Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1483
  1. Name Doktorand*in: Snurawa, Ralf
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Vervollständigungsversuche von G. Mahlers Zehnter Symphonie
    Institution: Universität Karlsruhe , Institut für Musikwissenschaft , Karlsruhe
    betreut durch: Schmalzriedt, Siegfried
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mahler, Gustav
    Gattung: Sinfonie
    Genre: Instrumentalmusik
  2. Name Doktorand*in: Solfaghari, Jasmin
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mich dürstet – Tragische und komische Auswirkungen eines Tranks auf Opernfiguren. Fallbeispiele aus dem romantischen und neoromantischen Repertoire
    Abstract: In dieser Arbeit werden Trinkvorgänge musikalisch und dramaturgisch untersucht. Bei den ausgesuchten Werkausschnitten handelt es sich um Drehpunkte innerhalb der Handlung. Zur Untersuchung kommen Vergessens-, Erinnerungs-, Liebes- und Schlaftränke.
    Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen , Philosophische Fakultät , Musikwissenschaftliches Institut , Tübingen
    betreut durch: Schipperges, Thomas
    Epoche: 19./20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wagner, Richard; Rota, Nino; Britten, Benjamin
    Gattung: Oper
    Region: Baden-Württemberg
  3. Name Doktorand*in: Sommer, Bernd Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zum Spannungsfeld von Prima-Vista-Spiel, instrumentaler Kompetenz und Hörverstehen, dargestellt am Beispiel von Klavier und Posaune, mit praxisbezogenen Übungen
    Institution: Universität des Saarlandes , Institut für Musikwissenschaft , Saarbrücken
    betreut durch: Frobenius, Wolf
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Abgeschlossen: ja
  4. Name Doktorand*in: Sommer, Bernhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Opernschaffen Johann Peter Ritters (1763–1846)
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim , Mannheim
    betreut durch: Jung, Hermann
    Epoche: 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Ritter, Johann Peter
    Gattung: Oper
    Genre: Musiktheater
  5. Name Doktorand*in: Sonnen, Elisabeth
    Titel des Dissertationsvorhabens: Studien zu Albrechtsbergers musiktheoretischen Schriften einschließlich einer quellenkritischen Untersuchung zu „J.G. Albrechtbergers sämtliche Schriften über Generalbass, Harmonie-Lehre und Tonsetzkunst“
    Institution: Universität des Saarlandes , Institut für Musikwissenschaft , Saarbrücken
    betreut durch: Schneider, Herbert
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Albrechtsberger, Johann Georg
  6. Name Doktorand*in: Sonner, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Thomas Sonner: Soundtrack der Demokratie. Musik bei staatlichen Zeremonien in der Weimarer und der Berliner Republik
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart , Fach Musikwissenschaft , Stuttgart
    betreut durch: Kremer, Joachim
    Epoche: Moderne
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2020
  7. Name Doktorand*in: Sonntag, Philipp
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Linzer Orgeltabulatur Mus Hs 3 (1611/13) aus der Bibliothek des oberösterreichischen Landesmuseums in kritischer Gesamtausgabe
    Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Krakauer, Peter Maria
    Epoche: 17. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Instrumentalmusik
    Region: Linz
  8. Name Doktorand*in: Sonntag, Sabine
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 20./21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Wagner, Richard
    Genre: Filmmusik
    Abgeschlossen: 2009
  9. Name Doktorand*in: Sorg, Timo
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Leopold, Silke
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mann, Thomas
  10. Name Doktorand*in: Sorgenfrey, Sven
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Musikkultur in Hamburg zwischen 1815 und 1933
    Institution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburg
    betreut durch: Rösing, Helmut
    Epoche: 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Hamburg
  11. Name Doktorand*in: Spangler, Simone Barbara
    Titel des Dissertationsvorhabens: Selbstbestimmt Musik studieren, gesund und motiviert bleiben. Motivationale Regulationsstrategien und subjektives Wohlbefinden bei Musikstudierenden an dt. Hochschulen
    Institution: Hochschule für Musik und Theater München , Instrumental- und Gesangspädagogik , München
    betreut durch: Mornell, Adina
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Region: Deutschland
  12. Name Doktorand*in: Specht, Franziska
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Musiksoziologie
    Region: Sachsen
    Abgeschlossen: ja
  13. Name Doktorand*in: Spengler, Anja
    Titel des Dissertationsvorhabens: Endzeitstimmung des Fin de Siècle – Gustav Mahlers musikalische „Flucht ins Skurrile“
    Abstract: Ausgangspunkt für die Arbeit ist der Befund, dass sich in der Musik Gustav Mahlers immer wieder Momente finden, die sich als skurril empfinden und bezeichnen lassen. Aus diesem Befund wird die These abgeleitet, dass Mahler künstlerisch mit einem Fluchtaffekt sowohl auf zeitgenössische Umstände als auch auf persönliche Schicksalsschläge reagiert. Ziel ist es, den Zusammenhang von gesellschaftlicher Endzeitstimmung, Flucht (als vermutete persönliche Verarbeitungsstrategie) und Skurrilität in Mahlers Musik zu untersuchen.
    Institution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essen
    betreut durch: Klöckner, Stefan
    Epoche: Fin de Siècle
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Mahler, Gustav
  14. Name Doktorand*in: Sperlich, Stephan
    Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburg
    betreut durch: Stroh, Wolfgang Martin
    Abgeschlossen: 18.10.2000
  15. Name Doktorand*in: Speth, Anna
    Titel des Dissertationsvorhabens: Robert Franz als Bearbeiter alter Musik
    Institution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelberg
    betreut durch: Redepenning, Dorothea
    Epoche: Romantik
    Fachdisziplin: Hist. Musikwissenschaft
    Komponist*in: Franz, Robert
    Gattung: Alte Musik
  16. Name Doktorand*in: Spiegler, Susanne
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musikalische Barockrezeption in der DDR
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: DDR
  17. Name Doktorand*in: Spindler, Jonathan
    Titel des Dissertationsvorhabens: „Das Böse als Experiment. Eine Diskussion an ausgewählten Beispielen“ oder „Die musikalische Faktur böser Kräfte und böser Figuren in der Oper“
    Institution: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar , Institut für Musikwissenschaft Weimar|Jena , Weimar
    betreut durch: Geyer, Helen
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven, Weber, Marschner, Meyerbeer, Gounod, Bottesini, Boito, Ponchielli, Verdi, Puccini, Mascagni, Britten
    Gattung: Oper, Opéra comique
    Genre: Singspiel, romantische Oper, Opéra comique, Grand Opéra, Drame lyrique, Gesangsoper, Verismo
    Region: Europa, Deutschland, Frankreich, Italien
  18. Name Doktorand*in: Spohr, Berchta G.
    Titel des Dissertationsvorhabens: Darstellung deutschsprachiger Forschungsbeiträge zum musikalischen Verhalten im Kindesalter. Forschungsgeschichte – Methoden – Perspektiven
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
  19. Name Doktorand*in: Stadelmann, Christof
    Titel des Dissertationsvorhabens: Padre Martini und der gregorianische Choral
    Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münster
    betreut durch: Hortschansky, Klaus
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Martini, Giovanni Battista (Padre Martini)
    Abgeschlossen: ja
  20. Name Doktorand*in: Stadler, Natalie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Tanz in den Salzburger Inszenierungen des Schauspiels "Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes"
    Abstract: Die Produktion Jedermann ist bei den Salzburger Festspielen seit seiner Erstaufführung im Sommer 1920 ein Beispiel der Interdisziplinarität der Künste im Schauspiel. Seit der ersten Inszenierung von Max Reinhardt stand das Stück, mit wenigen Ausnahmen, fast jährlich auf dem Festspielprogramm. Obgleich die Künste Musik und Tanz von Anfang an ein fester Bestandteil der Bühneninszenierungen waren, so ist deren diskursive Betrachtung bis heute eine Leerstelle der musik- und tanzwissenschaftlichen Forschung. Dieser Lacuna will das vorliegende Dissertationsprojekt mit einer fundierten und umfassenden Forschungsarbeit entgegenwirken. Durch die archivbasierte Forschung werden nicht nur neue Erkenntnisse zu Schauspielmusik und -tanz im Allgemeinen und zum Jedermann im Spezifischen generiert werden, sondern es wird die erste umfassende Abhandlung der einhundertjährigen Aufführungsgeschichte der Disziplinen Musik und Tanz in diesem Schauspiel entstehen.
    Institution: Paris Lodron Universität Salzburg , Unipark Nonntal , Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft , Salzburg
    betreut durch: Grosch, Nils
    Epoche: 20.–21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft, systematische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Max Reinhardt, Hugo von Hofmannsthal, Einar Nilson, Ernst Krenek u.a.
    Gattung: Schauspiel
    Genre: Schauspielmusik
    Region: deutschsprachiger Raum