Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1483
- Name Doktorand*in: Stratz, ConstanzeTitel des Dissertationsvorhabens: Ernst Toch in Kalifornien: vom Exil zur EmigrationInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Weber, HorstEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Toch, ErnstAbgeschlossen: 2010
- Name Doktorand*in: Strauss-Németh, LászlóTitel des Dissertationsvorhabens: Die Donaueschinger Hofmusik und das Wirken J.W. KalliwodasInstitution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg , Musikwissenschaftliches Seminar , Freiburg im Breisgaubetreut durch: Küster, KonradEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Kalliwoda, Johannes WenzeslausRegion: DonaueschingenAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Strein, KatharinaTitel des Dissertationsvorhabens: Alfred Jarrys Farce „Ubu roi“ auf der MusiktheaterbühneInstitution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim , Mannheimbetreut durch: Jung, HermannEpoche: 19./20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Jarry, AlfredGenre: Musiktheater
- Name Doktorand*in: Streit, Anna Eisabeth vonTitel des Dissertationsvorhabens: Pavanen und Galliarden in der englische Virginalmusik des ausgehenden 16. und des beginnenden 17. JahrhundertsInstitution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , AugsburgEpoche: 16. Jahrhundert, 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: InstrumentalmusikRegion: EnglandAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Strohmann, NicoleTitel des Dissertationsvorhabens: Gattung, Geschlecht und Gesellschaft im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Studien zur Dichterkomponistin Augusta HolmèsInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Brzoska, MatthiasFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Holmès, AugustaGattung: OperGenre: MusiktheaterAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Strößner, JosephinaTitel des Dissertationsvorhabens: Musikkulturen in der doppelten Transformationsgesellschaft. Zur Rolle ostpreußischer Vertriebener in Deutschland 1943 bis 1961.Abstract: Der grundlegende Ausgangsfaktor der gesellschaftlichen Transformation über Musik innerhalb der zäsurübergreifenden Zeitspanne vom Beginn des Zusammenbruchs der NS-Diktatur bis zum Mauerbau stellt mit seinem entscheidenden Wandel der Welt und dadurch von Werten den Forschungsanlass der Arbeit dar. Dazu wird anhand von Zeitzeug*innen-Interviews mit Personen aus dem ehemaligen Ostpreußen und Einheimischen sowie Archivalien die Musik(-praxis) mit dem Fokus auf den ostpreußischen Vertriebenen mithilfe eines Musikkorpus, das sich in diversen Musikkulturen beobachten lässt, erforscht. Mittels der gängigen musikwissenschaftlich-philologischen Methoden und der Methode der Oral History, wird das Musikkorpus auf seine Zusammensetzung und Funktion hin untersucht sowie seine Bedeutung innerhalb der Prozesse der doppelten Transformationsgesellschaft befragt und im zeitlichen (Kontext-)Wandel kritisch hinterfragt werden. Es ist zu untersuchen inwiefern im Wandel der Staatsformen Kontinuitäten und Brüche innerhalb des Untersuchungsgegenstandes Mechanismen von Musik erkennen lassen, die Integration bzw. Segregation zwischen den Vertriebenen und Einheimischen förderten und/oder hemmten. Dabei stellt sich die Frage, was die mitgeführte Musik und Musizierpraktiken der Ostpreuß*innen und die der Kernbevölkerung zur jeweiligen Ausformung eines neuen politischen Systems und zum Vergesellschaftungsprozess beitrugen, wobei der Kern der Betrachtung auf der SBZ/DDR liegt. Die doppelte Transformationsgesellschaft setzt sich bis zum Zeitpunkt des offiziellen Aktes der staatlichen Teilung aus den benannten Gesellschaftsgruppen zusammen. Diese Transformationsgesellschaft wird aber nach der Teilung Deutschlands in zwei politische Systeme aufgeteilt, wodurch die entstehenden Einzelgesellschaften aus dem Zeitraum vor 1949 kommend ähnliche Voraussetzungen haben, sich jetzt aber auf Basis der DDR oder der BRD unterschiedlich weiterentwickeln. || Die Zweitbetreuung des Dissertationsprojektes übernimmt Frau Prof. Dr. phil. habil. Sabine Mecking (Philipps-Universität Marburg).Institution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Wasserloos, YvonneEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Otto Besch, Willy Rosenau und das Rosenau-TrioRegion: Deutschland (BRD, DDR)
- Name Doktorand*in: Stummvoll, GünterTitel des Dissertationsvorhabens: Vernetzung – Transfer – Sammlung. Die Grafen von Harrach und die europäische Musikkultur des 18. JahrhundertsAbstract: Im Zentrum vorliegenden Dissertationsprojekts steht die Musikpflege zweier Grafen von Harrach: Aloys Thomas Raimund (1669–1742) und dessen jüngsten Sohn, Ferdinand Bonaventura [II.] (1708–1778), Grafen von Harrach. Die Harrachs übten über Jahrhunderte hinweg wichtige Ämter im Habsburgerreich aus. Ihre diplomatischen Reisen in die diversen europäischen Zentren nutzen die Grafen auch für den Erwerb von Kulturgütern. Zeuge dessen ist neben einer beeindruckenden Gemäldesammlung u.a. eine etwa 400 Werke umfassende Musiksammlung, die heute nur mehr geteilt existiert: in der New York Public Library/USA (NYPL), im Österreichischen Staatsarchiv (OeSta) in Wien und auf Schloss Rohrau in Niederösterreich. Anhand biographischer/prosopographischer Archivforschung kodikologischer Analyse und Zuordnung musikalischer Quellen sollen die kulturellen Netze und Transferprozesse von Aloys Thomas Raimund und Ferdinand Bonaventura [II.] ermittelt werden und zeigen, dass sich hinter der heutigen Musiksammlung der Harrach ein Komplex historisch und geographisch disparater musikalischer Hör-, Spiel- und Sammelpraktiken verbirgt, deren Breite und Spezifika noch in ihrer soziokulturellen Dimension zu ergründen sind.Institution: Universität Wien , Institut für Musikwissenschaft , Campus der Universität Wien , Wienbetreut durch: Calella, MicheleEpoche: Ende 17. bis Mitte 18. JahrhundertFachdisziplin: historische MusikwissenschaftKomponist*in: Ziani, Leo, Porpora, Sarri, Vinci, etc.Gattung: div. (Kammermusik)Region: Österreich
- Name Doktorand*in: Suerland, HaraldTitel des Dissertationsvorhabens: Das OrchesterliedInstitution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochumbetreut durch: Ahrens, ChristianFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: LiedGenre: Vokalmusik
- Name Doktorand*in: Suh, DorotheaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Geschichte des Hasen im Unterwasserpalast im koreanischen Pansori (Sugungga)Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , Institut für Musik/Medien und Sprechwissenschaften , Abteilung Musikwissenschaft , Halle (Saale)betreut durch: Schwörer-Kohl, GretelFachdisziplin: Musikethnologie, EthnomusikologieGenre: PansoriRegion: Korea
- Name Doktorand*in: Suhrcke, LisbethTitel des Dissertationsvorhabens: Schriftstellerin | Wissenschaftlerin. Marie Lipsius (1837–1927) und ihr publizistisches Werk in der Gründungsphase der Musikwissenschaft. Ein Beitrag zur WissenschaftsgeschichteInstitution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Wenk, SilkeAbgeschlossen: 08.08.2016
- Name Doktorand*in: Sulejmanagic, EsmaTitel des Dissertationsvorhabens: Eschatologie und Musik im Rom der ersten Hälfte des 17. JahrhundertsInstitution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürichbetreut durch: Lütteken, Laurenz
- Name Doktorand*in: Summers, StephanTitel des Dissertationsvorhabens: Musik – Programm – Politik: Die US-Besatzungssender 1945–1949 in ihren Musikprogrammen und MusikprofilentwicklungInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Acquavella-Rauch, StefanieEpoche: Nachkriegszeit, 1945–1949Fachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: u.a. Hartmann; Fortner; Egk; Wagner; Bach; Schumann; Berking, WillyGattung: Oper, Operette, Symphonie, Kammermusik etc.Genre: HörfunkRegion: Westdeutschland, Amerikanische Besatzungszone
- Name Doktorand*in: Sung, Yu-jenTitel des Dissertationsvorhabens: Studie zur zeitgenössischen Kunstmusik in TaiwanInstitution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , GießenEpoche: 20. Jahrhundert, 21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: TaiwanAbgeschlossen: 2005
- Name Doktorand*in: Susteck, DominikTitel des Dissertationsvorhabens: Musikästhetische Positionen in Zeiten der Postmoderne. Zum musikalischen Denken von H. Lachenmann und W. RihmInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Weber, HorstEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusikästhetikKomponist*in: Lachenmann, Helmut; Rihm, Wolfgang
- Name Doktorand*in: Suter, BernhardTitel des Dissertationsvorhabens: Gestaltungsprozesse im Musikunterricht anleiten. Zur Kompetenzentwicklung von berufseinsteigenden Primarlehrkräften. Eine Design-based Research-Studie.Abstract: Das Promotionsprojekt erforscht im Format einer Design-Based Research den fachdidaktischen Kompetenzerwerb von Klassenlehrpersonen auf der Primarstufe (2. Zyklus) beim Unterrichten musikalischer Gestaltungsprozesse. Dabei begleitet der Forscher die Proband*innen auf deren Lernwegen in der schulischen Praxis und interveniert mit Unterrichtsmaterialien und mit Designprodukten zur Reflexion des Lehrerhandelns.Institution: Universität Potsdam , Musik und Musikpädagogik , Potsdambetreut durch: Malmberg, IsoldeFachdisziplin: Musikpädagogik
- Name Doktorand*in: Sutkowska, OlgaTitel des Dissertationsvorhabens: Klangmechanismen römischer Tibiae. Eine musikarchäologische Studie antiker RohrblattinstrumenteInstitution: Universität der Künste Berlin , Musikwissenschaft , Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun , Berlinbetreut durch: Koch, Lars-ChristianEpoche: AntikeFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikarchäologieRegion: Mittelmeerraum, Griechenland, Regionen des römischen Kaiserreichs (Spätantike)
- Name Doktorand*in: Svensson, JennyTitel des Dissertationsvorhabens: Evaluation im öffentlich geförderten Kulturbereich: das schwedische ModellInstitution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , IKI - Institut für kulturelle Innovationsforschung , Hamburgbetreut durch: Flender, ReinhardEpoche: 1970–2010Fachdisziplin: Kultur- und MedienmanagementRegion: Schweden, SkandinavienAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Swiech, Fernando GabrielTitel des Dissertationsvorhabens: Heitor Villa-Lobos: Sein Image bis zum Zeitpunkt seines Todes außerhalb von BrasilienInstitution: Hochschule für Musik und Theater Hamburg , Studiendekanat III, Pädagogik und Wissenschaft , Hamburgbetreut durch: Borchard, Beatrix
- Name Doktorand*in: Szczepaniak, ElkeTitel des Dissertationsvorhabens: Musikpädagogik im Zeichen der EmpfindsamkeitInstitution: Julius-Maximilians-Universität Würzburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Würzburgbetreut durch: Brusniak, FriedhelmEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2012
- Name Doktorand*in: Taggatz, ChristophTitel des Dissertationsvorhabens: Ernst Krenek und die historische Notwendigkeit des SerialismusInstitution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münsterbetreut durch: Heidrich, JürgenEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Krenek, ErnstAbgeschlossen: ja