Dissertationssuche
Ihre Suchanfrage:
Treffer insgesamt: 1484
-
Name Doktorand*in: Brettenthaler, SabineTitel des Dissertationsvorhabens: Verbindungslinien zwischen dem literarischen Verismo des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Italien und dem Verismo in der italienischen Oper derselben Zeit. Eine Studie zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen beiden GenresInstitution: Universität Mozarteum Salzburg , Musikwissenschaft , Salzburgbetreut durch: Gruber, GernotEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: OperGenre: MusiktheaterRegion: ItalienAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Brier, SabineTitel des Dissertationsvorhabens: Das italienische romantische Kunstlied. Entwicklung einer GattungstraditionInstitution: Universität Münster , Institut für Musikwissenschaft , Münsterbetreut durch: Jäger, Ralf MartinEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, MusikethnologieGattung: Lied, KunstliedGenre: VokalmusikRegion: ItalienAbgeschlossen: 2013
-
Name Doktorand*in: Brilmayer, BenediktTitel des Dissertationsvorhabens: Das Trautonium. Prozesse des Technologietransfers im MusikinstrumentenbauInstitution: Universität Augsburg , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät , Augsburgbetreut durch: Tremmel, ErichEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft, Systematische MusikwissenschaftKomponist*in: Sala, OskarGenre: elektro-akustische MusikRegion: DeutschlandAbgeschlossen: Februar 2015
-
Name Doktorand*in: Brink, DanetteTitel des Dissertationsvorhabens: Antiphonarium Trevirense – The Chants for the Divine Office in Medieval Trier: A Study Centred on Manuscript 480 of the Bistumsarchiv, TrierInstitution: Universität Regensburg , Institut für Musikwissenschaft , Regensburgbetreut durch: Hiley, DavidEpoche: MittelalterFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftRegion: Deutschland, TrierAbgeschlossen: 2015
-
Name Doktorand*in: Brockhaus, ImmanuelTitel des Dissertationsvorhabens: Kultsounds: Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik 1960–2014Institution: Universität Bern , Philosophisch-historische Fakultät , Institut für Musikwissenschaft , Bernbetreut durch: Sweers, BrittaFachdisziplin: Sound StudiesAbgeschlossen: 05.10.2016
-
Name Doktorand*in: Brodmann, UlrichTitel des Dissertationsvorhabens: Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts – dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann HelmInstitution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften , Institut für Musik , Oldenburgbetreut durch: Heimann, WalterFachdisziplin: MusikpädagogikAbgeschlossen: 2001
-
Name Doktorand*in: Brosy, MaximilianTitel des Dissertationsvorhabens: Die Künstleroper im 19. JahrhundertInstitution: Folkwang Universität der Künste , Fachbereich 2 , Essenbetreut durch: Klöckner, Stefan
-
Name Doktorand*in: Broy, ChristianTitel des Dissertationsvorhabens: Zur Überlieferung der großbesetzten musikalischen Werke Leopold MozartsInstitution: Universität Augsburg , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät , Augsburgbetreut durch: Danckwardt, MarianneEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mozart, LeopoldGattung: SinfonieGenre: Instrumentalmusik, VokalmusikAbgeschlossen: 2011
-
Name Doktorand*in: Broy, ErichTitel des Dissertationsvorhabens: Leopold Mozart: Komponieren in einer Zeit stilistischen WandelsInstitution: Universität Augsburg , Professur für Musikwissenschaft , Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät , Augsburgbetreut durch: Danckwardt, MarianneEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Mozart, LeopoldGattung: SinfonieGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: 2017
-
Name Doktorand*in: Bruch, AxelTitel des Dissertationsvorhabens: Studien zu den Sonaten von Edvard GriegInstitution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel , Musikwissenschaftliches Institut , Kielbetreut durch: Krummacher, FriedhelmEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Grieg, EdvardGattung: SonateGenre: InstrumentalmusikAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Brück, StefanTitel des Dissertationsvorhabens: „Kunst des Überganges“. Versuch zur Dramaturgie Richard Wagners in »Tristan und Isolde«Institution: Universität Bayreuth , Forschungsinstitut für Musiktheater , Schloss Thurnaubetreut durch: Döhring, SieghartEpoche: 19. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Wagner, RichardGattung: OperGenre: Musiktheater
-
Name Doktorand*in: Brucker, SilkeTitel des Dissertationsvorhabens: Werke Beethovens in Adaptionen der populären MusikkulturInstitution: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg , Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften , Musikwissenschaftliches Seminar , Heidelbergbetreut durch: Redepenning, DorotheaEpoche: 20./21. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: Beethoven, Ludwig van
-
Name Doktorand*in: Bruhn, ChristinaTitel des Dissertationsvorhabens: Die FunkoperInstitution: Universität Bayreuth , Musikwissenschaft , Bayreuthbetreut durch: Betzwieser, ThomasEpoche: 20. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftGattung: OperGenre: Musiktheater
-
Name Doktorand*in: Brümmel, GesaTitel des Dissertationsvorhabens: Musikunterricht und Chorwesen an ausgewählten lutherischen Lateinschulen im 18. JahrhundertInstitution: Leuphana Universität Lüneburg , Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung , Abteilung Musik , Lüneburgbetreut durch: Ahnsehl, PeterEpoche: 18. JahrhundertFachdisziplin: Historische Musikwissenschaft
-
Name Doktorand*in: Brünger, MarkusTitel des Dissertationsvorhabens: Anreize und Motive für die Übernahme einer (Schul-)Chorleitungstätigkeit. Eine empirische Studie unter Chorleiter*innen deutscher SchulchöreInstitution: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover , Hannoverbetreut durch: Lehmann-Wermser, AndreasFachdisziplin: MusikpädagogikRegion: Hannover, Deutschland
-
Name Doktorand*in: Bruns, Jan FriedhelmTitel des Dissertationsvorhabens: Das Instrument Orgel im Fokus der Musikvermittlung mit Blick auf unterschiedliche Ziel- und AltersgruppenAbstract: Orgel und Musikvermittlung für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen. / Erforschung von Bedingungen, unter denen Musikvermittlung von Orgel gelingt. / Leitfadengestützte Experteninterviews. / Grounded Theory.Institution: Universität Vechta , Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften , Studienfach Musik , Vechtabetreut durch: Koch, KaiFachdisziplin: MusikpädagogikRegion: Deutschland
-
Name Doktorand*in: Bruns, KatharinaTitel des Dissertationsvorhabens: Das deutsche Lied von Orlando di Lasso bis Johann Hermann ScheinInstitution: Universität Zürich , Musikwissenschaftliches Institut , Zürichbetreut durch: Lütteken, LaurenzEpoche: 16. Jahrhundert, 17. JahrhundertFachdisziplin: Historische MusikwissenschaftKomponist*in: di Lasso, Orlando; Schein, Johann HermannGattung: LiedGenre: VokalmusikAbgeschlossen: 2005
-
Name Doktorand*in: Brunsmann, KatjaTitel des Dissertationsvorhabens: Schülerinnen und Schüler als Künstlerinnen- und Künstlerkonzept eines künstlerischen MusikunterrichtsInstitution: Hochschule für Musik und Theater Rostock , Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik , Rostockbetreut durch: Krämer, OliverFachdisziplin: Musikpädagogik
-
Name Doktorand*in: Buchborn, ThadeTitel des Dissertationsvorhabens: Neue Musik im BläserklassenunterrichtInstitution: Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold , Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/ Paderborn , DetmoldFachdisziplin: MusikpädagogikGenre: Neue MusikAbgeschlossen: ja
-
Name Doktorand*in: Buchner, ThomasTitel des Dissertationsvorhabens: Der „Satyrische Componist“ von Wolfgang Caspar Printz (1641–1717) im Wirkungsgefüge des musikökonomischen und musiktheoretischen Wandels zum ausgehenden 17. JahrhundertInstitution: Universität Passau , Professur für Musikpädagogik I , Prof. Dr. Inka Stampfl , Passaubetreut durch: Stampfl, InkaEpoche: 17. JahrhundertFachdisziplin: MusikpädagogikKomponist*in: Printz, Wolfgang CasparAbgeschlossen: 2007