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- Name Doktorand*in: Vogt, SabineTitel des Dissertationsvorhabens: Berlintypographie transkommerzieller Formen des Musikgebrauchs. Die Berliner ClubkulturInstitution: Humboldt-Universität zu Berlin , Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät , Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft , Berlinbetreut durch: Kaden, ChristianEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Systematische MusikwissenschaftRegion: BerlinAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Voit, JohannesTitel des Dissertationsvorhabens: Neue Musik und Bildende Kunst. Über visuelle, haptische und räumliche Aspekte in der Musik des 20. Und 21. JahrhundertsInstitution: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden , Institut für Musikwissenschaft , Dresdenbetreut durch: Gervink, ManuelEpoche: 20./21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: Neue MusikAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Voithofer, MonikaTitel des Dissertationsvorhabens: DENKEN, HÖREN, DA CAPO. Konzeptuelle Musik im 20. und 21. Jahrhundert: Eine Studie zu Genealogie, Materialität, Form und SemantikInstitution: Karl-Franzens-Universität Graz , Institut für Musikwissenschaft , Geisteswissenschaftliche Fakultät , Grazbetreut durch: Jauk, WernerEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: Sytematische MusikwissenschaftGattung: Neue Musik, Pop-MusikGenre: Konzeptmusik, Neuer Konzeptualismus, Expanded MusicAbgeschlossen: 2021
- Name Doktorand*in: Völge, Klaus ErichTitel des Dissertationsvorhabens: Jazzgesang in Deutschland in den Jahren 1945 bis 1970: Zu Funktion und Möglichkeiten der VokalistInnen in den Jazzcombos und Big Bands der ersten zweieinhalb NachkriegsjahrzehnteInstitution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannoverbetreut durch: Heister, Hanns-WernerEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGenre: VokalmusikRegion: Deutschland
- Name Doktorand*in: Volke, CorinnaTitel des Dissertationsvorhabens: Die Streichquintette von Johannes BrahmsInstitution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochumbetreut durch: Ahrens, ChristianEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Brahms, JohannesGattung: StreichquintettGenre: Instrumentalmusik
- Name Doktorand*in: Völker, JonasTitel des Dissertationsvorhabens: Interkulturelles Lernen im Musikunterricht – Eine Design-based Research StudieInstitution: Hochschule für Musik Freiburg , Fach Musikpädagogik (Schulmusik) , Freiburg im Breisgaubetreut durch: Buchborn, ThadeFachdisziplin: Musikpädagogik
- Name Doktorand*in: Vollmer, FrithjofTitel des Dissertationsvorhabens: Schellack-Sound. Zum Wandel der Interpretationspraxis auf Streichinstrumenten in Tondokumenten 1900–1950Abstract: Tondokumente aus den Jahren 1900 bis 1950 zeugen von aus heutiger Sicht bemerkenswerten Interpretationspraktiken in solistischen Werken für (westliche) Streichinstrumente: extreme Temposchwankungen durch an dynamische Entwicklungen geknüpfte rubati, breite portamenti selbst in Werken der Wiener Klassik, eine große Spannbreite zwischen differenziert und nahezu durchgängig eingesetzten vibrati, enorme Artikulationsvielfalt durch perkussive Bogentechniken, eine generell höhere Geräuschhaftigkeit sowie scheinbar gravierende Unsicherheiten mit Blick auf ‚reine‘ Intonation. Die (Wieder-)Entdeckung und Analyse dieser frühen und frühesten Klangzeugnisse bedarf jedoch besonderer Vorsicht: Studioaufnahmen sind nicht mit Live-Aufführungen gleichzusetzen; MusikerInnen interpretierten in der Studiosituation mutmaßlich anders als im Konzert, um den (limitierten) Möglichkeiten der frühen Aufnahme- und Wiedergabetechnik gerecht zu werden. Der in der Forschung bislang oftmals erfolgte, direkte Rückschluss von Tondokumenten auf eine allgemeine ‚performance practice‘ des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts scheint deshalb möglicherweise voreilig getroffen worden zu sein. Das Dissertationsvorhaben soll daher einen Beitrag zu einer differenzierteren Interpretationsforschung liefern. Dabei wird die Veränderung streicherspezifischer Aspekte in Tondokumenten zwischen circa 1900 und 1950 in den Blick genommen. Der Analyse muss demnach jeweils eine umfassende Kontextualisierung zur Entstehung der Aufnahmen folgen. Auf Grundlage dieser Prämisse wird eine Annäherung aus drei Perspektiven gewählt: Zunächst soll auf quantitativ-deskriptiver Ebene untersucht werden, was zwischen 1900 und 1950 gewissermaßen alles ‚gleichzeitig‘ passiert ist, um auf diese Weise mögliche Tendenzen zu rekonstruieren („Panorama“). Der zweite Schritt wählt ein qualitatives Vorgehen und stellt das Kernstück der Arbeit dar: Anhand vertiefender Analysen ausgewählter Fallbeispiele soll geprüft werden, inwiefern von interpretenspezifischen „Personalstilen“ gesprochen werden kann („Fokus“). Im dritten Schritt werden die bis hierher gewonnenen Erkenntnisse schließlich an sämtlichen aus dem Untersuchungszeitraum überlieferten Aufnahmen eines Werkes gespiegelt („Werkinterpretation“). Da sich die Forschung bisher sehr auf Interpreten der ‚klassischen‘ Violine konzentriert hat, soll das vorliegende Vorhaben auch die Instrumente Viola, Violoncello und Kontrabass in den Blick nehmen. Eine Arbeitshypothese lautet, dass die Entwicklungen nicht nur stil- und gattungsabhängig, sondern auch zwischen den Instrumenten unterschiedlich schnell verlaufen. Dabei sind viele ästhetische Aspekte womöglich vielmehr an die Orientierung am klassischen Gesang, an zunehmend größere Orchester und Säle, denen sich ein Solist zu stellen hatte, sowie an die Praktikabilität der Ausführung geknüpft. Trifft diese Annahme zu, so wären Aspekte wie die Entwicklung des sogenannten „Dauervibratos“ oder die abnehmende Anwendung von Portamento in neuem Licht zu sehen.Institution: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart , Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik , Stuttgartbetreut durch: Meyer, AndreasFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, InterpretationsforschungKomponist*in: Kreisler, Fritz; Kulenkampff, Georg; Menuhin, Yehudi; Casals, Pablo (Schwerpunkte)Genre: Instrumentalmusik/Musik für Solostreicher
- Name Doktorand*in: Voltmer, UlrikeTitel des Dissertationsvorhabens: Semiotische Analyse der Musik – ein pragmatischer AnsatzInstitution: Universität des Saarlandes , Institut für Musikwissenschaft , Saarbrückenbetreut durch: Frobenius, WolfEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: MusiktheorieAbgeschlossen: 2005
- Name Doktorand*in: Vomberg, ElfiTitel des Dissertationsvorhabens: Wagner-Vereine heuteInstitution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnaubetreut durch: Mungen, AnnoEpoche: 21. JahrhundertAbgeschlossen: 13.12.2017
- Name Doktorand*in: von Coler, HenrikTitel des Dissertationsvorhabens: A System for Expressive Spectro-Spatial Sound SynthesisInstitution: Technische Universität Berlin , Institut für Sprache und Kommunikation , Fachgebiet Audiokommunikation , Berlinbetreut durch: Weinzierl, StefanAbgeschlossen: 2020
- Name Doktorand*in: von Schrenck, ElkeTitel des Dissertationsvorhabens: Ferdinando Paer in Frankfurt und Dresden. Eine quellenkritische und historische UntersuchungInstitution: Goethe-Universität , Institut für Musikwissenschaft , Frankfurt am Mainbetreut durch: Saxer, MarionEpoche: Klassik, RomantikFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Paer, FerdinandoRegion: Frankfurt, Dresden
- Name Doktorand*in: von Schweinitz, Louise KatharineTitel des Dissertationsvorhabens: Spannungsfeld Musik – Politik – Religion: Louis Lewandowskis Briefwechsel mit Eduard Birnbaum im KontextAbstract: Immens revolutionär und doch scheinbar vergessen ist das Wirken Louis Lewandowskis (1821-1894) über sein musikalisches Wirken hinaus im Spannungsfeld von Musik, Politik und Religion. In der Arbeit geht es darum den roten Faden seines politischen Handelns, welches schon sehr früh erkennbar war, herauszuarbeiten. Entscheidend dafür ist eine neu entdeckte Quelle in Form einer Karteikarte, die die Tür für eine ganz neue Betrachtung zum Wirken und Leben dieses einzigartigen Komponisten öffnet. Für Lewandowski standen immer zwei Wege offen: eine Karriere in der weltlichen Musik, oder eine Karriere in der liturgischen Musik der Synagoge. Letztlich hat er den zweiten Weg gewählt. Vom Umfang viel größer als die zu Beginn beschriebene, richtungsweisende Karteikarte, ist jedoch das Konvolut von 17 bislang unbekannten Briefen und Postkarten die Lewandowski an Eduard Birnbaum im Zeitraum von 1876-1893 geschrieben hat. Diese werden im zweiten, editorischen Teil dieser Arbeit untersucht.Institution: Universität der Künste Berlin , Musikwissenschaft , Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragun , Berlinbetreut durch: Schmidt, DörteEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Louis Lewandowski
- Name Doktorand*in: Vorbeck, ChristianTitel des Dissertationsvorhabens: Der Orgelbauer Willibald Siemann (1864–1932)Institution: Universität zu Köln , Musikwissenschaftliches Institut , Philosophische Fakultät , Kölnbetreut durch: Eberlein, RolandEpoche: 19. Jahrhundert, 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftAbgeschlossen: 2013
- Name Doktorand*in: Voss, SteffenTitel des Dissertationsvorhabens: Johann Matthesons Kirchenmusiken für den Hamburger DomInstitution: Universität Hamburg , Institut für Historische Musikwissenschaft , Hamburgbetreut durch: Marx, Hans-JoachimEpoche: 17. Jahrhundert, 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mattheson, JohannGenre: VokalmusikRegion: HamburgAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Vosteen, AnnetteTitel des Dissertationsvorhabens: Hippolyte André Chelard. Leben und WerkInstitution: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz , Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft , Abteilung Musikwissenschaft , Mainzbetreut durch: Mahling, Christoph HellmutEpoche: 18. Jahrhundert, 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Chelard, Hippolyte André
- Name Doktorand*in: Vroegh, ThiesTitel des Dissertationsvorhabens: The pleasures of getting into the music: absorption, and its role in the aesthetic appreciation of musicAbstract: This thesis aimed to examine a) the cognitive mechanisms underlying the essential yet poorly understood paradox of losing oneself in the music on the one hand, and the act of meta-awareness (i.e., rational and controlled sense of self) on the other, b) its corresponding psycho-phenomenological profile(s) when listening intentionally to self-chosen music, and c) the different potential of state and trait aspects of absorption and meta-awareness in predicting three indicators of the aesthetic response to music: enjoyment (a purely pleasurable response), lasting impression (a meaningful response related to mixed emotion), and behavioral intention (future-planned seeking/ avoidance response). Moreover, a dynamically-conceived conceptualization of absorption was proposed in terms of a temporary phase taking place amidst a variety of other cognitive responses to music, including concentration, mind wandering, and mindfulness. Finally, a questionnaire commonly-used for assessing alterations in consciousness (Phenomenology of Consciousness Inventory; Pekala, 1991) was evaluated in the context of music listening.Institution: Goethe-Universität Frankfurt am Main , Institut für Musikwissenschaft - Fachbereich 09 , Frankfurt/Mainbetreut durch: Wald-Fuhrmann, MelanieEpoche: 21. JahrhundertFachdisziplin: systematische Musikwissenschaft, Musikpsychologie, KognitionswissenschaftenAbgeschlossen: 2018
- Name Doktorand*in: Wagemann, HolgerTitel des Dissertationsvorhabens: Werkgestaltungsverfahren in der Kammermusik von Johannes BrahmsInstitution: Philipps-Universität Marburg , Musikwissenschaftliches Institut , Fachbereich 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften , Marburgbetreut durch: Henze-Döhring, SabineEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Brahms, JohannesGenre: Instrumentalmusik
- Name Doktorand*in: Wagner, AndreasTitel des Dissertationsvorhabens: Des Expériences Musicales von Jean DubuffetInstitution: Universität des Saarlandes , Institut für Musikwissenschaft , Saarbrückenbetreut durch: Frobenius, WolfEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Dubuffet, JeanAbgeschlossen: ja
- Name Doktorand*in: Wagner, Christine MarianneTitel des Dissertationsvorhabens: Untersuchungen zur musikalischen und allgemein-schulischen Ausbildung, zur sozialen Lage und zum Alltag des Chorschülers an ausgewählten lutherischen Schulen der Bach-ZeitInstitution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburgbetreut durch: Ahnsehl, PeterEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Musikpädagogik, Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Bach, Johann Sebastian
- Name Doktorand*in: Wagner, ThorstenTitel des Dissertationsvorhabens: Franco Evangelisti und die Improvisationsgruppe Nuova ConsonanzaInstitution: Ruhr-Universität Bochum , Fachgruppe Musikwissenschaft , Bochumbetreut durch: Ahrens, ChristianEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Evangelisti, Franco; Nuova ConsonanzaGenre: JazzAbgeschlossen: 2004