegesInstitution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzigbetreut durch: Focht, JosefFachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Instrumentenkunde, Organologie
- Name Doktorand*in: Bohn, Boris AlexanderTitel des Dissertationsvorhabens: Der Musikunterricht zur Zeit des Nationalsozialismus anhand des Beispiels der Stadt EmdenInstitution: Universität Bremen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremenbetreut durch: Lehmann-Wermser, AndreasEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikRegion: Emden
- Name Doktorand*in: Böhringer, EckhardTitel des Dissertationsvorhabens: Tuba pastoritia – Das Hirtenhorn und seine MusikInstitution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburgbetreut durch: Danckwardt, MarianneFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2015
- Name Doktorand*in: Bokelmann, WilfriedTitel des Dissertationsvorhabens: Die Schriften Ganassis und Ortiz zur musikalischen Improvisation unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses des improvisierenden Individuums zum musikalischen MaterialInstitution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburgbetreut durch: Ahnsehl, PeterEpoche: 16. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Ganassi dal Fontego, Sylvestro; Ortiz, Diego
- Name Doktorand*in: Böllert, AndreaTitel des Dissertationsvorhabens: J. S. Bachs Markuspassion und ihre Rekonstruktion.Institution: Universität-Gesamthochschule , Fachbereich 4 - Musikpädagogik , Essenbetreut durch: Irmen, Hans-JosefEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bach, Johann SebastianGattung: PassionGenre: VokalmusikRegion: Leipzig
- Name Doktorand*in: Bölter, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Harrison Birtwistle: Werke für das MusiktheaterInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Nowak, AdolfEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Birtwistle, HarrisonGenre: Musiktheater
- Name Doktorand*in: Bolz, SebastianTitel des Dissertationsvorhabens: Gruppe, Masse, Kollektiv – Der Chor in der deutschen Oper um 1900Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Schick, HartmutEpoche: 19./20. Jahrhundert, JahrhundertwendeFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: OperGenre: Deutsche Oper, Musikdrama, ChormusikRegion: Deutschland