Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1487
  1. Name Doktorand*in: Bölter, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Harrison Birtwistle: Werke für das Musiktheater
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Nowak, Adolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Birtwistle, Harrison
    Genre: Musiktheater
  2. Name Doktorand*in: Bolz, Sebastian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Richard Strauss: Ariadne auf Naxos. Zu spielen nach dem "Bürger als Edelmann" des Molière. Kritische Edition
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    betreut durch: Schick, Hartmut
    Epoche: 19./20. Jahrhundert, Jahrhundertwende
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Deutsche Oper, Musikdrama, Chormusik
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2024
  3. Name Doktorand*in: Bonz, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Pforzheimer Pädagogium und sein Musikzug im ausgehenden 18. Jahrhundert
    Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , Institut für Musik , Freiburg im Breisgau
    Abgeschlossen: ja
  4. Name Doktorand*in: Bork, Camilla
    Titel des Dissertationsvorhabens: Im Zeichen des Expressionismus. Kompositionen Paul Hindemiths im Kontext des Frankfurter Kulturlebens um 1920
    Institution: Humboldt-Universität zu Berlin , Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät , Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft , Berlin
    betreut durch: Danuser, Hermann
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2002
  5. Name Doktorand*in: Bork, Lisa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Henry Purcells Kirchenmusik: Die Entwicklung seines Kompositionsstils im Rahmen der englischen Geistesgeschichte des 17. Jahrhunderts
    Abstract: In dieser Arbeit sollen Henry Purcells kirchenmusikalische Werke mit einem ideengeschichtlichen Ansatz analysiert werden. Dabei geht es nicht nur um die liturgischen Möglichkeiten der anglikanischen Kirche, sondern auch um die musikalischen Ausdrucksweisen, die Purcell in diesem Rahmen vom Kontinent übernimmt.
    Institution: Universität Bremen , Fachbereich 09 , Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremen
    betreut durch: Tadday, Ulrich
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Henry Purcell
    Gattung: Anthem
    Genre: Kirchenmusik
    Region: Großbritannien
  6. Name Doktorand*in: Bornemann, Simone
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Pianist Karlrobert Kreiten (1916–1943). Studien zur Biographie, Rezeption und Interpretation
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Kreiten, Karlrobert
  7. Name Doktorand*in: Bornkessel, Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Lejaren Hiller und der ihn umgebende Komponistenkreis. Die Entwicklung der Computermusik in der Zeit von 1964-85
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Lejaren Hiller, Herbert Brün, John Myhill, Charles Ames, James Tenney, Gottfried Michael Koenig
  8. Name Doktorand*in: Borrusch, Nora-Marie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mittelalter-Rock: Spielmannsmusik des 21. Jahrhunderts
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münster
    betreut durch: Custodis, Michael
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Schandmaul, Subway to Sally, Feuerschwanz, Saltatio Mortis, In Extremo u. a.
    Gattung: Lied
    Genre: Rockmusik mit Mittelaltereinflüssen
    Region: Deutschland
  9. Name Doktorand*in: Boschung, Magdalena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die römischen Kantaten von Antonio Caldara
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Pietschmann, Klaus
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Caldara, Antonio
    Gattung: Kantaten
    Genre: Vokalmusik
    Region: Rom
    Abgeschlossen: 2016
  10. Name Doktorand*in: Bösing, Raphael Maria
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Abgeschlossen: 2001
  11. Name Doktorand*in: Bradler, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Streicherklassenunterricht
    Institution: Universität der Künste Berlin , Institut für Musikpädagogik , Berlin
    Abgeschlossen: 2014
  12. Name Doktorand*in: Brandes, Juliane
    Institution: Hochschule für Musik Freiburg , Musiktheorie und Musikwissenschaft , Freiburg im Breisgau
    betreut durch: Willimann, Joseph
    Epoche: Romantik, Spätromantik
    Komponist*in: Thuille, Ludwig
    Genre: Kammermusik, Musikpädagogische Literatur
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2017
  13. Name Doktorand*in: Brasack, Sarah
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Musik-Kultur der Vertriebenen in Deutschland. Inszenierungen, Strategien und Diskurse
    Institution: Universität Bonn , Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft , Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies , Bonn
    betreut durch: Fischer, Erik
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: ja
  14. Name Doktorand*in: Brathe, Felix
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Italianità als Kompositionsprinzip im Opernschaffen von Francesco Cilea und ausgewählten Vertretern der Giovane Scuola
    Abstract: In seiner späten Autobiografie hebt Francesco Cilea die Wahrung der sog. "Italianità" als besonderen Vorzug seines künstlerischen Schaffens hervor. Das Dissertationsvorhaben geht der Frage nach, wie zum einen Cilea selbst und zum anderen die zeitgenössische Musikkritik den abstrakten Begriff einer musikalischen Italianità definierte. Im Anschluss wird untersucht, wie Cilea, auch unter Berücksichtigung des Werkes einiger Zeitgenossen der Giovane Scuola, seine Vorstellung von Italianità musikalisch umsetzte.
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Epoche: Spätromantik, Moderne, Verismo
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Francesco Cilea, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo, Umberto Giordano
    Gattung: Oper, Melodramma
    Region: Italien
  15. Name Doktorand*in: Braun, Michael
    Institution: Universität Regensburg , Institut für Musikwissenschaft , Regensburg
    betreut durch: Hiley, David
    Epoche: Mittelalter, Moderne, 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Bartók, Béla
    Genre: Vokalmusik
    Region: Ungarn
    Abgeschlossen: 2015
  16. Name Doktorand*in: Bredenbach, Anna Magdalena
    Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart , Fach Musikwissenschaft , Stuttgart
    betreut durch: Meyer, Andreas
    Epoche: Fin de siècle, 1880–1920
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2016
  17. Name Doktorand*in: Brehler, Christoph
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Ruf, Wolfgang
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Hartmann, Karl Amadeus
    Genre: Instrumentalmusik
    Abgeschlossen: 1998
  18. Name Doktorand*in: Brenner, Daniel
    Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlin
    betreut durch: Schmidt, Dörte
    Epoche: 19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Beethoven
    Genre: Biographik
    Abgeschlossen: 2012
  19. Titel des Dissertationsvorhabens: Oper als Medium kultureller Identität – Die Geschichte der Oper auf der Mittelmeerinsel Malta
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Betzwieser, Thomas
    Epoche: 18.–20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper, Musiktheater
    Region: Malta, Gozo
  20. Name Doktorand*in: Breternitz, Christian
    Institution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlin
    betreut durch: Restle, Conny
    Epoche: 18./19. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikinstrumentenkunde
    Region: Deutschland, Berlin
    Abgeschlossen: 06.02.2019