Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1487
-
Name Doktorand*in: Bölter, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Harrison Birtwistle: Werke für das MusiktheaterInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Nowak, AdolfEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Birtwistle, HarrisonGenre: Musiktheater
-
Name Doktorand*in: Bolz, SebastianTitel des Dissertationsvorhabens: Richard Strauss: Ariadne auf Naxos. Zu spielen nach dem "Bürger als Edelmann" des Molière. Kritische EditionInstitution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Schick, HartmutEpoche: 19./20. Jahrhundert, JahrhundertwendeFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: OperGenre: Deutsche Oper, Musikdrama, ChormusikRegion: DeutschlandAbgeschlossen: 2024
-
Name Doktorand*in: Bonz, TobiasTitel des Dissertationsvorhabens: Das Pforzheimer Pädagogium und sein Musikzug im ausgehenden 18. JahrhundertInstitution: Pädagogische Hochschule Freiburg , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , Institut für Musik , Freiburg im BreisgauAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Bork, CamillaTitel des Dissertationsvorhabens: Im Zeichen des Expressionismus. Kompositionen Paul Hindemiths im Kontext des Frankfurter Kulturlebens um 1920Institution: Humboldt-Universität zu Berlin , Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät , Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft , Berlinbetreut durch: Danuser, HermannFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2002
-
Name Doktorand*in: Bork, LisaTitel des Dissertationsvorhabens: Henry Purcells Kirchenmusik: Die Entwicklung seines Kompositionsstils im Rahmen der englischen Geistesgeschichte des 17. JahrhundertsAbstract: In dieser Arbeit sollen Henry Purcells kirchenmusikalische Werke mit einem ideengeschichtlichen Ansatz analysiert werden. Dabei geht es nicht nur um die liturgischen Möglichkeiten der anglikanischen Kirche, sondern auch um die musikalischen Ausdrucksweisen, die Purcell in diesem Rahmen vom Kontinent übernimmt.Institution: Universität Bremen , Fachbereich 09 , Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremenbetreut durch: Tadday, UlrichEpoche: BarockFachdisziplin: historische MusikwissenschaftKomponist*in: Henry PurcellGattung: AnthemGenre: KirchenmusikRegion: Großbritannien
-
Name Doktorand*in: Bornemann, SimoneTitel des Dissertationsvorhabens: Der Pianist Karlrobert Kreiten (1916–1943). Studien zur Biographie, Rezeption und InterpretationInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Jacobshagen, ArnoldEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Kreiten, Karlrobert
-
Name Doktorand*in: Bornkessel, VerenaTitel des Dissertationsvorhabens: Lejaren Hiller und der ihn umgebende Komponistenkreis. Die Entwicklung der Computermusik in der Zeit von 1964-85Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Ackermann, PeterEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Lejaren Hiller, Herbert Brün, John Myhill, Charles Ames, James Tenney, Gottfried Michael Koenig
-
Name Doktorand*in: Borrusch, Nora-MarieTitel des Dissertationsvorhabens: Mittelalter-Rock: Spielmannsmusik des 21. JahrhundertsInstitution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münsterbetreut durch: Custodis, MichaelEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schandmaul, Subway to Sally, Feuerschwanz, Saltatio Mortis, In Extremo u. a.Gattung: LiedGenre: Rockmusik mit MittelaltereinflüssenRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Boschung, MagdalenaTitel des Dissertationsvorhabens: Die römischen Kantaten von Antonio CaldaraInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Pietschmann, KlausEpoche: BarockFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Caldara, AntonioGattung: KantatenGenre: VokalmusikRegion: RomAbgeschlossen: 2016
-
Name Doktorand*in: Bösing, Raphael MariaTitel des Dissertationsvorhabens: Leonard Bernstein als religiöser Humanist, Dirigent, Komponist und Musikpädagoge. Studien zu fächerübergreifenden Aspekten des MusikunterrichtsInstitution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münsterbetreut durch: Dorfmüller, JoachimAbgeschlossen: 2001
-
Name Doktorand*in: Bradler, KatharinaTitel des Dissertationsvorhabens: StreicherklassenunterrichtInstitution: Universität der Künste Berlin , Institut für Musikpädagogik , BerlinAbgeschlossen: 2014
-
Name Doktorand*in: Brandes, JulianeTitel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist und Musiktheoretiker Ludwig Thuille (1861–1907)Institution: Hochschule für Musik Freiburg , Musiktheorie und Musikwissenschaft , Freiburg im Breisgaubetreut durch: Willimann, JosephEpoche: Romantik, SpätromantikKomponist*in: Thuille, LudwigGenre: Kammermusik, Musikpädagogische LiteraturRegion: DeutschlandAbgeschlossen: 2017
-
Name Doktorand*in: Brasack, SarahTitel des Dissertationsvorhabens: Musik und Musik-Kultur der Vertriebenen in Deutschland. Inszenierungen, Strategien und DiskurseInstitution: Universität Bonn , Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft , Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies , Bonnbetreut durch: Fischer, ErikEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: DeutschlandAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Brathe, FelixTitel des Dissertationsvorhabens: Die Italianità als Kompositionsprinzip im Opernschaffen von Francesco Cilea und ausgewählten Vertretern der Giovane ScuolaAbstract: In seiner späten Autobiografie hebt Francesco Cilea die Wahrung der sog. "Italianità" als besonderen Vorzug seines künstlerischen Schaffens hervor. Das Dissertationsvorhaben geht der Frage nach, wie zum einen Cilea selbst und zum anderen die zeitgenössische Musikkritik den abstrakten Begriff einer musikalischen Italianità definierte. Im Anschluss wird untersucht, wie Cilea, auch unter Berücksichtigung des Werkes einiger Zeitgenossen der Giovane Scuola, seine Vorstellung von Italianità musikalisch umsetzte.Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Helms, DietrichEpoche: Spätromantik, Moderne, VerismoFachdisziplin: historische MusikwissenschaftKomponist*in: Francesco Cilea, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo, Umberto GiordanoGattung: Oper, MelodrammaRegion: Italien
-
Name Doktorand*in: Braun, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Die originale Vokalmusik Béla Bartóks. Entstehung, Analyse und EinordnungInstitution: Universität Regensburg , Institut für Musikwissenschaft , Regensburgbetreut durch: Hiley, DavidEpoche: Mittelalter, Moderne, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bartók, BélaGenre: VokalmusikRegion: UngarnAbgeschlossen: 2015
-
Name Doktorand*in: Bredenbach, Anna MagdalenaTitel des Dissertationsvorhabens: Geschichten vom Umbruch. Musikhistorische Darstellungen der Jahrzehnte um 1900 in narratologischer PerspektiveInstitution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart , Fach Musikwissenschaft , Stuttgartbetreut durch: Meyer, AndreasEpoche: Fin de siècle, 1880–1920Fachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2016
-
Name Doktorand*in: Brehler, ChristophTitel des Dissertationsvorhabens: Karl Amadeus Hartmanns Werke für Solo- und EnsemblebesetzungInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Ruf, WolfgangEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Hartmann, Karl AmadeusGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 1998
-
Name Doktorand*in: Brenner, DanielTitel des Dissertationsvorhabens: Anton Schindler und sein Einfluß auf die BeethovenbiographikInstitution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlinbetreut durch: Schmidt, DörteEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: BeethovenGenre: BiographikAbgeschlossen: 2012
-
Name Doktorand*in: Brenninkmeyer, Caecilia FelicitasTitel des Dissertationsvorhabens: Oper als Medium kultureller Identität – Die Geschichte der Oper auf der Mittelmeerinsel MaltaInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Betzwieser, ThomasEpoche: 18.–20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: Oper, MusiktheaterRegion: Malta, Gozo
-
Name Doktorand*in: Breternitz, ChristianTitel des Dissertationsvorhabens: Berliner Blechblasinstrumentenbau im 18. und 19. JahrhundertInstitution: Universität der Künste Berlin , Fakultät Musik , Promotionsausschuss , Berlinbetreut durch: Restle, ConnyEpoche: 18./19. JahrhundertFachdisziplin: MusikinstrumentenkundeRegion: Deutschland, BerlinAbgeschlossen: 06.02.2019