Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1527
-
Name Doktorand*in: Böhm, ThomasTitel des Dissertationsvorhabens: Einfluß der Neuen Musik auf Pop-MusikInstitution: Justus-Liebig-Universität Gießen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Gießenbetreut durch: Jost, EkkehardEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: Popmusik, Neue Musik
-
Name Doktorand*in: Böhme, Sasha LenaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Entwicklung der elektrischen Gitarre in Deutschland bis zum Beginn des zweiten WeltkriegesInstitution: Universität Leipzig , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften , Leipzigbetreut durch: Focht, JosefFachdisziplin: Systematische Musikwissenschaft, Instrumentenkunde, OrganologieAbgeschlossen: 2022
-
Name Doktorand*in: Bohn, Boris AlexanderTitel des Dissertationsvorhabens: Der Musikunterricht zur Zeit des Nationalsozialismus anhand des Beispiels der Stadt EmdenInstitution: Universität Bremen , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremenbetreut durch: Lehmann-Wermser, AndreasEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikRegion: Emden
-
Name Doktorand*in: Böhringer, EckhardTitel des Dissertationsvorhabens: Tuba pastoritia – Das Hirtenhorn und seine MusikInstitution: Universität Augsburg , Lehrstuhl für Musikpädagogik , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ , Augsburgbetreut durch: Danckwardt, MarianneFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2015
-
Name Doktorand*in: Bokelmann, WilfriedTitel des Dissertationsvorhabens: Die Schriften Ganassis und Ortiz zur musikalischen Improvisation unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses des improvisierenden Individuums zum musikalischen MaterialInstitution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburgbetreut durch: Ahnsehl, PeterEpoche: 16. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Ganassi dal Fontego, Sylvestro; Ortiz, Diego
-
Name Doktorand*in: Böllert, AndreaTitel des Dissertationsvorhabens: J. S. Bachs Markuspassion und ihre Rekonstruktion.Institution: Universität-Gesamthochschule , Fachbereich 4 - Musikpädagogik , Essenbetreut durch: Irmen, Hans-JosefEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bach, Johann SebastianGattung: PassionGenre: VokalmusikRegion: Leipzig
-
Name Doktorand*in: Bölter, MichaelTitel des Dissertationsvorhabens: Harrison Birtwistle: Werke für das MusiktheaterInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Nowak, AdolfEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Birtwistle, HarrisonGenre: Musiktheater
-
Name Doktorand*in: Bolz, SebastianTitel des Dissertationsvorhabens: Gruppe, Masse, Kollektiv – Der Chor in der deutschen Oper um 1900Institution: Ludwig-Maximilians-Universität München , Institut für Musikwissenschaft , Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Department Kunstwissenschaften , Münchenbetreut durch: Schick, HartmutEpoche: 19./20. Jahrhundert, JahrhundertwendeFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: OperGenre: Deutsche Oper, Musikdrama, ChormusikRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Bonz, TobiasTitel des Dissertationsvorhabens: Das Pforzheimer Pädagogium und sein Musikzug im ausgehenden 18. JahrhundertInstitution: Pädagogische Hochschule Freiburg , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften , Institut für Musik , Freiburg im BreisgauAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Bork, CamillaTitel des Dissertationsvorhabens: Der Umgang der Musik mit dem Mythos anhand ausgewählter Oedipus-VertonungenInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Beer, AxelFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
-
Name Doktorand*in: Bork, LisaTitel des Dissertationsvorhabens: Henry Purcells Kirchenmusik: Die Entwicklung seines Kompositionsstils im Rahmen der englischen Geistesgeschichte des 17. JahrhundertsAbstract: In dieser Arbeit sollen Henry Purcells kirchenmusikalische Werke mit einem ideengeschichtlichen Ansatz analysiert werden. Dabei geht es nicht nur um die liturgischen Möglichkeiten der anglikanischen Kirche, sondern auch um die musikalischen Ausdrucksweisen, die Purcell in diesem Rahmen vom Kontinent übernimmt.Institution: Universität Bremen , Fachbereich 09 , Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Bremenbetreut durch: Tadday, UlrichEpoche: BarockFachdisziplin: historische MusikwissenschaftKomponist*in: Henry PurcellGattung: AnthemGenre: KirchenmusikRegion: Großbritannien
-
Name Doktorand*in: Bornemann, SimoneTitel des Dissertationsvorhabens: Der Pianist Karlrobert Kreiten (1916–1943). Studien zur Biographie, Rezeption und InterpretationInstitution: Hochschule für Musik und Tanz Köln , Institut für Historische Musikwissenschaft , Kölnbetreut durch: Jacobshagen, ArnoldEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Kreiten, Karlrobert
-
Name Doktorand*in: Bornkessel, VerenaTitel des Dissertationsvorhabens: Lejaren Hiller und der ihn umgebende Komponistenkreis. Die Entwicklung der Computermusik in der Zeit von 1964-85Institution: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main , Musikwissenschaftliches Seminar , Frankfurt am Mainbetreut durch: Ackermann, PeterEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Lejaren Hiller, Herbert Brün, John Myhill, Charles Ames, James Tenney, Gottfried Michael Koenig
-
Name Doktorand*in: Borrusch, Nora-MarieTitel des Dissertationsvorhabens: Mittelalter-Rock: Spielmannsmusik des 21. JahrhundertsInstitution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münsterbetreut durch: Custodis, MichaelEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Schandmaul, Subway to Sally, Feuerschwanz, Saltatio Mortis, In Extremo u. a.Gattung: LiedGenre: Rockmusik mit MittelaltereinflüssenRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Boschung, MagdalenaTitel des Dissertationsvorhabens: Die römischen Kantaten von Antonio CaldaraInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Pietschmann, KlausEpoche: BarockFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Caldara, AntonioGattung: KantatenGenre: VokalmusikRegion: RomAbgeschlossen: 2016
-
Name Doktorand*in: Bösing, Raphael MariaTitel des Dissertationsvorhabens: Leonard Bernstein als religiöser Humanist, Dirigent, Komponist und Musikpädagoge. Studien zu fächerübergreifenden Aspekten des MusikunterrichtsInstitution: Universität Münster , Institut für Musikpädagogik , Münsterbetreut durch: Dorfmüller, JoachimAbgeschlossen: 2001
-
Name Doktorand*in: Bradler, KatharinaTitel des Dissertationsvorhabens: Streicherklassenunterricht
-
Name Doktorand*in: Brandes, JulianeTitel des Dissertationsvorhabens: Der Komponist und Musiktheoretiker Ludwig Thuille (1861–1907)Institution: Hochschule für Musik Freiburg , Musiktheorie und Musikwissenschaft , Freiburg im Breisgaubetreut durch: Willimann, JosephEpoche: Romantik, SpätromantikKomponist*in: Thuille, LudwigGenre: Kammermusik, Musikpädagogische LiteraturRegion: DeutschlandAbgeschlossen: 2017
-
Name Doktorand*in: Brasack, SarahTitel des Dissertationsvorhabens: Musik und Musik-Kultur der Vertriebenen in Deutschland. Inszenierungen, Strategien und DiskurseInstitution: Universität Bonn , Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft , Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies , Bonnbetreut durch: Fischer, ErikEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: DeutschlandAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Brathe, FelixTitel des Dissertationsvorhabens: Die Italianità als Kompositionsprinzip im Opernschaffen von Francesco Cilea und ausgewählten Vertretern der Giovane ScuolaAbstract: In seiner späten Autobiografie hebt Francesco Cilea die Wahrung der sog. "Italianità" als besonderen Vorzug seines künstlerischen Schaffens hervor. Das Dissertationsvorhaben geht der Frage nach, wie zum einen Cilea selbst und zum anderen die zeitgenössische Musikkritik den abstrakten Begriff einer musikalischen Italianità definierte. Im Anschluss wird untersucht, wie Cilea, auch unter Berücksichtigung des Werkes einiger Zeitgenossen der Giovane Scuola, seine Vorstellung von Italianità musikalisch umsetzte.Institution: Universität Osnabrück , Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Osnabrückbetreut durch: Helms, DietrichEpoche: Spätromantik, Moderne, VerismoFachdisziplin: historische MusikwissenschaftKomponist*in: Francesco Cilea, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo, Umberto GiordanoGattung: Oper, MelodrammaRegion: Italien