Dissertationssuche

 
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1526
  1. Name Doktorand*in: Böhm, Thomas
    Titel des Dissertationsvorhabens: Einfluß der Neuen Musik auf Pop-Musik
    Institution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießen
    betreut durch: Jost, Ekkehard
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Genre: Popmusik, Neue Musik
  2. Name Doktorand*in: Böhme, Sasha Lena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Entwicklung der elektrischen Gitarre in Deutschland bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges
    Institution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzig
    betreut durch: Focht, Josef
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Instrumentenkunde, Organologie
    Abgeschlossen: 2022
  3. Name Doktorand*in: Bohn, Boris Alexander
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Musikunterricht zur Zeit des Nationalsozialismus anhand des Beispiels der Stadt Emden
    Institution: Universität Bremen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremen
    betreut durch: Lehmann-Wermser, Andreas
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Musikpädagogik
    Region: Emden
  4. Name Doktorand*in: Böhringer, Eckhard
    Titel des Dissertationsvorhabens: Tuba pastoritia – Das Hirtenhorn und seine Musik
    Institution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburg
    betreut durch: Danckwardt, Marianne
    Fachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft
    Abgeschlossen: 2015
  5. Name Doktorand*in: Bokelmann, Wilfried
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Schriften Ganassis und Ortiz zur musikalischen Improvisation unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses des improvisierenden Individuums zum musikalischen Material
    Institution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburg
    betreut durch: Ahnsehl, Peter
    Epoche: 16. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Ganassi dal Fontego, Sylvestro; Ortiz, Diego
  6. Name Doktorand*in: Böllert, Andrea
    Titel des Dissertationsvorhabens: J. S. Bachs Markuspassion und ihre Rekonstruktion.
    Institution: Universität-Gesamthochschule , Fachbereich 4 - Musikpädagogik , Essen
    betreut durch: Irmen, Hans-Josef
    Epoche: 18. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Bach, Johann Sebastian
    Gattung: Passion
    Genre: Vokalmusik
    Region: Leipzig
  7. Name Doktorand*in: Bölter, Michael
    Titel des Dissertationsvorhabens: Harrison Birtwistle: Werke für das Musiktheater
    Institution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Main
    betreut durch: Nowak, Adolf
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Birtwistle, Harrison
    Genre: Musiktheater
  8. Name Doktorand*in: Bolz, Sebastian
    Titel des Dissertationsvorhabens: Gruppe, Masse, Kollektiv – Der Chor in der deutschen Oper um 1900
    Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , München
    betreut durch: Schick, Hartmut
    Epoche: 19./20. Jahrhundert, Jahrhundertwende
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Gattung: Oper
    Genre: Deutsche Oper, Musikdrama, Chormusik
    Region: Deutschland
  9. Name Doktorand*in: Bonz, Tobias
    Titel des Dissertationsvorhabens: Das Pforzheimer Pädagogium und sein Musikzug im ausgehenden 18. Jahrhundert
    Institution: Pädagogische Hochschule Freiburg , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , Institut für Musik , Freiburg im Breisgau
    Abgeschlossen: ja
  10. Name Doktorand*in: Bork, Camilla
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Umgang der Musik mit dem Mythos anhand ausgewählter Oedipus-Vertonungen
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Beer, Axel
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
  11. Name Doktorand*in: Bork, Lisa
    Titel des Dissertationsvorhabens: Henry Purcells Kirchenmusik: Die Entwicklung seines Kompositionsstils im Rahmen der englischen Geistesgeschichte des 17. Jahrhunderts
    Abstract: In dieser Arbeit sollen Henry Purcells kirchenmusikalische Werke mit einem ideengeschichtlichen Ansatz analysiert werden. Dabei geht es nicht nur um die liturgischen Möglichkeiten der anglikanischen Kirche, sondern auch um die musikalischen Ausdrucksweisen, die Purcell in diesem Rahmen vom Kontinent übernimmt.
    Institution: Universität Bremen , Fachbereich 09 , Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremen
    betreut durch: Tadday, Ulrich
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Henry Purcell
    Gattung: Anthem
    Genre: Kirchenmusik
    Region: Großbritannien
  12. Name Doktorand*in: Bornemann, Simone
    Titel des Dissertationsvorhabens: Der Pianist Karlrobert Kreiten (1916–1943). Studien zur Biographie, Rezeption und Interpretation
    Institution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Köln
    betreut durch: Jacobshagen, Arnold
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Kreiten, Karlrobert
  13. Name Doktorand*in: Bornkessel, Verena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Lejaren Hiller und der ihn umgebende Komponistenkreis. Die Entwicklung der Computermusik in der Zeit von 1964-85
    Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Main
    betreut durch: Ackermann, Peter
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Lejaren Hiller, Herbert Brün, John Myhill, Charles Ames, James Tenney, Gottfried Michael Koenig
  14. Name Doktorand*in: Borrusch, Nora-Marie
    Titel des Dissertationsvorhabens: Mittelalter-Rock: Spielmannsmusik des 21. Jahrhunderts
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münster
    betreut durch: Custodis, Michael
    Epoche: 21. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Schandmaul, Subway to Sally, Feuerschwanz, Saltatio Mortis, In Extremo u. a.
    Gattung: Lied
    Genre: Rockmusik mit Mittelaltereinflüssen
    Region: Deutschland
  15. Name Doktorand*in: Boschung, Magdalena
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die römischen Kantaten von Antonio Caldara
    Institution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainz
    betreut durch: Pietschmann, Klaus
    Epoche: Barock
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Caldara, Antonio
    Gattung: Kantaten
    Genre: Vokalmusik
    Region: Rom
    Abgeschlossen: 2016
  16. Name Doktorand*in: Bösing, Raphael Maria
    Institution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münster
    betreut durch: Dorfmüller, Joachim
    Abgeschlossen: 2001
  17. Name Doktorand*in: Bradler, Katharina
    Titel des Dissertationsvorhabens: Streicherklassenunterricht
  18. Name Doktorand*in: Brandes, Juliane
    Institution: Hochschule für Musik Freiburg , Musiktheorie und Musikwissenschaft , Freiburg im Breisgau
    betreut durch: Willimann, Joseph
    Epoche: Romantik, Spätromantik
    Komponist*in: Thuille, Ludwig
    Genre: Kammermusik, Musikpädagogische Literatur
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: 2017
  19. Name Doktorand*in: Brasack, Sarah
    Titel des Dissertationsvorhabens: Musik und Musik-Kultur der Vertriebenen in Deutschland. Inszenierungen, Strategien und Diskurse
    Institution: Universität Bonn , Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft , Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies , Bonn
    betreut durch: Fischer, Erik
    Epoche: 20. Jahrhundert
    Fachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
    Region: Deutschland
    Abgeschlossen: ja
  20. Name Doktorand*in: Brathe, Felix
    Titel des Dissertationsvorhabens: Die Italianità als Kompositionsprinzip im Opernschaffen von Francesco Cilea und ausgewählten Vertretern der Giovane Scuola
    Abstract: In seiner späten Autobiografie hebt Francesco Cilea die Wahrung der sog. "Italianità" als besonderen Vorzug seines künstlerischen Schaffens hervor. Das Dissertationsvorhaben geht der Frage nach, wie zum einen Cilea selbst und zum anderen die zeitgenössische Musikkritik den abstrakten Begriff einer musikalischen Italianità definierte. Im Anschluss wird untersucht, wie Cilea, auch unter Berücksichtigung des Werkes einiger Zeitgenossen der Giovane Scuola, seine Vorstellung von Italianità musikalisch umsetzte.
    Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrück
    betreut durch: Helms, Dietrich
    Epoche: Spätromantik, Moderne, Verismo
    Fachdisziplin: historische Musikwissenschaft
    Komponist*in: Francesco Cilea, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo, Umberto Giordano
    Gattung: Oper, Melodramma
    Region: Italien